Kleiner PC mit Dampf gesucht

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
    Teil der Gemeinde Avatar von ((( atom )))
    Zitat Zitat von b3nn1 Beitrag anzeigen
    Hier mal nen Test verschiedener CPUs in dem Bereich den du suchst.

https://docs.google.com/spreadsheets...o7g/edit#gid=0
    Danke dafür. Da liegt der AMD einen kleinen Tick vor dem Intel, eben wieder zum Preis der nötigen Grafikkarte. Ich seh da ohne Übertakten wirklich nicht den großen Unterschied. Das die Anwendungen mittelfristig auf Verteilung auf mehrere Threads Optimiert wird, lese ich nun seit dem Erscheinen der ersten Mehrkerner. Mir eh wurscht, denn ich Nutze Linux, da wo es drauf ankommt und da war das nie ein Problem.

Am Ende sag ich mal, die Systeme liegen nüchtern betrachtet in etwa gleichauf.

Ich werd heut Abend mal gucken, was ich für welches System ausgeben müsste und dann vermutlich nach preis und Baugröße entscheiden.
    Grüße,
    ../nico

The single rule with protection circuitry is: if you use it, you need it.

Inzwischen hatte ich auch mal in den x264/5 Entwickler-Foren ein wenig geguckt und dort ist das Performance-Thema auch diskutiert worden. Am Ende kommt auch dort raus, dass die beiden Systeme sich wenig nehmen.

Also mich für Intel entschieden, Stunden in Webshops zugebracht, nur um jetzt (kurz vor'm Kauf) tatsächlich zu kapitulieren: Es ist nahezu unmöglich rauszufinden, welche Boards HDMI 2.0 unterstützen und welche nicht. Nicht mal in den Datenblättern auf den Herstellerseiten ist es vermerkt. Wenn man was findet, dann in Foren und die Ansage ist natürlich immer negativ. Was für ein Witz, ich habe ein 100 € Board mit Celeron, Kaby Lake, welches das kann!

Nach nunmehr einem gesamten verschwendeten Abend bin ich absolut angefressen und echt am überlegen, ob ich das Projekt schmeißen soll.. Hatte mir extra die Zeit genommen und mich gefreut, mir das heute Abend zu bestellen. Das muss ich nun mangels Info sein lassen. Die 198 Mainboards, die da in Frage kämen, alle durchzurecherchieren fehlt mir einfach der Elan. So kann Marketing nach hinten losgehen!
    Grüße,
    ../nico

Teil der Gemeinde
    Intel skaliert fast garnicht mit ram, die AMD schon.
    Auch wenn aktuell ein R5 1600 n Tick langsamer in der Single core Leistung ist, der Zuwachs bei multicore ist umso deutlicher.

Photoshop mag zwar im Moment noch nicht davon profitieren, und Intel mag noch nachlegen können. An die Effizienz im multicore werden die aber sicher in mittelfristigen Zukunft nicht kommen.

Das argument mit 100-200€ alleine für Grafikkarte halte ich für nichtig. Jede 45€ Grafikkarte kann die Intel integrierte locker übertrumpfen.

Dafür stehen aber Zukunftssicherheit auf dem Schirm, und geradewenn später modernere Programme genutzt werden.

verifiziertes Mitglied Avatar von kingpin82
    http://geizhals.de/1544861
    Leider nur Mini ITX, aber gibt echt wenig HDMI 2.0 fähige Boards...
    Alpine 9886 + PXA-H100
    AA130/A25 @ Eton MA 150.4
    Atomic QT10D2 @ Eton MA 150.4

Besten Dank für den Hinweis, das Geizhals das tatsächlich separat listet! War vorhin schon sehr genervt...

Hab also das Board eben bestellt, zusammen mit 'ner Samsung M.2 EVO, 16 GB Corsair und 'nem Intel 7700K und 'nem flachen Alpenföhn Lüfter.. Gehäuse hab ich noch ein altes und guck mir das Board und den Lüfter erst mal an und gönn mir dann was exakt passendes.

Ich sag mal besten Dank für die Beratungen und bin gespannt auf den Renner..
    Grüße,
    ../nico

Geizhals ist zwar nicht perfekt, aber immerhin eine sehr gute Hilfe wenn man nach bestimmten Eigenschaften sucht
    Dann mal viel Spaß beim basteln, und erschreck dich nicht bei der EVO SSD
    Alpine 9886 + PXA-H100

Teil der Gemeinde
    Hier:
    https://www.alternate.de/Fractal-Des...roduct/1208641

Ist mit 450W Netzteil, sollte für deine Anfordernungen gut passen.

Ich habe mir daraus ein HTPC gebaut. Geht in dem Gehäuse sehr einfach.
    Ist sehr wertig verarbeitet, bietet auch noch gut Platz für dieverse Lüfter sowie eine Fullsize Grafikkarte, falls du irgendwann mal aufrüsten willst.

Hier mal bei Youtube:
    https://www.youtube.com/watch?v=OoWzSp6SS5c

Ich kenn die M.2, ich verbau Massenhaft von denen bei uns in der Firma. Wir machen halt alles mit Barebones, a la Zotac EN1070. Hätt ich mir auch gerne gegönnt, kostet aber das Doppelte und geht in Richtung Grafikleistung für Gamer, nicht wirklich mein Profil..
    Grüße,
    ../nico

Zukunftssicher wie die AMD Grafikkarten, die durch Patches auch dann mal gut werden sollen. Ist es denn Fakt, also wurde es von Softwareseite bestätigt das Multicore DAS Thema wird und man dahin entwickelt? Darauf kommt es doch an.

Was spricht eigentlich gegen einen älteren Xeon? Der deutlichst günstiger zu haben wäre und hier zum Beispiel sehr gute Arbeit leistet.
    Supported by Just-Sound Carhifi

Ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit dir selber...

Einen alten Stromfressenden Xeon ohne integrierte Grafik? Lohnt heutzutage nicht mehr, da den Boards viele aktuelle Features fehlen.
    Beim aktuellen Xeon sparst du nix im Vergleich zum aktuellen i7.
    Alpine 9886 + PXA-H100

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte