Suche Chassis für 65l GG

Matzl

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Aug. 2017
Beiträge
34
Hallo,

Ich habe eine Audio System r1250.1D mit

1x 500 an 4 Ohm
1x 900 an 2 Ohm
1x 1250 an 1 Ohm

Und ein geschlossenes Gehäuse mit ca. 65ltr. Genau muss ich es nochmal ausmessen.

Aktuell habe ich einen JBL 1204 (300w Belastbar 4 Ohm) in diesem Gehäuse. Der Pegel bis 40 Hz ist fast ausreichend, aber darunter geht's zu steil bergab und Druck fehlt mir generell etwas.

Ich suche also ein Chassis das gut klingt, gut Druck macht und tief geht. Preis bis maximal 350-400 Euro.

Ich würde 2 10er oder 1 12er oder 1 15er in diesem Gehäuse unter bekommen.

Im Auge habe ich bisher einen Audio System x12 900 oder einen Kicker Comp Vx 15, bin aber für alles offen. Der Comp VX 15 hat laut Sim 10db mehr bei 30hz als mein aktueller.

Musik höre ich Trap, Dubstep, Hip Hop und Charts

Vielen Dank und liebe Grüße Marcel
 
Kann mir niemand helfen? Habe noch den Hx380D von Hertz entdeckt.

LG Marcel
 
Hi,

25cm... Kann ich aber ohne Probleme auch erweitern, dann ist er eben nicht versenkt, aber das ist egal.

Lg
 
Der Pegel bis 40 Hz ist fast ausreichend, aber darunter geht's zu steil bergab und Druck fehlt mir generell etwas.

Und dann GG? Wie wäre es dann denn mit einen ordentlichen , tief abgestimmten BR?
 
Wie wäre es mit einem Gladen Pro 10?

32Liter GG. Darin Q von 0.7 und Fg von 40Hz. Bei 20Hz dann Anfall auf -10dB
 
Hallo Marcel,

zu Beginn würde mich mal interessieren, welches Auto du fährst?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Guten Morgen und danke für eure Antworten

Ich fahre eine Celica t23 die einen sehr kleinen Innenraum hat und der Kofferraum direkte Anbindung an die Fahrgastzelle hat.

Geschlossenes Gehäuse ist Pflicht, da mir alle BR die ich bis jetzt hörte einfach Klanglich nicht gefallen da mir zu viel Klang und Trockenheit verloren geht. Auch ist das Volumen fest. Mehr geht nicht in diesem Auto da ich den Kofferraum benötige und ich das ganze als 8eck in der mulde mit doppeltem Boden habe der schon höher ist als ich es eigentlich wollte, aber es leider nur eine Notrad mulde ist die recht flach ist. Das Gehäuse ist aus 22mm MDF verleimt, verschraubt innen mit 2 lagen gfk an den leimstellen ausgekleidet und mir einer 100% Füllung Akustik Watte.



Liebe Grüße Marcel
 
Nimm mal die Akustik Watte raus, dann wird es schon etwas besser. Die kostet nur Wirkungsgrad untenrum.
 
Ich nimm mal an, dass du den Tiefpass-Filter im Bereich 60-80Hz gesetzt hast.
Geh damit mal auf 30 bis 40Hz runter.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Und dann deutlich lauter drehen den Sub.
 
Guten Morgen,

irgendwie habe ich es geschafft meinen eben geschriebenen Beitrag beim editieren zu löschen. Also auf ein neues Hehe.

Die Watte habe ich erst seit 3 Tagen drin und konnte damit einen deutlich trockeneren Eindruck gewinnen und Resonanzen ausschalten.

Ich danke euch für die Hilfe mit Vorschlägen zur Trennung und Einstellungen, aber ich benötige definitiv einen neuen Subwoofer. Mein Subwoofer ist mit 300 Watt belastbar und ich gebe einiges mehr drauf und bin gerade bei Frequenzen zwischen 30-40 über der Belastungsgrenze und muss die Lautstärke je nach Lied drosseln da der Sub schon Klappert, als würde die Spule anschlagen.

Ich habe das Frontsystem aktuell um 3db gesenkt da es sonst im Vergleich zum sub zu laut ist. Auch wird dieses nur von 4x50 bzw laut test der Stufe mit 4x67watt versorgt was ich auf über 4x100 Watt mit einer Audio System R105.4 auf das doppelte erweitern möchte. Bei mir wird alles Vollaktiv betrieben und über einen ESX X Dsp eingestellt.
 
Ein gebrauchter JL Audio 13W6v2 passt gut zu deinen Anforderungen.
Vielleicht hat Fortissimo noch einen ARC Audio ARC15 herum liegen?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ein 13W6 ist schwierig zu finden, hab es lange versucht. Die angeboten wurden entsprachen vom Zustand nicht dem was ich mir vorgestellt habe.
Bin dann auf den HX300 ausgewichen, aber hier wird ja größer gewünscht.
 
Hallo und weiterhin Danke für eure Hilfe,

ein 15er muss es wie gesagt nicht unbedingt sein, denn ich weis das 65l da grenzwertig sind. Wenn ich mit einem 12er klanglich besser fahre dann soll es so sein. Fortissimo bot mir schon einen Arc Audio 15d4 an, aber ich möchte natürlich erstmal abwarten was es hier alles für ideen und Vorschläge gibt. Was ist denn der Unterschied vom Hertz hx380d über den man überall nur gutes liest auch im bezug zu kleinen Gehäusen und dem Arc Audio 15d4 auf den ersten Blick sehe ich mehr xmax und eine niedrigere Resonanzfrequenz. Muss ihn mal in Win ISD Simulieren
 
auf den ersten Blick sehe ich mehr xmax und eine niedrigere Resonanzfrequenz.
Das ist nun mal genau das, was du für mehr Tiefbass brauchst.

Hatte mal überlegt, meinen 13W6 gegen einen ARC15 zu tauschen.
Aber die nehmen sich kaum etwas.

Als Alternative könntest du dir auch zwei JL 12w3 überlegen.
Die sollten gebraucht auch im Budget liegen und leichter zu finden sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Durch die Watte wird der Klangeindruck trockener weil der Tiefbassanteil weniger wird. Und Resonanzen im Arbeitsbereich des Subwoofers liegen im Meterwellenbereich, da dient die Watte auch nur als Placebo.
Tiefer trennen und die Phase anpassen macht richtig Trocken.
 
Zurück
Oben Unten