6th order Bandpass, wie bauen, berechnen usw.

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Hallo,
aus neugierde würde mich mal Interessieren, wie man ein 6th order berechnet.
Wie ist das mit der Low und der High kammer? Welche muss größer? In welcher Kammer muss der größere Port?

Ich vermute mal, das in der Low Kammer eine größere Portfläche muss, da ja mehr Luft bewegt wird als bei der High Kammer. Da ich ja durch mehr Volumen auch mit der Frequenz etwas tiefer komme, wird wohl auch die Lowkammer größer.
Oder liege ich völlig falsch.
Kann man hier sagen, wenn der Hersteller für ein 12" GG 50ltr vorgibt, ich diese als Low Kammer annehmen kann?
Vielleicht kann sich ja mal jemand auslassen.

Grüße
Achim
 
Hallo, eigenrecherche schon betrieben, aber nicht die Kniffe und Basics gefunden.
 
Viel gibt es nicht, außer zu simulieren und nachzusimulieren. Eines vorweg: Ein doppelt ventilierter Bandpass wird extrem groß, auch wenn er sehr viel Wirkungsgrad hat.
 
Hallo,
vielen Dank für das Bild. Die größe ist erstmal irrelevant. Es geht erstmal um die Basics, Begrifflichkeiten, sowie erfahrungen.
Also wie z.b. : Größe Low Kammer, Anzahl, Länge, Größe Ports, sowie Größe des Volumens im gegensatz zur High kammer. Für die Highkammer gilt das gleiche. Dann gibt´s ja noch die Sonderform " Invertiert" also Port von der Low zur Highkammer. Auswirkungen im Gegensatz zu alle Ports nach außen usw.
klangliche erfahrungen.....

Grüße
Achim
 
Zurück
Oben Unten