DD9512 sinnvoll abstimmen

nickon

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Sep. 2006
Beiträge
150
servusle leuts,

ich habe eigentlich nur eine knappe frage die sich aber sicherlich auch ausgedehnt beantworten lässt. ich habe einen DD9512-D1 aus der G serie liegen und stelle mir die frage ob es möglich ist den woofer sinnvoll in einem tief abgestimmten BR zu betreiben. auf der DD page und auch in diversen erfahrungsbeiträgen lese ich immer wieder, dass ein DD auf rund 40 hz abgestimmt werden soll.

DD selbst gibt für die 12" versionen ein gehäuse von rund 75 liter bei einem 250qcm portquerschnitt und knapp 49 cm länge an. ich glaub das sind auch rund 40hz für den 9512.

die letzten tage habe ich mal verschiedenste gehäuse durchgetestet.

CB: 55 liter
BR: 65 liter bei 330qcm portfläche und 30 cm länge
BR: 90 liter bei 330qcm portfläche und 30 cm länge
BP: 25 liter geschlossen und 65 liter vent bei 330qcm portfläche und 30 cm länge

bevor jetzt stimmen laut werden ala "ey das sind aber murks abstimmungen" ja ist mir bewusst. die BR abstimmungen laufen so um die 53-57 hz und der BP hat ein zu kleine volumen. zur erklärung, dass waren alles testgehäuse die noch aus früheren projekten vorhanden sind und sollten grundlegend eine richtung weisen.

das geschlossene volumen war klanglich gut und hat mir gezeigt was der woofer an tiefgang liefern kann. daher kann ich mir auch ableiten was in einem BP mit entsprechenden volumen möglich ist.

gerade aus dieser tatsache heraus stelle ich mir die frage ob es möglich ist und vor allem auch sinnvoll den DD tiefer als 40 hz abzustimmen. ich möchte gern richtig viel output zum musikhören aus dem DD im BR holen und denke das eine portfläche zwischen 250 und 300qcm ideal dazu wäre, allerdings wird ein port bei dieser fläche und einer gewünschten abstimmung zwischen 25-30 hz brutalst lang.

zum vergleich habe ich einen SPL Dynamics XTR-S D2 im gleichen geschlossenen gehäuse getestet. tests auf dem termlab zeigen, der SPL-Dynamics macht den gleichen wert wie der DD nur 2 Hz tiefer.
ebenso ist klar, der DD ist mit 0,5 ohm anschluss und der SPL-Dynamics mit 1 ohm anschluss an einer DD M3a befeuert. ich habe jetzt keine leistungsmessungen vorgenommen aber rein aus dem gefühl her sage ich, der DD hat mehr leistung gesehen wie der SPL-Dynamics.

sofern ich also beide woofer vergleiche und z.b. einen BP hernehme habe ich nahezu die gleichen volumenverhältnisse aber der wirkungsgrad geht zu gunsten des SPL Dynamics, er braucht wohl weniger leistung um den gleichen pegel zu liefern.

wie habt ihr eure DD's abgestimmt und was kann ich im tiefbass erwarten?
 
Meine Empfehlung aus meinen persönlichen Erfahrungen raus....

Mach die Portfläche Richtung 160-200cm²(z.B. 16ner Abflussrohr) kleiner und geh auf 20hz bei ~100-120L und kannst ja dann mit der Länge/Abstimmung etwas spielen .... (glaub der Chris hatte mal nen 95ner auf sogar 16hz abgestimmt und das soll übelst mächtig gewesen sein ....)

Dadurch erhälst du obenrum die Präzision vom GG und untenrum bekommst du mega Tiefgang bei korrekter Trennung.
 
IMG-20170803-WA0069.jpg

So läuft mein 9912 D1 im 6th order an einer DD M4, ohne EQ und Filter, bei durchgehend ca 130db ;)

Dazu sei gesagt dass es kein komplett aktueller 9912 ist! Es ist ein F-Motor Triple Stacked montiert, sonst alles aus der I Serie.

Tief kann ein 99/95er DD also auf jeden fall ! :D


Für eine tiefe BR Abstimmung unter 30hz reichen auch 150cm² Portfläche. Wenn es möglich ist würd ich die 200cm² anpeilen, aber nicht drüber.
 
die letzten tage habe ich mal verschiedenste gehäuse durchgetestet.

CB: 55 liter
BR: 65 liter bei 330qcm portfläche und 30 cm länge
BR: 90 liter bei 330qcm portfläche und 30 cm länge
BP: 25 liter geschlossen und 65 liter vent bei 330qcm portfläche und 30 cm länge


Hast Du auch die passenden Messungen dazu? Wenn nicht, dann ist es wirklich schade! Nicht oft gibt es solche lehrreiche Gelegenheiten, sowas festzuhalten und zu vergleichen.

Meine Bitte an alle Fuzzis, die ähnliche Aktionen starten (also nicht nur bezogen auf Subwoofer): bei solchen Vergleichen immer schön (vergleichbar) Messen und die Vergleichsmessungen publizieren. So ein Bild sagt tausend Wörter und mehr als alle Simulationen
 
servusle zusammen und schon mal vielen dank für die infos :). zur frage ob ich die messungen dokumentiert habe: bedingt, ich habe keine leistungsmessungen gemacht, dazu hatte ich leider keine zeit aber das wäre in jedem fall interessant gewesen und werde ich auch noch nachholen da mir gerade auch der hinblick auf effektivität im strombedarf wichtig ist. ich habe aber zumindest die termlab messungen fotograffiert und ide kann ich gerne noch anhängen und etwas genauer beschreiben.

