Gehäuse Laminieren, Akustikstoff wie festkleben?

schzzz

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Mai 2009
Beiträge
69
Real Name
Peter
Servus Gemeinde,

ich bräuchte mal bitte einen Tipp.

Ich bau mir gerade paar MT und HT Gehäuse fürs Armaturenbrett. Am Samstag wollte ich laminieren und mir ging dabei der Sprühkleber, der den Akustikstoff an der Grundform halten sollte, bei Laminieren wieder ab sprich er löste sich in Verbindung mit den Harz ... und alles war fürn Ar.....:wall:

Mit welchen Kleber befestigt ihr euren Stoff an der Grundform? Tackern geht schlecht, weil die Grundform ist aus Glasfaserspachtel.
Dachte mir: nimmst paar Gibsbinden (die passen sich ja gut jeder Form an) und laminiert diese dann.
Hat das schon mal jemand probiert?

Paar Bilder sind im Anhang.

Grüße Peter
 

Anhänge

  • IMG_20170909_1625255 (002).jpg
    IMG_20170909_1625255 (002).jpg
    197,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20170909_1524413.jpg
    IMG_20170909_1524413.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20170909_1524276.jpg
    IMG_20170909_1524276.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 46
Gips bricht doch. Ok, durch die Binden nicht so schnell. Aber auch die Oberfläche ist doch Käse.
 
Sekundenkleber funzt top bei mir, gibts in größeren mengen und günstig bei Werkstatt-produkte.de
 
Cool vielen Dank für die schnellen Antworten .

@mr Bean

was meinst du mit " Auch die Oberfläche ist scheiße" von den Gibsbinden? Naja eine Schicht ist recht instabil aber die Form bleibt erstmal und es ist auch noch löchrig sodass Harz eindringen kann. Weiß halt nur nicht wie sich Gibs und Harz so vertragen

@Smart

der gute alte Pattex ja den löst es nicht an?
Mh verdammt nur weil ich 1,50€ sparen wollte habe ich mir den TurboCOOL 2000 :lolschild: geholt aus den Baumarkt mit den gelben Hörnchen, weil Sprühkleber ist doch Sprühkleber....denkste.
 
Klebepistole zücken und damit feskleben sollte doch reichen.
 
Ich hab bis jetzt immer heißkleber genommen
Hat bisher immer gehalten trägt aber leicht auf
 
Jup, ich nehm Tacker oder Heißkleber.
 
@mr Bean

was meinst du mit " Auch die Oberfläche ist scheiße" von den Gibsbinden? Naja eine Schicht ist recht instabil aber die Form bleibt erstmal und es ist auch noch löchrig sodass Harz eindringen kann. Weiß halt nur nicht wie sich Gibs und Harz so vertragen

Also ich habe angenommen du gast dann eine Gipsoberfläche. Also nicht das du da noch etwas drüberlamelieren möchtest. Aber auch sonst denke ich das der Gips bei weitem nicht so stabil ist wie ein GFK Laminat. Der Gips bricht beim biegen. GFK ist elastischer.
 
Es gibt auch selbstklebenden Filz :thumbsup:
Hab damit erst selbst gearbeitet letztens und ich werde nie mehr was anderes nehmen.
 
Selbstklebender Filz... oh das klingt interessant. Hast du ein Link wo man das kaufen kann?
 
Hallo Peter

Also das funktioniert am besten und schnellsten mittels Heiskleber ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=6spOBor4xCA&t=2s

Schöne Grüße aus Telfs
Steven Sailer

Exclusive Home - Entertainment
Exclusive Car-Audio
Car-Hifi VIZEWELTMEISTER / USA
Car-Audio VIZEWORLDCHAMPION / USA
RTI-Systemintegrator und Programmierer
Radio und TV-Meisterbetrieb
Inh. Steven Sailer
Karl-Schönherrstrasse.9
A-6410 Telfs / Tirol
Tel. +43 - (0) 5262 - 63882
info@steven-sailer.com
http://www.steven-sailer.com
UID.Nr. ATU 312 45 006
 
Wow, wir sind uns leider noch nie live begegnet, aber sehr schön von dir in diesem Forum mal wieder etwas zu lesen Steven :thumbsup:
 
Danke - kein Thema - werde mich immer wieder mal hier nun sehen lassen - wie es sich ergibt und die Zeit zulässt😉
 
Freut mich so ein erfahrenes Urgestein mal wieder mit an Board zu haben :beer:
 
Danke - ja bin schon ein wenig "in die Jahre" gekommen😜
 
Würde mich freuen wenn mein YouTube Video auf Facebook usw teilen würdest - Danke!👍🏻😊👏🏻💪🏻
 
Hier mal ein schönes Beispiel wegen dem selbst klebendem Filz. Es hat 5 Minuten gedauert diesen Steg zu befilzen. Mit normalen Kleber etc hätte es deutlich länger gedauert...

DSC_0148.jpg
 
Zurück
Oben Unten