Türverkleidungen ruhig(er) bekommen

Mr. Bean

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
1.721
Real Name
Andreas
Womit kann man eine Kunststoff Türverkleidung, außer mit einer Tonne Bitumen, noch ruhig(er) bekommen?

Wenn die Türverkleidung schwingt schwingt auch das Innenblech davor. Die Frage gilt also auch dafür ...
 
Schwieriges Thema. Wobei die Verkleidung selbst nicht das größte Problem ist. Sämtliche Anbauteile im Türinnenleben machen da bei bestimmten Frequenzen nicht selten richtig Alarm.
Die Verkleidung selbst würde ich mit mehreren Schichten laminieren (wenns vom Platz her hinhaut) Ist leichter als Bitumen und effektiver. Aber aufwändiger und evtl. teurer.
 
Womit kann man eine Kunststoff Türverkleidung, außer mit einer Tonne Bitumen, noch ruhig(er) bekommen?

Wenn die Türverkleidung schwingt schwingt auch das Innenblech davor. Die Frage gilt also auch dafür ...

Also wirklich ruhig bekommst du die nur schwer. Beim Polo 6N2 3 Türer (dann auch noch eine lange Tür) war es echt schwer. Aber ich hatte das Paket http://www.caraudio-store.de/Daemmpaket-LHK-Little-Helper-Kit gehabt für beide Türen dazu noch eine Rolle Alubytul und http://www.caraudio-store.de/Daemm-Vlies.

Danach war mehr ruhe in der Tür als voher.
 
In meinem Dacia hat eine Presspassung am besten geholfen. Schaumstoff zw TVK und Innenblech sodass die Verkleidung stramm sitzt.
 
Hab meine Verkleidung im Meriva ebenfalls mit Presspassung und ein wenig Alubutyl (an sehr "weichen" Stellen) ruhiggestellt.


MfG
 
Ich hab Alubutyl, NoFlex 0.2 und Schaumstoff genommen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Um die Frage sinnvoll beantworten zu können wäre es interessant zu wissen, was du ruhiger machen willst.

Manchmal bringt schon etwas Textilband an den Clipsen was oder falls die Tvk mehrteilig ist kann es auch helfen die Teile mit z.b. sikaflex zu kleben. Ringsum etwas epdm kann auch was bringen.

Wie gesagt, pauschal machts imho keinen Sinn.

Natürlich hilft viel auch immer viel :ugly:

Grüße Micha :beer:
 
Hey Andreas. Ich sehe schon das lässt dir seit der AYA in Rahden keine Ruhe mehr ;)
 
Ja ...

Die Verkleidung schwingt ganzflächig. Nicht richtig viel, aber halt etwas zu viel. Im Bereich der TMTs ist es ruhiger. Hier ist die Verkleidung ja über dem TMT mit dem Türinnenblech verbunden/verspannt.

Liegt wohl schon an den dünnen Verkleidungen. Die in meinem Firmen-Vito sind bedeutend stabiler. Das Original Soundsystem macht auch richtig Baß. Mit seeehr beachtlichem Tiefgang und mit sehr guter Dynamik. Die Türverkleidung ist viel ruhiger :motz:
 
Schwingt sie nur, oder macht sie Geräusche ?

Im Prinzip gibt es ja drei Möglichkeiten.

Versteifen (treibt die Resonanzfrequenz dann aber mit Pech in den Nutzbereich), beschweren (Willst du ja eigentlich nicht) und die Verkleidung unter Spannung setzen.
 
Schwingt nur, wenn allerdings nur leicht. Aber zu viel. Könnte besser sein ...


So sieht es jetzt aus. Ist zwar die hintere Türe, die Fronttüren sehen aber gleich aus. Sind allerdings 2 Lagen Variotex Alubutyl EVO 1.3 über den Löchern

dscf0082_bildgrendernukze5.jpg



dscf0083_bildgrenderncvxct.jpg



CHP 10mm Dämmvlies

dscf0085_bildgrendernjcam6.jpg


20170419_1715590osfc.jpg


20170418_181003rbrex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
richtig Steif bekommst du das nicht. Ich habe bei mir die Replay Master drin. Im blech, obwohl schon sehr dick 20Kg Alubutyl ( 2-3 Lagen). Zwischen Rahmen und Türverkleidung sind Reparaturblech und Alubuty. Also ziemlich dicht. Das Plastik von der Türverkleidung wurde durch jede Menge GFK bearbeitet, Versteift und Verändert, und nochmals eine Lage Alubutyl. Die Türverkleidung ist auf den Träger angepresst. Also richtig viel Druck.
Diese schwingt immer noch bei Pegel. Am besten gleich auf GG umbauen.

Grüße
Achim
 
Was ist davon zu halten:

Brax eXvibration High-End Anti-Noise-Paste: http://www.caraudio-store.de/Brax-Daemmmaterial-5kg-EXVP

VarioTex Sili-TEC Anti-Noise: http://www.variotex.com/index.php?id=295


Soll beides hart werden



Umbau auf GG is nich ...

Variotex
 
Aussenblech einlagig(hinter TMT etwas geschlossenen Schaum 10 mm)
Innenblech 2 lagig (mit Stahlblech 0,5 mm in den Öffnungen) versteifen
Türpappen einlagig AB und Schaumschoff stramm einfügen
-passt
 
das VarioTex Silitec soll ja mal richtig nice sein. schon viel gutes gehört, aber mangels auto in letzter zeit nie ausprobiert :)
 
Vielleicht mal in eine andere Richtung denken.
Es wäre auch möglich die Rückseite mit 1-2 Schichten GFK zu laminieren und dadurch zu versteifen.
ggf könnten auch versteifende Elemente mit ein laminiert werden. natürlich muss sehr genau gearbeitet werden damit sich nichts verzieht und sie hinterher noch gut passt.
Evtl. auch nur teilweise mit GFK verstärken.
Je nach dem wie die Türverkleidung befestigt wird und je nach Beschaffenheit natürlich.

Wäre auf jeden Fall besser als zig Schichten Alubutyl die zu dick auftragen, die Tür schwer machen und am Ende nicht versteifen.
 
Mit Schaumstoff (ich benutze dafür den Gladen Aerowave) auffüttern bis die Verkleidung richtig Spannung bekommt. Ich habe im Sandero Alubuty, Kohlefaser, das Brax Zeug, Aluprofile und nichts hat soviel gebracht wie der Schaumstoff. Der nimmt auch das Spiel das in den Klipsen entsteht raus. Ich hatte später auch noch einige Klipse durch Schrauben und Gewindeniete ersetzt.
Aber nichts hat die Vibrationen von dem Weichplastik so gut verringert wie die Schaumstoffpresspassung bis kurz vor Türsprenngung.
Stopf die Gans.
 
Clips mit Textilband umwickeln.

Die Einzelteile zusammenkleben.

Und alles schön unter Spannung setzen.

Die Pasten sind toll, aber tragen gut Gewicht auf.
 
nicht immer nur dämmen, auch versteifen!

hab variotex in der Türe - was steif ist vibriert nicht ;-) 'Außenblech
wenn die pasten trocken sind, wiegen die nicht mehr viel...

AGT hat aluplatten und Alubutyl/schwere butyl platte
Türverkleidung habe ich nen cm gfk drauf lamelliert....


1mm Hub der gesamten Türverkleidung ist mehr als 10mm Hub des tt :D
 
Und mit Der Schaumstoffpresspassung wäre es kein halber Millimeter.
 
Zurück
Oben Unten