Ploppen aus den TMT seit Umbau auf Bi Amping

Colt

Teil der Gemeinde
Registriert
18. März 2009
Beiträge
123
Real Name
Rolf
Moin Zusammen,

ich habe gestern Abend mein Frontsystem auf Bi Amping umgedrahtet.
Es handelt sich um ein Alpine SPX-137R an einer Eton SDA 100.6

Nun habe ich beim Einschalten der Anlage einen leichtes ploppen auf den TMTs.
Eine Überlegung:
- Ich habe das überschüssige LS Kabel als auch Chinchkabel in separaten Paketen zusammengebunden.
Die Pakete umfassen ca. 10 Windungen und ergeben eine längliche Schlaufe.
Kann sich hier ein Problem ergeben? Wann ja...warum erst jetzt :kopfkratz:

Das Paket der LS Kabel habe ich heute morgen flott aufgetrennt die Kabel hängen nun
locker flockig in Kofferraum. Ploppt weiterhin.

Weiter fällt mir echt nichts ein, da ich so ein Problem bisher nie hatte.
Ich hoffe ihr habt Ideen.

VG
Rolf
 
Das liegt doch nicht an den aufgewickelten Kabeln ...

Tausch mal die Kanäle. Also HT TT. Ploppt es immer moch?

Nimm die Eingänge ab und schalte ein. Ploppt es?

CHS11452-Eton-SDA-100-6-2.jpg


Eie hast du denn jetzt alles angeschlossen/eingestellt?

Davon mal ab: was soll das großartig bringen? Vollaktiv wäre was ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt einige radios, die laufzeitkorrektur und eq haben aber keine weichen, von daher kann das schon einiges bringen...
 
Hab jetzt erstmal wieder zurückgebaut. Ploppen weg.
Eton schreibt in der BDA, dass wenn ein solches Geräusch auftritt, eine Einschaltverzögerung einbauen soll.
Werde mal den Test machen und Remote trennen, Zündung ein, Radio fährt hoch, Remote dann erst verbinden.

Warum ich das mache...vorhandene Kanäle und Möglichkeiten nutzen.
Lzk lässt sich dann seperat für TMT und HT einstellen.

Ich werde berichten!
 
Dann ist es Vollaktiv und nicht Biamping om eigentlichen Sinne

Du nutzt nun aber die Softwareweichen im Radio, oder?
 
Dann ist es Vollaktiv und nicht Biamping om eigentlichen Sinne

Du nutzt nun aber die Softwareweichen im Radio, oder?

Moin Andreas, ne, Bi-Amping bedeutet ja weiterhin passive Trennung über die Hardwareweichen, sofern diese dafür vorgesehen sind. Man muss zwei Steckbrücken entfernen und dann erhält jeder Töner einen eigenen Endstufenkanal. Somit kann ich seperat LZK einstellen.
Mein Radio hat keine vollumfänglichen Weichen. Daher reizt mich ja eben die Option über das Frontsystem. Außerdem habe ich genügend Endstufenkanäle frei.

Tausch mal die Kanäle. Also HT TT. Ploppt es immer moch?

Nimm die Eingänge ab und schalte ein. Ploppt es?

Auch das teste ich morgen früh! Danke!


Hänge mal den 13er ohne Weiche direkt dran.

Moin Didi, wird morgen Vormittag getestet. Danke für den Tipp!
 
Anderer Kanal, wie auch ohne Weiche -> ploppt!
Chinchleitung abgezogen am Amp -> ploppen weg!

Prüfe jetzt mal den Massepunkt
 
So, vom Massepunkt aus habe ich eine zusätzliche Masseverbindung direkt an die Batteriegelegt. -> ploppt!

Dann mal das gemacht was in der BDA steht. Radio an und bis 3 gezählt, dann erst Remote verbunden. -> ploppt nicht.

Endstufe unglücklich konstruiert?
Bin etwas enttäuscht das ich nicht ohne trickserei Störgeräusche verhindern kann, bei einen erst 2Jahre alten Eton Verstärker...
 
Wenn du an der Endstufe das Cinchkabel abgezogen hast und es nicht ploppt dann ploppt das Radio
 
Heißt für morgen: Radio tauschen. Meine Frau hat das gleiche Modell.
Ich werde berichten.
 
So. Radio getauscht. Ploppt weiterhin :(

Rufe morgen beim Eton Kundenservice an.

