BMW E81 Fragen über Fragen....

T0M4H4WQ

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Sep. 2015
Beiträge
485
Real Name
Lukas Rebig
Hi,

habe meiner Frau vor kurzem ein gebrauchtes aber neuwertiges Tuftuf gekauft.

Es wurde ein BMW e81 in Alpinweiß mit 70000km, Standardsoundpaket, PDC hinten, keine LFB, Start Stop...

Jetzt treibt natürlich der Bastelwahn und es is einiges geplant ;)
Dazu gibt's aber noch offene Fragen:

RADIO
Auto hat bisher das ganz kleine Radio (mit CD und Aux in)
Dieses soll getauscht werden gegen ein aftermarket Radio (warsch. doppeldin).
Welchen Adapter brauche ich?
Hab gehört, dass beim kleinsten Radio kein Can Bus Adapter nötig is und auch kein umcodieren, da keine Verstärker im System vorhanden sind. Korrekt?

PDC

Hatte vor, die hinteren LSP zu muten, was passiert mit dem hinteren piepen der LSP beim parken?

START STOP

Der BMW hat ja so ne tolle Batterieüberwachung...
Wo und wie klemm ich da ne zusätzliche Stinger SPV 20 drann?

LFB

Gibt's das kleinste Radio auch schon mit LFB?
Wennja, was muss ich tun um in meinem Fall einfach nen Lenkrad mit LFB nachzurüsten?​

 
Hey Lukas
Dein Plan geht nicht ganz auf so wie du es dir vorstellst .
Zum Radio Tausch
Du brauchts einen can Bus Adapter auf jeden Fall da die zündlogig erfolgt
Zum Thema LFB da solltest dich erkundigen zwegs der Belegung ..
Zur Start stop Automatik ...die würde ich abschalten ...
Möglich wäre eine größere Batterie ...die aber auch bei BMW per owd freischalten müsstes...
Eine Zusatz Batt ...zuschalten die Erfahrung mit der Start stop Automatik hatte ich noch nicht ...was da die Batterieüberwachung dann machen würde...,
Oh ....zur Thema piepen beim rückwärts fahren ...gibt es auch ein canbus Modul mit Lsp eo die übernimmt..


Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Danke dir Maddin!
Wegen der Zusatzbat dachte ich, weil ich die SPV 20 übrig hab und die PERFEKT ins Nebenfach der Starterbat passt :p
Mal sehn, vlt. meldet sich ja die Bimmerfraktion :)
 
Hi Lukas,

Glückwunsch zum 1er.

Nachrüstradio = CAN-Adapter das müsste auch beim kleinen Radio so sein.

originale LFB: vergiss es - mega Aufwand plus mega teuer. Du bräuchtest den passenden Einsatz für das Lenkrad, eine neue Wickelkassete/Schaltzentrum und wenn du Pech hast musst du auch noch Leitungen ziehen. Das werden also fast 800€ nur dafür.
Einzige Möglichkeit wäre vielleicht die Teile aus einem Schlacht-Fahrzeug zu nehmen.
 
Hi :) OUH... Okay...
Ich dachte eig. mal gelesen zu haben, dass man die LFB nur einbauen muss...
Aber egal, war ja nur ne Idee.
Wie hast dus mit den Batterien geregelt Felix?
 
"nur" die LFB einbauen geht nur wenn du einen Tempomaten ab Werk hast und noch irgend eine Bedingung erfüllt ist - habe ich aber gerade nicht im Kopf.
 
Ich würde die Stinger weglassen. Ich hab jetzt meinen 2ten BMW (116i / 320d aktuell) und da lief/läuft alles ohne Zusatzbatterie oder Cap.

CanBus gibt's wie schon erwähnt mit autarken Piepser. Ich hatte mal einen im 1er welcher das Piepsen OEM ausgegeben hat, der hat aber über das WE die Batterie leer gezogen. Hab auch nie wieder einen solchen Can Adapter gesehen. Allle nur noch mit dem erwähnten autarken Piepser.

sent from the Stargate Universe
 
Okay alles klar.
Also für Radio:

Neue Blende
Neues Radio
Can Bus Adapter
Codierung hinfällig???
Plusleitung nach vorne (hab ich iwo gelesen)
Wo klemme ich diese Plusleitung an? Und die der Endstufen...
Einfach an die Polklemmen wie bisher auch?
 
Geh sowohl mit Plus als auch Masse direkt auf die Batterie.
 
Das mit der Zusatzbatterie lässt mir keine Ruhe... Das muss doch irgendwie funktionieren :)
 
Kann auch funktionieren - z.B. wenn das ganze Thema Start-Stopp bzw. intelligente Lima deaktiviert wird. :)
Aber für was die Zusatzbatterie?
Die Ladelektronik kann mit Batterien bis zu 92 Ah umgehen.
Wenn also nur eine 70er verbaut ist, könntest du die SPV20 direkt mit dran hängen. Alternativ halt eine große Batterie verbauen.
 
Der e81 hat die Batterie doch im KR? Und wenn dann ne größere + codieren.

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Alles klar, habe verstanden.
Mir geht's gerade um die Standhör Orgien :)
Aber dann halt vlt einfach ne andere gute AGm rein....
Was isn da so zu empfehlen?
 
Hey Lukas nun auch mit nem E81 unterwegs? Cool. Da bin ich mal gespannt wie dein Umbau aussehen wird. Im Frühjahr können wir uns dann gerne mal treffen und einen Vergleich ziehen

Gruß
Chris
 
Wie, du jetzt auch? :O Mal sehen, wie weit ich komme :) Wie jung ist deiner? Können ja mal Whatsappen :)
So schön, plötzlich ein Auto zu haben, wo man NICHT alle 5 Min aufn Tankfüllstand schauen muss :p
 
Zurück
Oben Unten