Suche bessere Hochtöner fürs Auto, Empfehlungen?

G. Threepwood

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2008
Beiträge
42
Hallo,

ich habe in meinem Wagen ein 2 Wege System in den vorderen Türen verbaut. Hertz HSK 165, es besteht aus 25mm HTs und 165cm Tieftönern. Das System läuft ohne Weiche aktiv übers Radio gesteuert (Pioneer P88 RS). Die Hochtöner sind auf den Hörplatz ausgerichtet und mit EQ eingemessen, Laufzeitkorrektur etc. Zusätzlich ein Subwoofer im Kofferraum.

Soweit so gut - habe das System so bald 10 Jahre am laufen. Hat mir immer sehr gut gefallen.

Nun habe ich mir im Wohnzimmer ein Heimkino eingerichtet, inkl. 2 großer Standlautsprecher zum Musik hören ... tja leider ist das Bessere des Guten Feind - seit dem gefällt es mir im Auto nicht mehr.

Mitten und Bass sind super im Auto, aber der Hochton geht leider gar nicht. Er war mir immer schon etwas zu schrill bei höheren Lautstärken, das habe ich auch mit dem EQ nie ganz weg bekommen. Aber im Vergleich zu den Standlautsprechern ist es echt furchtbar. Ist immer schwer so etwas zu beschreiben. Im Auto fehlen die Details, es klingt irgendwie wie ein Matsch. Total undifferenziert. Bühne hingegen passt gut.

Ich könnte mir vorstellen, dass der etwas schrille Ton bei höheren Lautstärken von Reflexionen zu tun hat? Oder die Lautsprecher sind leistungsmäßig schon am am Ende.

Mein Gedanke war nun, ob man das mit besseren Hochtönern in den Griff bekommt? Da es ja aktiv angesteuert wird sollte ich die HTs doch einfach Plug an Play tauschen können. Filter / dB kann ich am Radio einstellen, die originalen Weichen die ich nicht verwende trenne bei 3,3K mit 12dB.

Meint ihr es ist der richtige Weg die HTs zu tauschen? Habt ihr eventuell sogar eine konkrete Produktempfehlung?

Jeder Input ist willkommen - danke im voraus.
 
Hi,
wo genau kommst du denn her? Vielleicht kann dir ja jemand beim Einmessen behilflich sein und das Problem wäre bereits gelöst?
Ein Versuch wäre es sicher wert, bevor man neue Komponente kauft und verbaut.

Gruß! :beer:
 
Hallo,

20km nördlich von Stuttgart.

Klar, wenn sich jemand das mal anhören möchte, wehre ich ich mich natürlich nicht. Aber es wurde damals eingemessen und war danach auch hörbar besser. Ich selbst bin da aber kein Profi drin.

Grüße
 
Falls du am Samstag nach Schwandorf zum AYA Event kommen möchtest, gibt es auch da sicher einige User die dir helfen würden :)

Samstag, 9:00 · Werthstraße, 92421 Schwandorf

Ansonsten mal abwarten was die anderen für einen Vorschlag haben.
 
Alleinige Musiknutzung Monacor DT284, ansonsten gefallen mir auch die Eton CX280 (V), Adrian Audio.. gibt vieles das richtig eingestellt besser klingt als die HT vom HSK165. Dennoch wäre anhören fein, da ja auch etwas Geschmacksache bei ist.
 
aber der Hochton geht leider gar nicht. Er war mir immer schon etwas zu schrill bei höheren Lautstärken, das habe ich auch mit dem EQ nie ganz weg bekommen.

Könnten Verzerrungen oder eine Reso des Hochtöners sein. Dann hilft nur Austausch gegen besseres

Leider finde ich keinen Frequenzschrieb des Systems
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfang september gibt es wieder den bawü stammtisch in hemmingen bei schwieberdingen, komm doch da mal hin. Zwischen stuttgart und heilbronn gibts hier ein paar mitglieder.
 
denke auch, dass es sinnvoll wäre mal wen drüber hören zu lassen der ggf. bisschen mehr erfahrung mitbringt. da wären die AYA am Samstag (da hätte ich ggf. zeit mir das mal anzuhören) und auch wie vom Michi vorgeschlagen der Stammtisch Anfang September sehr gute Möglichkeiten.

Grüße,
Markus
 
Auch von mir: lass sich das mal jemand anhören.

Als Produkt bin ich aktuell sehr angetan von Morel MT 250 Hochtönern. Die sind aber 28mm.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich bin momentan vom Hertz 280.3 sehr angetan auch 28mm für das was ein Paar kostet spielt der verdammt gut. Bei mir momentan noch ein Tick zu aufdringlich aber das ist lediglich eine Einstellungssache.
 
Schrill kommt auch sehr oft wegen Reflektionen durch schlechte ausrichtung/einbau zu den Trennfrequenzen. Gibts da Bilder vom Innenraum, einbau und Ausrichtung mit ein paar Eckdaten zu Trennfrequenzen? Abgesehen davon: HSK Mittel/Tieftöner am Radio ohne Verstärker?? Och nöö...
 
Hallo zusammen,

danke für die Einladung nach Schwandorf, hab‘s leider nicht geschafft, war heute Morgen verplant, wäre auch eine längere Anfahrt geworden.
Nach Hemmingen passt besser, da werde ich gerne dazu kommen.

