6 Lautsprecher am DSP

Soundnichtanders

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Juli 2017
Beiträge
54
Real Name
Lars
Hallo!
Habe mir zum erstenmal einen DSP in meinem neuen SUV gegönnt.
Der Einbau ist erfolgt mit Türendämmung und Adapterringen.
Lautsprecher(TmT´s) sitzen in den originalen Einbauplätzen vorne und hinten in den Türen.
Hochtöner sitzen auf Amarturenbrett gerichtet auf Mitte der Vordersitze(Ohrhöhe).
Sub möchte ich nicht haben.
Front:Focal FX 165 F
Heck:Eton 172.2(nur TMT´s)
Amp:ESX QE 80.4(incl. DSP) und Ampire MX1004
Jeweils 76(125 Rear) Watt auf jeden Speaker.
Wollte erstmal eure Meinung zu meinen groben Einstellungen hören.
HT´s:HP 5000Hz 12 dB
TMT vorne:65-5000Hz 12dB
TmT hinten:65-120Hz 12 dB
Laufzeit und Phase und EQ hab ich noch nicht eingestellt.
Hört sich schonmal nicht schlecht an das Ganze obwohl bestimmt noch mehr rauszuholen wäre..............
Gruss
 
Mit 5kHz sind sie etwas hoch getrennt. Ich würde eher 3,8-4 kHz nehmen - so macht es die Originalweiche (mit 12/18dB).

9f1287680a445b703adf90d08d00fcef.png


Wenn Du die Trennfrequenz runtersetzt, dann denke drann, die Trennfrequenzen TMT/HT etwas auseinander zu halten

IMG_5770.JPG

Ohne Sub hast Du 50% des Spasses verloren !
Selbst ein kleiner 8" in 12Liter macht RIESENUNTERSCHIED!!!
Sowas kann ich nicht verstehen dafür findet sich immer ein Platz.
Verkaufe die Etons und nimm einen kleinen Sub. da liegen welten dazwischen :)

Wenn Du keinen Sub hast, warum setzt Du ein HP 65Hz für die TMT? Dann klingt es noch dünner

Die hinteren Etons sind nutzlos und machen den ganzen DSP Setup nur kompliziert/kaputt (die LZK)

Ja, da ist mehr rauszuholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal.
Wo hast du denn das Frequenzdiagramm her?
Ich hatte nix gefunden und nur geschätzt aber wohl doch nicht soo verkehrt.
Kann ich also den HT bei 5000 loslassen und den Tmt bei 3500 ausblenden?
Der Hochpass der TmT´s sollte mehr als Schutz dienen.
Der einzige Platz im Auto wäre hinterm Fahrersitz wo ich so eine Kiste mit ca.30 Liter netto unterbringen könnte.
Bräuchte dafür aber Hilfe wegen Chassis und Prinzip der Basskiste von euch.
In den Kofferraum wollte ich nicht damit weil ich den immer brauche.
Macht es denn einen Unterschied ob er dort oder im Kofferraum gegen die Heckklappe spielt?
Dachte direkt im Innenraum würde er intensiver sein.
Gruss und danke für Anregungen und Vorschläge .............
 
Hattest Du eigentlich mal den Frequenzgang des Subs Fullrange gemessen, also was aus dem Sitz rauskommt ohne Filter?
 
Ich habe zwar das Focal F und nicht das FX aber ist wohl identisch von der TF her.
Dachte so bis 200€ für´s Chassis.
Könnte ne Kiste ca. 30 Liter minus Chassisverdrängung und (wenn gefordert) BR-Rohr realisieren.
 
Ich habe es damals leider nicht gemessen.
Bei dem Preis kommen die üblichen Verdächtigen in Frage: Arc8, JL Audio 8" oder 10" (ggf. gebraucht), Hertz in GG. Weitere Vorschläge kommen bestimmt
 
Könnte günstig einen Hertz HX 250.5 für´n Fuffi schiessen.
Meint ihr der würde in 25-30 Liter gut spielen?
Dem würden dann gebrückte knapp 400 Watt RMS an 4 Ohm zur Verfügung stehen.
Gruss
 
Bevor du mit einem Sub liebäugelst: Nimm mal den 65Hz HP raus und hör es dir dann an. Evtl. Unten unter 50Hz ... 40Hz per EQ etwas nachhelfen. Einfach mal ausprobieren!
 
