6 Lautsprecher am DSP

Auf dem Boden direkt hinter dem Fahrersitz.
Finde den Platz gut weil kann die Rücklehne umklappen und mal ne 3. Person hinterm Beifahrer Platz hat.
Könnte da eine Kiste ca. 500 mm breit,400 hoch und 270(unten)/160(oben) tief realisieren.
So viel Platz ist wenn der Sitz ganz hinten ist,was er aber fast nie ist.
gruss
 
Ich würde es als GG bauen mit Chassis "nach Vorne". Die Höhe H würde ich so klein wie möglich halten (so dass das Chassis gerade auf die Front past), sonnst bekommst Du die Beine nicht so hoch.
Ich hatte auch sowas (in einem Volvo SUV) und obwohl es tiefer war, es war zum draufsteigen etwas umständlich (aber es ging)

BTW. Eine Testkiste aus Spannplatte kostet ein paar Euro. Die würde ich zuerst zum Testen bauen.


Test_Sub.JPG

Foto 04.02.17, 22 15 59.jpg

Foto 05.12.16, 20 25 56 (1).jpg


BTW. Du könntest es auch als "Armlehne" bauen. das hatte ich auch. Das war für die hinteren Passgiere total Bequem, besser als die Fußraumvariante

03_MG_5448.jpg
03_MG_5456.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ja keiner draufsteigen weil der 3. sitzt ja hinterm Beifahrer wenn überhaupt mal ein 3. mitfährt.
Wenn oft 4 Leute im Auto sein würden,wäre deine Mittelarmkiste erste Wahl für mich.
Spielt der Hertz 250.5 nur in GG oder auch in BR gut?
Laut Hertz soll der ja sogar in sehr kleinen BR-Kisten spielen.
Kenne mich aber mit diesen Simulationsprogrammen nicht aus deshalb meine Fragen.
Gruss
 
Nabend!
Habe in dem Programm mal die Werte des Hertz 250 eingegeben und es kommen tatsächlich GG mit 15 Litern und BR mit 25-30 Litern raus die sich durch ihre Resofrequenzen(BR natürlich tiefer !!!)unterscheiden.
Mit den ganzen verschiedenen Güten komme ich allerdings nicht zurecht.
Zumal ich auch nicht weiss ob tiefere Resofrequenzen besser sind weil hier oft GG empfohlen wird wo diese höher sind und der Wirkungsgrad niedriger ???
Irgendwie ein Widerspruch in Sich.

gruss
 
"weil hier oft GG empfohlen wird wo diese höher sind und der Wirkungsgrad niedriger ???"

Ne: genau umgedreht ...

Je niedriger die Fg desto besser. Bei vollem Pegel
 
Nabend!
Habe in dem Programm mal die Werte des Hertz 250 eingegeben und es kommen tatsächlich GG mit 15 Litern und BR mit 25-30 Litern raus die sich durch ihre Resofrequenzen(BR natürlich tiefer !!!)unterscheiden.
Mit den ganzen verschiedenen Güten komme ich allerdings nicht zurecht.
Zumal ich auch nicht weiss ob tiefere Resofrequenzen besser sind weil hier oft GG empfohlen wird wo diese höher sind und der Wirkungsgrad niedriger ???
Irgendwie ein Widerspruch in Sich.

gruss
GG werden deshalb empfohlen weil die Autoakustik im Bassbereich mit 12dB/Oktave ansteigt und da das GG mit 12dB/Oktave abfällt ergänzt sich das ganz gut.
 
Ich denke das Hauptargument für ein GG im Auto ist das deutlich kleinere Gehäuse (im Vergleich zu BR oder BP). Die klanglichen Unterschiede kann man mit Hilfe von DSP etwas kompensieren.
 
Meint ihr das ich lieber 25 statt 15 Liter bauen sollte und wie wirkt sich das aus.
Weil das Programm mir 15 Liter GG errechnet hat.
Sofern ich mit den Güten alles richtig gemacht habe ..................
gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du 10€?
Baue eine Testkiste, dann bist Du danach schlauer als nach dem ständigen gedanklichen hin-und-her
 
Recht haste aber dann habe ich weniger nen Vergleich und wie man das mit den Güten im Programm macht weiss ich dann auch nicht.
Theorie und Praxis sind 2 paar Schuhe aber die Theorie sollte der Praxis vorangehen.............
gruss
 
Dein Programm wird von einer Idealgüte um die 0,7 ausgehen. Das Auto treibt die Güte akustisch etwas nach oben, daher kann es nicht schaden, ein wenig mehr Volumen zu spendieren, um das zu kompensieren. Der Komet hat mal glaube ich sinngemäß "0,1 oder etwas mehr gibt das Auto drauf" geschrieben. Du kannst also die Güten 0,6 und 0,5 mal simulieren. Ich persönlich würde versuchen, auf 0,6 zu kommen und wenn der Platz zu wertvoll ist, würde ich drauf scheißen und 0,7 bauen.
 
Meint ihr das ich lieber 25 statt 15 Liter bauen sollte und wie wirkt sich das aus.
Weil das Programm mir 15 Liter GG errechnet hat.
Sofern ich mit den Güten alles richtig gemacht habe ..................
gruss

Die Güte kann man in dem kleinen Fenster rechts oben eingeben.
Und ein Testgehäuse baut man zu groß und verkleinert das Volumen schrittweise durch hinzufügen von Backsteinen oder Tetra Packs die luftlos mit Wasser gefüllt sind.
 
Zurück
Oben Unten