JL Audio TW3 SUB in Porsche Boxster, Frage zu Gehäuseberechnung

Ist eine ganze Weile her, aber ich denke auch da, nur bei weitem nicht so krass und er wird ja nicht immer offen fahren. Gegen das Klappern helfen oft kleine Butylschnurstreifen, Schaumstoffe etc. das ist oft kein Material-, sondern reiner Fleißeinsatz. Aber auch ein Grund warum ich für Spaßpegel nicht mehr auf das Türvolumen gehe.
 
ich würde alternativ einen Subsonic testen und den 10" Woofer im Geschlossenen Gehäuse höher trennen - 70hz und die Front ab 90-100hz testen
ich trenne normal auch tief ab, ein Cabrio ist aber etwas anders
 
Interesssanter Ansatz. Um ihn durch den Mangel an Tiefbass knalliger empfinden zu lassen?
 
Jupp, anhören - manchen passt das; zumal die großen Boxter Türen nicht ganz einfach sind mit einer Tiefen ankopplung die sauber hoch läuft am FS. Ausserdem kommt das ja auch auf die Auspuffanlage beim Boxter an, da kann man den 10er im GG schnell mal überlasten wenn der dagegen spielen muss
 
jup schon etwas besser mit dem Vorschlag von Moe. Da stimmt bei den LZ aber noch nicht alles.
Der Sub und HT´s laufen auch stark abgesenkt, derzeit gebe ich ja noch die 540Watt der AP1D auf den SUB. In kürze baue ich die neue "gebrauchte" Voce 5.1 mit 1000 Watt ein...Der Sub bringt jetzt schon erheblich mehr Pegel als ich benötige, hätte ich nicht gedacht. Ist es die Einbauposition ?

Was mich wundert sind noch die Lautstärke Einstellungen im DSP... (* =Endstufenleistung)
Alles nah an der Car Hifi Referenzkurve + etwas Spaß.

Hier habe ich aktuell:

TMT 0 dB (*je 260Watt)
MT -3 dB (*je 80 Watt)
HT - 14 dB (*je 80 Watt)
SUB - 8 dB (* 540 Watt)

Da stimmt doch etwas nicht oder ????
Die HT´s sind in Kugeln direkt auf den Fahrerplatz ausgerichtet, aber -14 dB gegenüber den TMT der mit 260 Watt max. bedient wird ???

Man merkt immer mehr wie viel man da noch lernen kann...
 
Leistung hat damit nichts zu tun! Die bestimmt nur die Maximallautstärke. Da entscheidet der Wirkungsgrad. Hochtöner haben aufgrund der geringen bewegten Masse und dem verhältnismäßig großen Antrieb meist sehr gute Wirkungsgrade von oft über 90dB. TMT liegen da oft eher bei guten 80-85. Nehmen wir an du hast 1Watt! für die HT könnten die im Beispiel damit 90dB erzeugen, die TMT vielleicht nur 84dB oder weniger. +3dB benötigt doppelte Leistung. D.h. um am TMT auch auf die 90dB zu kommen benötigst du schon 4W, also 4fache Leistung (wenn er 81dB Wirkungsgrad hat, sogar schon 8) usw.
 
also ist das grob normal bei mir, zumal die 1800.3 nicht so einen dolle Wirkungsgrad haben sollen.
Der Sub bringt aber erstaunlich viel Power wenn ich den schon bei -8 dB einstellen muss.
 
Da könnte auch einfach die Verstärkung schon anders sein, oder der Gain anders eingestellt. Oder trenn ihn mal noch etwas tiefer, dann relativiert sich das sehr sehr schnell.
 
Ich bin ja eh auf guten Klang aus, laut genug ist das System eh. Die Carhifi Referenzkurve oder AYA Abstimmung ist mir zu lasch, ein gut hörbarer druckvoller Bass und ein feiner seidiger Mittel-/Hochtonbereich ist mein Ziel.
Man merkt aber jetzt schon das dass System das bringen kann auch wenn noch nicht alles optimal eingestellt ist.
Wenn alles umgebaut und besser gedämmt ist, lass ich das ganze mal vom Profi einstellen.
Bin eh gespannt wie es dann mit voller digitaler Kette klingt.
Bin aber auch schon jetzt mehr als zufrieden, da das System jetzt schon das teure Original Porsche Burmester klanglich locker an die Wand spielt:)
 
Na wenn der Maximalpegel reicht, probier wirklich mal noch tiefer zu trennen, dafür noch etwas lauter. Belohnt wird es mit noch mehr Tiefbass.
 
die Tmt in den Türen laufen am besten bei 70Hz, darunter vibriert die Tür zu heftig bei stärkeren Pegeln.
Du meinst unten offen und nach oben vielleicht nur 40Hz ?
 
jetzt muss ich nur noch mein 2 Monate altes Pioneer F88DAB verkaufen, ab wann kann man eigentlich hier im Flohmarkt anbieten ?
 