Schönen Sonntagabend zusammen
 
Moin Zusammen,

der ETON Kundenservice hat mir empfohlen die Endstufe per Auto-On einzuschalten. Ich werde das nachher testen.
Grund lt. Aussage des Technikers ist, dass viele Headunits eine DC Spannung beim einschalten rausfeuern...die wird dann natürlich hörbar. Doof finde ich das. :motz:
Hat jemand Erfahrungswerte, ob das aktuelle Alpine 196DAB auch dazu neigt? Oder das ILX-700?

Danke für die ganzen Anregungen bis hierhin!
 
ok, du hast ja schon eine Richtung gefunden.
Generell würde ich das Radio anmachen und dann mal remote von der Endstufe nehmen und nach 5 Sekunden wieder dran machen.
ploppt es dann immer noch, stimmt was mit der Endstufe oder deren Masse nicht.

Dann Remote auf "Dauerstrom" und Radio on/off.

Wenn das Radio poppt könnte auch einfach nur die Cinchmasse vom Radio oder vom Kabel kaputt sein. Probier mal folgendes:
Wickel um den äußeren Kontakt vom Cinchstecker ein Stück Kabel und halte das gegen Masse (Radioseitig)
evtl. ist da was im argen.

anderes Cinchkbel per "Freileitung" mal durchs Auto werfen und testen

im schlimmsten Fall: Masskabel mal quer durchs Auto werfen und Radiomasse mit Endstufenmasse auf einen Punkt bringen.

PS: für alle tests reicht, wenn EIN Lautsprecher dran ist. HT würde ich dazu abklemmen.


PPS: Der Eton Service wird dir wenig helfen können, wenn die Fehlerquelle wo anders ist
 
ok, du hast ja schon eine Richtung gefunden.
Generell würde ich das Radio anmachen und dann mal remote von der Endstufe nehmen und nach 5 Sekunden wieder dran machen.
ploppt es dann immer noch, stimmt was mit der Endstufe oder deren Masse nicht.
Schon getestet. Ploppt nicht.

Wenn das Radio poppt könnte auch einfach nur die Cinchmasse vom Radio oder vom Kabel kaputt sein. Probier mal folgendes:
Wickel um den äußeren Kontakt vom Cinchstecker ein Stück Kabel und halte das gegen Masse (Radioseitig)
evtl. ist da was im argen.

anderes Cinchkbel per "Freileitung" mal durchs Auto werfen und testen

Mit baugleichem Alpine gegengecheckt. Ploppt auch. Zudem anderen Kanal vom Chinch getestet. Poppt ebenfalls.

im schlimmsten Fall: Masskabel mal quer durchs Auto werfen und Radiomasse mit Endstufenmasse auf einen Punkt bringen.
Bereits vorhanden.
 
Dann schaltet die Endstufe zu schnell ein und das Radio scheint das Plopp aus zu geben.
Eine Einschaltverzögerung könnte man mit einer Diode und einem kleinen Kondensator basteln.

oder versuch mal die Endstufe auf Highpass zu schalten wo es nicht stört (HP 50Hz dürfte ja nirgens greifen)
evtl unterdrückt der das Ploppen
 
High Pass hat selbst auf 500hz nichts gebracht.

Ich habe aber festgestellt das das poppen erst kommt, wenn ich die Lautstärke über 00 anhebe. Steht die Lautstärke auf 00 beim einschalten des Radio poppt es erst beim Wechsel auf 01.

Also ist die Frage ob mir eine Einschaltverzögerung wirklich hilft.

Ich tendiere gerade dazu nochmal ein anderes Radio zu testen.
 
Das Radio hat einen DC Offset. Wenn du auf 0 drehst werden wohl die Ausgänge kurzgeschlossen. Drehst du wieder über 0 wird der Kutzschluss wieder aufgehoben und es ploppt wieder weil nun wieder der Offset vorhanden ist.

Es müßte eigentlich auch ploppen wenn du auf 0 drehst

Ist dem so hilft absolut gar nichts außer ein anderes Radio oder man freundet sich damit an.

Aber wann dreht man schon mal auf 0. Also könntest du auch nur die Endstufe später einschalten lassen. Über ein RC Glied mit recht großem Kondensator und rel niederohmigem Widerstand. T= pinmalauge 3xRxC. Allerdings muss sich der Kondensator auch wieder entladen. Dauert das zu lange benötigst du einen Quer Widerstsnd. Oder du baust eine elektronische Einschaltverzögerung ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Sollte da ein DC Offset drauf sein, schalte mal ein 1uF Kondensator zwischen (bipolar). Der dürfte den DC Anteil ausfiltern aber das Nutzsignal nicht beschneiden.

lg
Cassie
 
Das kann nicht funktionieren. Siehe oben
 
Zurück
Oben Unten