Wiedereinstieg mit C-Klasse S204 / Wie Endstufen an Comand anbinden?

S1L3NC3

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Jan. 2006
Beiträge
459
Real Name
Jonas
Hallo zusammen!

Nach inzwischen doch einigen Jahren Carhifi Pause soll nun meine C-Klasse herhalten.

Eigentlich wollte ich garnichts einbauen, so langsam halte ich es mit dem originalen Soundsystem aber nicht mehr aus.
Es ist zwar nicht schlecht, aber leider auch nicht wirklich gut.

Früher war das einfacher. Originalradio raus - HU rein, alles anschließen, fertig.

Wie gehe ich das bei dem Comand an? Ich habe mal recherchiert und bin auf die mobridge Teile gestoßen. Dann habe ich bei Audison noch den bit DMI entdeckt.

Machen beide Geräte das selbe? Also mobridge DA1/2 und bit DMI? Also ein digitales/analoges Signal vom Comand zur Verfügung zu stellen?
Und lohnt sich evtl der mobridge MOSt DA3? Oder lieber einen Audison bit ten anschließen?


Kurz zusammengefasst was meine Fragen sind:
1. - Stellen mir diese Geräte ein Signal vom Comand zur Verfügung mit dem ich an einen DSP oder direkt an die Endstufen kann?
2. - Gibt es eine einfachere Lösung?
3. - Gibt es alternativen zu mobridge und Audison DMI?
4. - mobridge DA3 oder Audison bit Ten?

Danke schonmal!

Grüße
 
Hallo Namenloser,

MoBridge und Audison sind sehr ähnlich oder gar gleich, was die Hardware angeht.
Zumindest die Modelle, die wie der Bit DMI nur einen Digi Out zur Verfügung stellen.

Der Audison BitDMI und wohl auch DA1/2 bieten nur einen Digitalen Ausgang, das war es.
Beim BitDMI bin ich sicher, da ich den selbst habe, bei den anderen beiden denke ich es zumindest.

1. Ja, korrekt.
2. Kenne mich bei Mercedes nicht aus, denke aber nicht. Alternativ geht wohl nur, per High Level vom Lautsprecher in den DSP zu gehen. Ob und wo da ein Fullrange Signal anliegt, kann ich nicht sagen.
3. Irgendwo stand mal was von einem Adapter aus Rusland, näheres ist mir nicht bekannt. Für den Rainbow Audio DSP war noch ein MostBus Modul angekündigt, was daraus wurde, habe ich nicht verfolgt.
4. Mobridge DA3 ist MostBus Modul und DSP in einem, der Bit Ten braucht den BitDMI dazu oder eben High Level Input, alleine geht er nicht.



Gruß Christian
 
Hallo zusammen!

danke schonmal für die Antwort!

Also High Low Adapter wollte ich vermeiden. Habe nicht so die guten Erfahrungen damit gemacht...

Nochmal zu 4.: Meine Frage war eher lohnt sich klanglich bzw von der Bedienung her der Aufpreis zum Bit Ten D?

Rein rechnerisch wären die 2 Optionen:
Audison DMI + Bit Ten D = 935€
Mobridge DA3 650/800€ ( ein onlineshop hat ihn für 650 sonst alle für 800€ gelistet )

Alternativ wären natürlich auch ander DSP möglich. Hat jemand empfehlungen füe einen anderen DSP? Ich habe gesehen dass viele von Audison auf die Gladen DSP umgesteigen sind. Sind die Gladen deutlich besser? 4to6 kostet ja ähnlich dem bit Ten.
Ich bin sicher keiner der dauernd am DSP rumspielt. Das ganze soll einmal eingerichtet werden und dann hoffentlich auch so bleiben.

Grüße
Jonas
 
Hallo Jonas,

bei den aktuellen DSP´s brauchst du keinen High Low Adapter mehr, der ist da schon eingebaut.
Ich habe weder mit dem Mobridge noch sonstigen, kleinen DSP Erfahrung. Die beschränkt sich auf den PXA700, Mosconi 6to8 und den Forge 96LN

Alternativen an DSPs gibt es also genug, hier entscheidet einfach der Geschmack und Geldbeutel.

Der Felix, hier im Forum als felix4389 unterwegs, müsste den haben. Würde ihn einfach mal fragen, was er dir dazu sagen kann.

Vielleicht kannst du mal kurz erklären, was du geplant hast bezüglich Anlage, dann kann man dir bestimmt weiter helfen.
 