Ja werde ich die Tage auch mal tun.
Habe schonmal ohne Hochpass laufen lassen und hörte sich gut an bei weniger Maximallautstärke.
Türlautsprechern bei 40-50 Hz mit dem EQ etwas auf die Sprünge helfen hatte ich bisher etwas Angst vor weil ja nicht der eigentliche Arbeitsbereich oder ???
gruss
 
Kommt drauf an was die TMTs für einen Xmax machen. Meine machen 5,5mm. Da klappt das ganz gut. Meine TMTs machen aber ordentlich Baß. Die Focal sind da, laut Diagramm, wohl nicht so potent ...

Du hast aber recht wenig Leistung an den TMTs ...

Die TMTs Hinten aber nicht bis 120Hz laufen lassen. Max bis 70Hz. Evtl. Etwas experimentieren. Nach unten natürlich Full.
 
Ich persönlich sehe KEINEN TT in der Lage einen Sub zu ersetzen, nicht mal ansatzweise. Da hilft kein Xmax (der ist ja nicht in dem Sub Bereich).

Ich gebe Dir ein Beispiel / aktuelle Messung:
- TT ohne Sub (blau)
- nur Sub (orange)
- TT + Sub (lila)

tt_vs_sub.jpg

Und obwohl meine TT extrem tief getrennt sind und sehr tief runter gehen (Sub/TT Trennung liegt bei 35/50Hz) ist das, was unter der oben gezeigten orangenen Kurve liegt (und das ist das, was Spaß macht!) für die TT nicht machbar :)

sub.jpgtt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hab mir erstmal den Hertz Sub HX 250.5 geordert.
Der ist aber in einer 30 Liter BR-Kiste welche eh nicht ganz so gut hinter meinen Sitz passt.
Von daher werde ich eh was neues bauen müssen.
Könnte man evtl. die hinteren TT´s und den Sub zusammen laufen lassen?
gruss
 
Da hilft kein Xmax (der ist ja nicht in dem Sub Bereich).

Was meinst du? Xmax ist die maximale Auslenkung der Membran. Egal in welchem Fequenzereich

Was meinst du was es einen Spaß macht wenn die 19960Hz die übrig sind richtig gut kommen. Da kannst du auf das unter 40Hz auch verzichten :kopfkratz: ;)
 
Was meinst du was es einen Spaß macht wenn die 19960Hz die übrig sind richtig gut kommen. Da kannst du auf das unter 40Hz auch verzichten :kopfkratz: ;)

Vielleicht Du, ich nicht :)

Aber wir sehen, das Thema hat sich sowieso mit dem Hertz HX250 erledigt. Der macht das schon richtig.
 
DSP ist ein 8-Kanal.
Davon sind jeweils 76 Watt für die HT´s.
jeweils 125(von der K&M 1004) für die TmT´S vorne.
Jeweils 76 für die TT´s hinten.
Und knapp 400 Watt(von der K&M 1004) gebrückt für den Sub.
Hintere TT´s sitzen ja im Prinzip dort auf der Höhe wo auch der Sub sitzen würde.
Das ein Sub mehr Druck untenrum macht wie 2 TT´s ist mir klar aber fände es Verschwendung sie und die 2 mal 76 Watt ungenutzt zu lassen.
Gruss
 
Nicht richtig angekoppelt machen diese aber mehr zunichte, als dass sie helfen ;)
 
Nagut-kann die hinteren TT´s ja zigfach programmieren oder auch ausschalten.
Wie würdet ihr den Hertz Sub denn am sinnvollsten hinterm Sitz einsetzen bzw. behausen?
gruss
 
Auf dem Hintersitz? Auf dem Boden? Keine Ahnung wieviel Platz da ist. Mach doch mal ein Foto
 
Zurück
Oben Unten