Suche Chassis für 65l GG

Ähm mein 18" hat nicht so viel bewegte Masse :kopfkratz: Ich weiß ja nicht in welcher Welt 160g bei einem 8" wenig sind. Alles in Allem spricht mich das persönlich nicht so an, aber am Ende muss es dir gefallen.

Moe, vergiss nicht, dass Dein 18" Chassis höchstwahrscheinlich aus dem PA Bereich kommt und bei den PA-Pappen geht sowas (dazu es ist womöglich nicht als Subwoofer im Car-Hifi Sinne konzipiert, denn die Sub-PA-Chassis liegen auch bei 270g und mehr.)

Die Car-Woofer scheinen ganz anders gerechnet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar! PA muss Lautsärke machen. Da benötigt man Wirkungsgrad. Tiefbaß muss da kener gemacht werden. Ist ja keiner da ...
 
Die Rechnung bei dem gängigen Car-Hifi-Woofer ist meist sehr simpel.

Viel MMS um das Gehäuse klein zu bekommen und dazu viel Hub mit "viel" Antrieb um den unterirdischen Wirkungsgrad wieder zu kompensieren.

Unsere 2 18er sind da schon recht speziell, aber haben eben auch durch geeigneten Verbau eben alles was ein Woofer in unserem Sinn sehr nahe kommt und das bei nem ~5Liter Gehäuse. ;)


@Andreas: du kannst dich gern mal in den Beetle oder meinen Passat setzen und dann reden wir nochmal von (fehlenden) Tiefbass. ;)
 
@Andreas: du kannst dich gern mal in den Beetle oder meinen Passat setzen und dann reden wir nochmal von (fehlenden) Tiefbass. ;)

Du sitzt ja auch im Auto. Eine PA anlage muss aber dort unten nicht laufen. Da würden die Woofer nur unhörbaren Hub machen. Eine PA muss vor allem eins sein: Laut. Viiiiel wirkungsgrad ist wichtig. Bei sehr großer Belastbarkeit. Das ergibt schalldruck
 
Er würde in einem klassischen Gehäuse dort unten auch nicht mehr laufen. Der Verbau lässt die Reso halt deutlich nach unten wandern.
 
Was ist denn jetzt deine Aussage die du treffen möchtest Andreas? Das bleibt mir bisher irgendwie verborgen
 
Ist doch eigentlich klar!!?? Freifeld gegen Druckraum. Und PA braucht keinen Tiefbaß
 
Wo liegt der nutzen dieser Info für dieses thema? Erschließt sich mir nach wie vor nicht, sorry.
 
Ist doch eigentlich klar!!?? Freifeld gegen Druckraum. Und PA braucht keinen Tiefbaß
Das pa keinen tiefbass brauch halte ich aber für ein Gerücht... gerade vor kurzem erst auf der ruhr in love mit dem kleinen Rudel 21" gespielt... die können nix anderes als tiefbass ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ciare 18.009, wobei der eminence vom Olli oder der Selenium vom 1. AVM in diesem Verbau (kann auch am Fahrzeug liegen) noch besser funktionieren.
 
Kleine Frage am Rand an Martin:
Gab es da nicht mal diverse Ableger von Audio System? CX oder so?

Zum Thema:
Ich würde nach einem "alten" JL 13W1v2 schauen und mal simulieren was rauskommen könnte.

MfG
 
Danke für die nette Beratung. Habe natürlich auch ausserhalb der Forums viel Informationen gesucht und eine Tipps erhalten. Zum Schluss wurde es ein Kove X15 mit 3 facher Zentrierung und alu Spule.

Am Anfang dachte ich, ohje den schicke ich zurück da im Bass unterhalb 40hz kaum was kam. 2 Tage später und einige Stunden auf dem Buckel geht's schon deutlich tiefer und ich hoffe da kommt noch etwas mehr. Noch ist er auch sehr hart.

Ich habe ihn von anfangs 60hz LP auf 40hz lp runter genommen da er sehr schlecht an das Fs angekoppelt war durch zu viel an Pegel, aber jetzt passt es.

Liebe Grüße Marcel
 
Ist das nicht etwas für 120l BR zum Prügeln?
... ich hoffe da kommt noch etwas mehr. Noch ist er auch sehr hart.
Ich wünsche es dir.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Wozu braucht man im geschlossenen Gehäuse eine 3-Fach Zentrierung??
 
Gibt es irgendwo TSPs zum X15? Hier finde ich keine:

https://kove.de/?p=21


Klar ist der bei einer 3fach Zentrierung sehr hart eingespannt. Müßte ja eine sauschwere Membran haben um tief runterzukommen :kopfkratz:
 
Tsp habe ich leider auch keine.

Aktuell wird aber ein neuer für mich bei Kove produziert da es mit dem aktuellen Probleme mit der Litzen Befestigung gibt. Sehr sehr nett die Jungs dort und das Team von MT Audio ist 1. Klasse.

Der neue wird 2fach zentriert und bekommt gleichzeitig mehr mms durch eine Kupferspule. Aktuell habe ich 2x3 Ohm spulen und der neue bekommt 2x2 Ohm was es mir erlaubt nochmal ca. 200 Watt mehr an Leistung zu liefern. Der aktuelle wurde und wird zwar immernoch merklich weicher aber ab 35hz geht's bergab. Ich bin gespannt wie stark die Auswirkungen des neuen dann sind.

Wie kann man denn Tsp messen? Was braucht man dafür. Könnte dies ja mal machen oder machen lassen je nach Aufwand wenn er gut eingespielt ist.
 
Wie kann man denn Tsp messen? Was braucht man dafür. Könnte dies ja mal machen oder machen lassen je nach Aufwand wenn er gut eingespielt ist.

Kann der Marco bei AMS direkt richtig einspielen lassen und dann die TSP messen...am besten mal bei 5 Watt und 500 Watt.
 
Der Sub ist getauscht und jetzt passt es perfekt. Das Teil geht echt übel. Der mit der 3fach Spinne hatte nach 2 Wochen gefühlt 6-8hz tiefer gespielt bevor er spürbar abgefallen ist. Der 2 Fach zentrierte mit mehr mms durch Kupferspule spielt neu schon eine ganze Ecke tiefer und kommt oben rum trotzdem schön hart und trocken und nicht mehr so aufdringlich überspitzt. Jetzt schon ein Hammer Teil und wenn auch der noch 5-10hz tiefer kommt hab ich schon fast Angst vor.

Die TSP lasse ich nach einiger Zeit mal messen und werde dann hier posten.

Liebe Grüße Marcel
 
Zurück
Oben Unten