Also geplant ist ein aktives 2 Wege vorne + Sub.
Wenn ich genug Muße habe kommt hinten noch ein Koax rein, muss aber nicht sein. (Endstufe dafür hätte ich noch, müsste dann wohl aber einen größeren DSP nehmen)

Ich habe noch 2 Sinfoni Endstufen die ich verbauen werde.
Sub habe ich noch einen JL 10W1 den wohl vorerst nutzen werde.
Lautsprecher stehen noch nicht fest. Ich hatte früher viel Hertz verbaut und dachte evtl an die Mille Pro.

Noch eine frage. Wenn ich vorne den Audison DMI anhänge kann ich ja mit dem optischen Kabel nach hinten zum DSP und spare mir elend lange Cinch Kabellängen, oder?
 
Hallo Zusammen!

Ich habe mir nochmal viele Gedanken zu meinem Einbau gemacht.
Im Endeffekt ist mir der Einbau mit MOST Adapter + DSP zu teuer. (~1000€ um ein Ordentliches Signal an die Endstufen zu bekommen)

Jetzt stehe ich irgendwie zwischen den Alternativen die ich habe. Vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinungen dazu preisgeben.

Alternative 1: DSP mit high level input und dann an meine Sinfonis
Vorteil: Günstige Möglichkeit? Sinfonis behalten. Nachrüstbarkeit MOST
Nachteil: Ich muss viele Kabel verlegen und habe den Kofferraumboden voll.

Alternative 2: DSP Endstufe kaufen und die Sinfonis verkaufen.
Vorteil: Die DSP Endstufen scheinen winzig zu sein. Ich könnte alle Komponenten im Armaturenbrett verbauen und hätte kurze Kabelwege
Nachteil: Ich müsste meine Sinfonis hergeben. Und klanglich wahrscheinlich nicht top.

Alternative 3: Endstufe mit high level input ohne DSP
Vorteil: Noch günstiger?
Nachteil: Ich müsste meine Sinfonis hergeben. Ich weiß nicht wie das Signal ohne DSP aussieht... Klanglich wahrscheinlich die schlechteste Lösung?

Alternative 4: Doch ein MOST Adapter + DSP?
Vorteil: Optimale Signalübertragung
Nachteil: einfach Sau teuer...

Was mein ihr?
Würdet ihr eine Alternative komplett ausschließen?
Übersehe ich etwas?

Danke schonmal!

Grüße
Jonas
 
Für mich ist DSP pflicht, dann lieber eine kleine all-in-one Lösung wenn es um guten Sound geht und du keine pegelsau bist.
 
Lieber paar Mark mehr in die Hand genommen und ordentlich arbeiten. Dsp dazu und fertig. Und deine Sinfonis behalten
 
@Moe ich dachte mir schon dass ein DSP sein muss.. Um Pegel geht es mir definitiv nicht. Ich wäre eher traurig meine Sinfonis nicht verbauen zu können.

@Likos paar Mark mehr ist gut... es sind halt 1400€ statt 850€ wenn man den Schritt von high lvl dsp zu MOST in geht... das sind 65% mehr..
 
Ich weis nicht, ob die Sinfonis ihr Potenzial ausspielen können, wenn das ganze analog/highlevel an dem Werkssystem hängt. Ich würde darauf tippen, dass eine einfachere Endstufe mit DSP angeschlossen per BitDMI/Most Adapter besser klingt als die Sinfonis an dem Command ;-)

Was bekommst Du für die Sinfonis?
 
Für die Sinfonis bekomme ich sicher nicht so viel , dass es für MOST Adapter und Endstufe reicht.
Ich denke ~250-300€. Optisch sind sie leider nicht mehr so schön.

Meinst du also um das Potential der Sinfonis auszunutzen müsste MOST schon sein?
 
Ich hatte den Unterschied bei einem Kumpel in einem W203 gehört, das machte schon viel aus (bei Mosconi Endstufen und BitTen DSP)
 
Hab meinen DA3 problemlos aus nem italienischem Shop für minimal günstiger, zum Einbau in meinem S204 komme ich aber seit nem halben Jahr nicht :fp:
 
Du willst ihm aber nicht zufällig wieder loswerden?
 
Nein, vorerst nicht. Ich habe die Hoffung noch nicht aufgegeben, dass ich noch dazu komme.
 
Zurück
Oben Unten