Suche DSP oder Radio mit aktiver Frequenzweiche

Registriert
20. Aug. 2017
Beiträge
1
Real Name
Falco Witschel
Hallo liebe Fuzzies

Ich hatte mir vor 1,5 Jahren eine Anlage mit Dämmung, Hertz HT und MT, Rainbow Beat 4 für die Front, AS MX 120.2, Arc Audio 8 Sub eingebaut.
Damals kam ich durch euch auf den Arc 8 und war begeistert von dem Sound.

Nun aber hat ein bäumchen mein KFZ in die ewigen jagdgründe geschickt und ich möchte sehr gern die Komponenten in mein neues Fahrzeug einbauen.

Problem ist, ich bekomme nur eine 2 DIN Radioblende welche unterhalb des original Radios eingebaut wird (Honda Accord 2003, Holz Interior).
Ich hatte das system mit einem Alpine 195 im 3 Wege modus betrieben. Ich besitze keine Frequenzweiche für das Front Kombo system und ich möchte mir auch keine nach kaufen.

D.h. ich habe jetzt die möglichkeit einen DSP mit High Level in und 6 Channel Pre Out zu kaufen oder ein Touch Screen Radio (also nicht der Alpine 195 Pendant in 2 Din) mit aktiver Frequenzweiche. Ein einfacher 30 Band eq würde mir vollkommen ausreichen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Ich liebäugel mit dem Rainbow DSP 1.8 inkl. Wlan modul und dazu ein Bluetooth, USB, Aux adapter wodurch ich alle funktionen, bis auf DAB+ hätte und mir vollkommen genügen würde.
 
Wenn du die Wahl zwischen internen und externem DSP hast, dann nimm immer den externen.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
- komfortablere Bedienung mit PC
- EQ nicht nur seitengerecht sondern kanalweise
- Bänder und Güte sind anpassbar
- Speichern von Einstellungen

Ob dann der Rainbow, Helix oder was auch immer, ist dann oft Geschmacksache.
 
Hallo, ich nochmal.

Das Radio ist für mich raus. Nun ist die wahl zwischen Rainbow DSP 1.8 oder Helix DSP.2.
Ich Persönlich bin überzeugt von den Rainbow Produkten jedoch scheint es mir das der Helix ein Paar sinnvollere Funktionen für mich hat.

Welchen sollte ich für meinen 03´er Accord
 
Rainbow hat im Service stark nachgelassen... so zumindest meine Erfahrung zuletzt..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mir persönlich sagte der Rainbow gar nichts, von den Feature ist er ja eher gleich mit dem Helix?

Ich würde auch eher zum Helix tendieren. Die SW, für den DSP und den PC ist ausgesteift (Achtung: Aufschrei in 3...2....1... 🤣) und beinahe jeder hat sie auf dem Rechner.
Ich finde die Oberfläche zudem sehr übersichtlich.

Zudem kann der Helix per HEC erweitert werden, auf was immer noch kommen möge. Zudem gibt es den Director für externe Bedienung.
 
Wegen der graffischen Nutzeroberfläche und Qualitätsanspruch bin ich vom Helix DSP überzeugt. Gladen 4to6 und 6to8 laufen technisch auch stabil, die ganze Softwaredarstellung geht für mich garnicht - das würde ich nur bei der ONE130.4 DSP in Kauf nehmen weil das ein klasse Gesamtpaket ist. Vom Klang&Technik soll der AudioSystem DSP besonders sein, in wie weit man das an seiner Kette hört muss jeder für sich beurteilen/herausfinden. Mir reicht jedenfalls sogar der "alte" Helix DSP völlig aus und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt für mich. Es gab mal jemandem im Forum, der die DSPs nachgemessen hat und einigen DSPs Klirrverhalten / Verzerrungen nachsagte.
 
Zurück
Oben Unten