Ich nehme an:
- dass die Tür des Boxters nicht wesentlich kleiner/grosser ist, als die des Caymans
- dass die Türverkleidung des Boxters nicht wesentlich labberigeger ist, als die des Caymans
- dass die 1800.3 nich anämischer sind sind, als die 16er von Rainbow

Daher verstehe ich die Aussage, dass die 1800.3 erst ab 70Hz spielen können nicht ganz. Das nenne ich "Perlen vor die Säue"

Meine Rainbows (in einem Cayman) werden bei 50Hz/24dB getrennt (Sub bei 35Hz/24dB) und machen in der gleichen Tür bis hinunter 40Hz reichlich Druck.

DSCF3333.jpg

TT_vs_Sub.jpg
 
Ja genau. GG bekommen bei mir nie einen Subsonic und über 40Hz/18dB trenne ich nie. Selbst als ich nur Breitbänder und Sub hatte (BB bei 200Hz/24dB getrennt), habe ich den Sub nur bis 40/12 getrennt. Oft sogar eher 32Hz/24dB. Irgendwo in dem Bereich 30-40Hz und ohne Highpass.
 
Beim 981 Boxster ist das Innenteil der Tür aus Plastik, ja und die 1800.3 spielen auch locker bis 50 Hz runter, aber ich habe dann derart heftige hörbare Vibrationen das ich höher abgetrennt habe.
Auch der äußere Türgriff fliegt mir bei höheren Pegeln bald ab, das sieht man richtig.

Ich weiß nicht ob ich das mit noch mehr Dämmung hinbekommen kann...
 
Hast du die Dinger schon mal eingemessen??
Ich denke fast, dass die bei 80Hz nen richtig fetten Peak haben. Deswegen dröhnt es da auch so und klingt wahrscheinlich sehr dumpf (zu Basslastig). Das ganze ordentlich mit dem EQ glatt bügeln und dann ist das eine ganz ganz andere Welt. Werden dann auch deutlich präziser.

Ich kenn die ML1800 mittlerweile sehr sehr gut weil ich die schon in x Fahrzeuge verbaut hab.
Manchmal macht die 70Hz 24db/Oct Trennung echt Sinn. Akustisch spielen sie dann trotzdem bis 50Hz linear runter, sind aber deutlich knackier und impulsiver als wenn ich die bei 55Hz trennen würde.

Dann den Sub dazu bei trennen zwischen 32 und 40Hz (muss man halt messen/hören) wie die Anbindung am besten passt
 
Habe gestern erstmal die AP Digital Endstufen gegen die Voce getauscht sowie das Pioneer gegen das Clarion mit DigiOut.
Der Hammer!!! Da liegen ja schon ohne einmessen Welten dazwischen, echt Irre der Sprung.
Die Tage messe ich mal die Lautsprecher durch und versuche mal neu ein zumessen.
Der Bit One ist ja extrem simpel gegen den Helix DSP Pro, aber die digitale Kette und die Voce Endstufen sind klanglich um mehrere Klassen besser.
Jetzt hört sich eine MP3 besser an als vorher eine Flac Datei.
 
Bin leider noch nicht fertig, allerdings läuft der SUB jetzt locker bis 20Hz und fällt erst darunter ab.
Eher weich das ganze, könnte etwas knackiger sein...
Ist ja eigentlich fein das er so tief spielt, aber so wie ich gehört habe geht der TW3 bei korrekten Volumen (ca-15l) nicht so weit runter.
Kann das ein Indiz dafür sein das mein Volumen (war durch die Form nur schätzbar) doch ein paar Liter zu groß ausgefallen ist?

Gain an der 5.1K ist auf Stufe 2 von 10....und selbst das ist noch zu viel Pegel.
Bringt die Einbauposition zwischen den Sitzen derart viel mehr an Pegel?
Irgendwie ist alles anders als geplant, im positiven Sinne.
 
Zurück
Oben Unten