Schrill kommt auch sehr oft wegen Reflektionen durch schlechte ausrichtung/einbau zu den Trennfrequenzen. Gibts da Bilder vom Innenraum, einbau und Ausrichtung mit ein paar Eckdaten zu Trennfrequenzen? Abgesehen davon: HSK Mittel/Tieftöner am Radio ohne Verstärker?? Och nöö...

Die Trennfrequenz TMT nach HT ist bei 3,15 KHz mit 12dB. Das FS läuft aktiv ohne Weiche, natürlich nicht vom Radio angetrieben. FS hängt an einer Vierkanal:

- Soundstream Reference REF800.4 http://amp-performance.de/710-Soundstream-Reference-REF800-4.html

HTs sind im Spiegeldreieck und direkt auf den Kopf des Fahrers ausgerichtet:

4 IMG_20170826_153044.jpg

unten Bilder vom Einbau 2007:

1 türe (2).jpg2 Agregatträger.jpg3 HT Links 2.jpg

Nochmal zur Problemstellung:

- Problem 1: Bei höheren Lautstärken wird der HT als erstes „unangenehm“ die anderen Lautsprecher hören sich noch gut an.
- Problem 2: Mir ist der Hochton nicht detailliert genug. Das ist mir erst bewusst geworden, seit ich Home Hi-Fi Lautsprecher habe die eine super Hochtonauflösung haben. Daher die Frage ob es eventuell im Car HiFi Bereich auch HTs gibt die sowas hinbekommen.

Konkrete Produktempfehlungen wurden ja genannt, die habe ich alle gegoogelt. Danke dafür. Nun überlege ich, ob ich einfach was bestellen soll, vorher hören wäre natürlich besser, nur wo? Kennt jemand einen CAR Hifi Händler im Großraum Stuttgart, bei dem man Probe hören kann?

Ich vermute eigentlich schon, dass es direkt an den HTs, liegt - weil einstellungstechnisch habe ich da echt schon viel dran rumgespielt, bin aber wie gesagt kein Profi.

Es ist vermutlich auch ein Stück weit jammern auf hohem Niveau - hier noch ein Bild von den "Übeltätern", die mich auch den mangelhaften Hochton im Kfz aufmerksam gemacht haben. Wohnzimmerkino (gerade in der Entstehung):

IMG_20170826_161039.jpg
 
Du trennst den HT sowie den tmt bei 3,15khz? Das funktioniert so in den wenigstens Fällen.

Hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, aber ich vermute so Ad-hoc dein Problem eher bei der Einstellung und der Ausrichtung der ht

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ohne eine Messung oder ein geschultes Ohr in deinem Fahrzeug kann das keiner sagen. Zieh die Trennfrequenzen jedoch deutlich auseinander. HT 4khz und TMT 2khz oder ähnlich, wenn du mit 12dB trennst.
 
Du solltest den TT ein gutes Stück unter dem Hochtöner trennen. Evtl mal mit 2,5khz testen. Den HT lässt du mal bei 3,15khz. Wenn du beide auf der selben Frequenz trennst, hast du rein rechnerisch über und unter der trennfrequenz entweder eine Erhöhung oder Auslöschungen. HT und TT sollten sich im Idealfall im Übernahmebereich der Trennungen addieren um auf einen gleichmäßigen Verlauf zu kommen. Erhöhungen und oder Auslöschungen würden aufjedenfall deine Probleme erklären. Lg
 
Jup, die LS spielen ja weit über die Trennfrequenz hinaus, dann wird das gerne zu viel. Ausserdem würde ich die HT mal auf "Abstandshalter zu den Seitenteilen/Scheiben setzen ofer auf die A Säule sowie einheitlich auf Innenraum-Mitte zwischen die Kopfstützen ausrichten und das gegenhören.

Das kostet bis hierher alles nichts. Als nächsten Schritt dann mal andere HT dran, bei 3,5 khz - 4 khz kannst ja auch alles bedenkenlos dranhängen..
 
Wenn du beide auf der selben Frequenz trennst, hast du rein rechnerisch über und unter der trennfrequenz entweder eine Erhöhung oder Auslöschungen.

Gilt nur bei Butterworth oder ähnlich: Wenn die Trennfrequenzen gleich sind ergibt sich an dieser eine Addition mit +3dB. Vorrausgesetzt die Phasenlage ist gleich. Darüber und darunter ergeben sich logischerweisel keine Überhöhungen oder Senken

Stehen bei diesem Filter beide gleich, so schneiden sich die Kurven bei -3dB. Die Addition ergibt +6dB. Also hast du eine Überhöhung von +3dB.

Mit der Verschiebung einer der Trennfrequenzen erzeugst du ein -3dB Loch. Somit liegt der Schnittpunkt nun bei -6dB. -6dB + +6dB ergeben 0. Der Frequenzgang ist glatt.

Die Erklärung oben gilt natürlich nur für ideale Chassis oder für reale und den dich mit den eingestellten sich ergebenen akustischen Flanken!

Bei Linkwitzfiltern müssen beide Filter gleich eingstellt sein: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Linkwitz-Riley-Filter

Linkwitz_vs_Butterworth.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du trennst den HT sowie den tmt bei 3,15khz? Das funktioniert so in den wenigstens Fällen.

Das wird das Problem sein für den unangenehmen "HT" bei höheren Lautstärken. Wie so oft bereits geschrieben. Weiter auseinanderziehen. Das ist auch meine Erfahrung. gut 1-2kHz auseinander, dann ist die Summe nicht sonderlich überhöht und es kommt nicht so aufdringlich rüber. Hängt sehr vom Auto und Speaker ab. Das müsste man dann mal messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten