tief, trocken, nicht auf die Ohren?

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Hallo zusammen,


nachdem einer meiner zwei 10er das zeitliche gesegnet hat, nutze ich die Chance für etwas neues :)

Hier würde ich gerne eure Empfehlungen für einen oder zwei 30er in GG einholen.
Kriterien wären, wenn möglich:
- Volumen für GG nicht über 65Liter zusammen
- der/die Sub(s) sollte(n) nicht so sehr "auf die Ohren knallen", sondern mehr "auf den Körpern" - sorry, kann das nicht besser beschreiben. Vielleich wisst ihr was ich meine?
- Preis von ca. 300€ wäre prima, für einen/zwei 30er
- Endstufe die aktuell zur Verfügung steht: Steg K2.01, d.h. 450RMS@4Ohm bzw. 1x750RMS@2Ohm; kann aber auch gegen eine andere Stufe im Bereich bis 300€ getauscht werden


Fahrzeug ist ein gut gedämmter C-Max BJ2003. Als FS werkelt ein Gladen Zero Pro DC 165.2, an einer 130.4DSP.


Was würdet ihr da empfehlen?


Danke und ein schönes W.ende euch
 
Wie wärs mit nem Gladen Zero? Mir würde ein SQX schon Spass machen, genauso wie ein GZUW12SQX der läuft in 70L GG schön tief - aber vieleicht ist dir das zu unpräzise. Generell würde ich sagen tief trennen und Gehäuse zum Innenraum passend, klassisch bedämpft - dann kommt man da schon hin.
 
Hallo Pernod, die 65Liter als Effektivvolumen.

70Liter für einen 12er?
Möchte vom spürbaren Druck halt nicht schlechter fahren, als bisher mit den zwei 10ern im GG.
 
Dann nimm einen 12er im BR oder zwei 10er im BR
 
Danke für die Empfehlung Sandro.
Hab seit gestern mal zum testen einen Gladen M 12 im 0815 BR Gehäuse im Auto. Erstaunlich was die leichte Membran für den schmalen Taler bereitstellt.
Ob zwei von den M 12 im GG evtl meinen Anforderungen entsprechen könnten?Insbesondere das mit dem Druck auf den Körper und nicht auf die Ohren, ist mir halt wichtig
 
Druck auf den Körper nicht auf die Ohren :fp:
 
Du meinst sicher das es schön trocken und auf den Punkt spielt. Da ist ein GG sicherlich besser. Gladen steht selbst für trockenen Bass. Ich meinte übrigens den Gladen Zero Pro 12. Ist aber vielleicht über dein Budget.
 
Du meinst sicher das es schön trocken und auf den Punkt spielt. Da ist ein GG sicherlich besser. Gladen steht selbst für trockenen Bass. Ich meinte übrigens den Gladen Zero Pro 12. Ist aber vielleicht über dein Budget.

Richtig abgestimmt haben mich einige BR Gehäuse da noch mehr überzeugt
 
Was für Woofer waren bisher verbaut in welchem Gehäuse + Abstimmung?
 
Bisher waren zwei 10er (Caliber CWX) in einem GG mit 45Liter verbaut
 
kann/will das mal jemand simulieren mit dem Gehäuse zum Auto?
Vieleicht kann man ja jetzt schon absehen woher die Probleme in der Abstimmung kommen
 
Ich würde immer wieder zu einem Alpine SWG 1244 oder dergleichen greifen.
Sind für eine Budget-Lösung (UVP < 100€) auf jeden Fall einen Blick wert.

Hier ein Auszug aus dem Baubuch des Entwicklers für den 12" (hier im Forum ebenfalls angemeldet):
GG - 34L - 36Hz
BR - 55L - 37Hz (1x 10*34)
BP 4ter Ordnung - 30+18L - 27Hz (3x 7*39)

Der 6th BP wird vom Volumen zu groß.

Druck auf den Ohren ist häufig ein Fehler in der Abstimmung bzw in der Trennung. Wenn du den LP am Subwoofer tiefer trennst, wirst du damit weniger Probleme haben. Viele trennen noch bei 70-75Hz nach oben - warum nicht mal bei 40-45Hz eine Trennung einstellen damit es weniger dröhnt.
 
Zurück
Oben Unten