JL Audio TW3 SUB in Porsche Boxster, Frage zu Gehäuseberechnung

Callizto

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
67
Real Name
Dirk Heuvel
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Berechnung des Gehäuses (GFK/MDF) für den JL Audio TW3 10", dieser ist mit 14,2 l Volumen (geschlossen) angegeben.
Die Schwierigkeit ist, dass ich den Sub mittig zwischen den Vordersitzen (Porsche Boxster 981) platzieren muss.

Das Gehäuse selber wird zwangsläufig eine ziemlich "organische" Form haben und zu beiden Seiten hinter den Sitzen auslaufen, die Form wird keine rechten Winkel haben.

Mein Fragen an die Profis sind:

1. Wie kann ich das Volumen bei einer solchen komplizierten Form im Vorfeld berechnen oder ist nur ein Schätzung möglich?
2. Ich könnte geschätzt bis zu 25l Volumen erreichen, da bei JL eine 14,2l Empfehlung ausgibt würde mich interessieren ob mehr Volumen bei dem Sub negative Auswirkungen hätte bzw was das am FG ändern würde?
3. JL gibt 17,2 für Bassreflex an, nur das wird ja quasi unmöglich zu berechen, oder was empfehlt ihr mir?

Würde mich über Einschätzungen und Tipps freuen, da ich noch Anfänger bin :)
 
oder ist nur ein Schätzung möglich?
2. Ich könnte geschätzt bis zu 25l Volumen erreichen

Frage 1 hast dir ja schon selber beantwortet :)
mehr wie 22L abzügliche Chassis würde ich ihm nicht geben. Je mehr Volumen desto tiefer spielt er, wird aber auch träger
17L finde ich ein gutes Mittel bei dem Woofer
3. würde ich nicht machen. Kann auch im GG gut und wohin mit dem Rohr bei 17L?

btw: +- 20% Gehäusevolumen beeinflußt den Charakter des Woofers weniger als die Innenraumgröße und Platzierung des Subwoofers. Also mach dir um +- 2L nicht zu viel Kopfzerbrechen. In einem A6 Kombi klingt das Ding ganz ganz anders als in einem Golf. Im Kofferraum mit Horneffekt kann der wahrscheinlich auch 3x lauter als bei dir zwischen den Sitzen..

Evtl. funktioniert downfire bei dir ganz gut. Müßte man testen
 
Vielen Dank, da bin ich beruhigt so ca. 17 liter bekomme ich gut hin.

Bin gespannt wie es später klingt, das Teil direkt zwischen den Sitzen ist ja nicht gerade optimal...ich hoffe da kommt kein Mist raus.
Es gibt nur leider keinen anderen Einbauort, hinter den Sitzen habe ich nur 8cm Platz und im Fußraum komme ich auf keine 6l und hätte dann zuwenig Beinfreiheit.
Leider brauche ich auch richtig Leistung da der Boxster zeimlich laut ist und alles an Bass schluckt.

Downfire wäre dann bei mir das er qusi nach Hinter abbläst, oder?

Interessanter Gedanke rein optisch, aber wie soll ich ausprobieren was besser klingt, zwei Gehäuse bauen ? :kopfkratz:
 
Das Gehäuse wird abgesehen vom Chassis Bereich nur eine Tiefe von 7 bis 13 cm aufweisen, also recht flach und breit.
Maße ca. R/L je ca. 45x55x6cm, dazwischen der 10" sub. Damit ich auf die ca. 17 liter komme wird entsprechend reduziert oder mit Versteifungen gearbeitet.

Die Frage ist ob sich diese relativ flache Bauweise negativ auf den Klang auswirkt.
Was mich auch interessiert wäre wie ich den Sub einbaue, dieser hat rückseitig 4 Öffnungen. Soll ich diese normal einbauen also je nach oben/unten "strahlend" oder eher so, dass diese mehr zu beiden Seiten offen sind, also seitlich in die beiden Gehäusevolumen abstrahlen?
 
Habe dann angefangen, wahrscheinlich als erster, einen 25er JL TW3 in den Boxster zu bauen.
Das ganze wird hinter den Sitzen platziert, erste Bilder anbei.


1.jpg2.jpg3.jpg

Rückwand: Glasfaser und ein paar Reste Carbon als Basis (Steinhart das ganze). Letztes Bild: Positionierungsversuche für den TW3.
Es ist extrem eng, dennoch kommen ich auf locker 18l Volumen. Das ganze soll natürlich ordentlich mit Streben und einen Formrahmen aus Holz stabilisiert werden bevor das getränkte Formvlies den "Deckel" bildet.
Innen wollte ich die Rückseite mit Antidrön bestreichen und mit Basotek Akustikschaum in Piramidenform füllen (hatte ich noch). Nur der mit Formbauvlies bespannte Deckel, der noch mit Glasfaser und Carbonmatten verstärkt wird ist ein kleines Problem. Da komme ich später kaum noch ran das irgendwie zu entdröhnen (Bitumen etc.).... Irgendwelche Ideen dazu?
 
Noppenschaum aus dem Gehäuse raus lassen. Arbeite lieber 4-5 kurze Streben ein um die Frontwans zur Rückwand (also die großen Flächen zueinander zu verstreben / versteifen.

Kein Dämmaterial platzieren, welches sich lösen und in Kontakt mit dem Woofer an der Rückseite kommen könnte.
 
So ? Direkt hinter dem Woofer ist eh max platz für eine Bitumenmatte, aber in den beiden "Seitenteilen" könnte man ja noch etwas Dämmwolle reinstopfen .
Ich habe auch noch diese selbstklebenden Schaummatten, die kleben wie sau.


IMG_6584.JPG
 
so alles verstärkt, verschliffen, gereinigt und mit Antidröhn eingestrichen. Klopftest= deutlich dumpfer als 19mm mdf.
War wohl ganz gut mit Glasfaser und Carbon abwechselnd die schichten aufzubauen.
Ganz schon schwer das teil und die Front ist noch nicht drauf....oje da fährt mein Boxter nur noch 120 km/h.....
Morgen bespanne ich das ganze und fange mit dem "Deckel" an.IMG_6585.JPG
 
So fertig und viel gelernt dabei...


25cmSUB_porsche981_1.jpg
25cmSUB_porsche981_2.jpg

Der Kunstlederbezug ist nur provisorisch, da nicht gut geworden.
Sonst bin ich aber zufrieden mit meinen Erstlingswerk, eine Wahnsinnsarbeit da ganze..... Hut ab die das professionell machen !
Morgen einbauen und hoffentlich guter Sound.
 
Das ganze ist so was von Mega knapp....mehr geht da nicht.

IMG_6610.JPGIMG_6611.JPG

na ich hoffe das kling auch richtig gut bei der ganzen arbeit...

So mal kurz reingelegt, passt alles wenn festgeschraubt...muss nur noch jemanden finden der alles sauber macht....
 
Sieht super aus - aber da das Gehäuse abgerundet ist stört das Aerodynamisch nicht so sehr, vieleicht schafft dein Boxter dann sogar noch die 140er Marke :)
 
Kling auch ganz gut. Nur ein wenig "weich" also nicht so knackig wie ich es gerne hätte...
Könnte am Chassis selbst (JL Audio TW3 10") oder vielleicht an zu viel Volumen liegen (unter 14 l auf keinen Fall) und ich habe noch Sinuslive Wolle reingepackt. Oder noch nicht perfekt abgestimmt...
Er geht auch tiefer runter als erwartet (locker bis 30Hz voll, 25Hz -5dB dann abfallend, Filter unten offen) und hat auch Power aber mir ist er noch nicht "knackig" genug.

Gibt es da von eurer Seite noch Optimierungs Tipps ? :kopfkratz:
 
Zu groß ist das Gehäuse auf jeden Fall nicht. "Der Hochton macht den Bass". Soll bedeuten erst die perfekte Anbindung an das Frontsystem macht einen Sub knackig. Einzeln klingt erst mal jeder Woofer weich aufgrund der Frequenzen die er spielt. Wo trennst du denn aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment HT 2200 MT 800-1600 TMT 70-550 und SUB 20-50Hz.
Mit der Abstimmung habe ich auch Probleme.

Nächste Woche kommen auch noch die Voce und ein Clarion rein, also digitale Kette.
Danach wird es wohl mal ein Profi einstellen müssen, mir ist das beim Boxster zu hoch.
Ich bekomme es ganz gut hin, nur bei den Komponenten ist mehr drin.
 
Trenne den Sub mal eher bei 30-40Hz und mache ihn dafür evtl. lauter. Phase und Laufzeit muss dennoch passen.
 
entsteht dann nicht ein "Loch" ? Die TMT möchte ich so hoch wie möglich abstimmen da ich dir Tür mit Dämmung nicht richtig im Griff bekomme....vielleicht wäre der 16er doch besser gewesen...
 
Akustische und elektrische Trennung sind zwei paar Schuhe. Durch die Fahrzeugreso pusht er im Bereich der Trennung eh noch ordentlich. D.h. oft stellt man 40Hz ein, aber der Woofer spielt durch den entstehenden Buckel der Reso dann immer noch locker bis 60Hz. Im Gegenteil, statt wie vorher einen Buckel zu haben, spielt er dann überhaupt erst einmal linear und das noch im Verhältnis mit deutlich mehr Tiefbass. Da aber der vorlaute Buckel fehlt, empfindet man es erst einmal oft als deutlich leiser, ergo einfach etwas nachjustieren im Pegel.

Edit: Warum willst du den 1800er überhaupt so hoch trennen. 50/24 sollte der locker mit ordentlich Pegel wegstecken.
 
Macht er nur auch locker bis 50Hz, ich bekomme dann aber die Dröhngeräusche nicht aus der Tür und der Außengriff vibriert heftig und geräuschvoll....komme nicht überall hin mit der Dämmung, da stören oben ein paar Bleche. Außerdem wollte ich es wegen dem Gewicht nicht mit dem Dämmung übertreiben. es ist eine Lage normales Alu Butyl, Blech/ Innenblech beidseitig plus Antidröhn dran.

Nicht verwechseln die 1800.3 habe ich in den Türen, den Sub (JL TW3 zwischen den Sitzen)

Wenn ich die TMT bei 80Hz abtrenne geht es mit den Vibrationen...
 
Zurück
Oben Unten