@ TheErdmännchen,

du hast eine sehr schöne BP abstimmung die zumindest in punkto liniarität gefällt. pegeltechnisch ist das aber keine riesen ausbeute oder ist das keine vollgasmessung? die M4 ist ja nicht gerade leistungsschwach oder läuft der DD an 2 ohm anschluss?

warum würdet ihr dem DD keinen 200qcm + port spendieren? nur in bezug auf die länge des nötgen ports und dem damit verbundenen mehrvolumen oder spricht noch etwas anderes dagegen?

 
Also so wie ich das in Erinnerung habe, kann man die Portfläche verkleinern da der Anteil an Musik der zu windgeräuchen führt also der unter der abstimmfrequenz mit einer tieferen Abstimmung enorm sinkt.... hatte damals nen 15ner Caliber in 150l und nem 10ner abflussrohr auf 20hz abgestimmt, da gab es nie Probleme auch und das obwohl der woofer und Port in Fahrtrichtung gezeigt haben und er direkt hinter den vorderen sitzen stand (corsa b)...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Die Leistungs- und Strommessungen sind vielleicht für Dich interessant, aber was alle anspricht sind einfach die Frequenzgänge je nach Gehäuse-Prinzip/Volumen/BR-Abstimmung und das ganze im (in dem gleichen) Auto
 
ja sicher leuchtet mir schon ein ;). ich habe lediglich peak messungen durchgeführt mit vorangestellten messungen über das peakfinding. letztlich habe ich aber nur die peaks festgehalten. also da ist nicht so viel zu sehen, kann es aber dennoch gerne mal hochladen.
 
Meine Bitte an alle Fuzzis, die ähnliche Aktionen starten (also nicht nur bezogen auf Subwoofer): bei solchen Vergleichen immer schön (vergleichbar) Messen und die Vergleichsmessungen publizieren. So ein Bild sagt tausend Wörter und mehr als alle Simulationen

Dann aber bitte die Messmethode erwähnen und das verwendete Equipment (insbesondere das Mikrofon).
Eine Messung mit einem "Baumarkt-Mikrofon" kann man sich an den Hut stecken.
 
Eine Messung mit einem "Baumarkt-Mikrofon" kann man sich an den Hut stecken.

Dem stimme ich nicht zu ;-)

Auch ein "Baumarkt-Mikrofon" kann die gleiche Messung unter den gleichen Messbedingungen mit einer bombastischen Genauigkeit wiederholt reproduzieren. Und darum geht es hier. Ob die Messung absolut auf +/- 1-2 dB genau ist, spielt hier keine Rolle, in jedem Auto wird es sowieso anders ausfallen.
Also es geht eher um Vergleich "X gegen Y" oder "Vorher/Nachher" aber unter gleichen Messbedingungen, und nicht um "sind es absolut 75dB oder doch 77dB". Mit dem letzten kannst du sowieso nichts anfangen -> das kann man sich in diesem Zusammenhang an den Hut stecken :) Genauso wie die Info über das Messequipment oder über die Messmethode (solanage sie dafür geeignet ist die angesprochenen/relevanten Merkmale zu messen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TheErdmännchen,

du hast eine sehr schöne BP abstimmung die zumindest in punkto liniarität gefällt. pegeltechnisch ist das aber keine riesen ausbeute oder ist das keine vollgasmessung? die M4 ist ja nicht gerade leistungsschwach oder läuft der DD an 2 ohm anschluss?

Der DD läuft selbstverständlich daily an 0,5Ohm Anschluss ;)
Hab damit dieses Jahr beim Sport 1 Trackday den ersten gemacht, mit einem Durchschnitt von 144,2db :)

Ergebnisse vom Trackday
20hz 25hz 33hz 40hz
142,3 143,99 145,86 143,07

Ergebnisse vom Pinkstermeeting
20hz 25hz 33hz 40hz
140,74 144,42 146,03 143,62

Vom Gefühl her deutlich Druckvoller wie zwei 13W7 im GG bei Likos. Auch wenn der db Wert mit den JL besser war.
Find ich gefühlt, ähnlich wie damals mit meinem 18" Juggernaut in 200L BR !

Ist aber auch absolut AYA Tauglich in dem selben Zustand!


warum würdet ihr dem DD keinen 200qcm + port spendieren? nur in bezug auf die länge des nötgen ports und dem damit verbundenen mehrvolumen oder spricht noch etwas anderes dagegen?

Bei einer wirklich tiefen Abstimmung unter 28hz bekommt man den Port einfach nicht sinnvoll ins Gehäuse, oder man muss das Gehäuse deutlich größer bauen, was wahrscheinlich leiser wird und den Hub erhöhen wird.


Falls du die beiden DD M3a noch hast würd ich auch die beiden an den 9512 anschliesen. So kannst du den Sub gut ausreizen und bist nicht gezwungen dafür ist Clipping zu gehen.
 
Ich finde den DD beim Adam untenrum nicht spassig genug,als ob der Woofer sich etwas weigert da unten zu spielen. Liegt aber wohl an der Aufhängung.
Obenrum ist der aber Klasse...
Und ja,bei mir sind das ich glaub 3db mehr im Durchschnitt.
 
die Werte die du gepostet hast sprechen erstmal für sich und sehen auf dem papier interessant aus. gerade der pegel so weit unten ist interessant. ob das dann auch im check immer so rumkommt ist eben eine andere sache vor allem ist das vom fahrzeug abhängig.

ich bin gerade dabei ein gehäsue zu bauen bei dem am ende abzüglich woofer und port rund 80 liter bei einer 30 hz abstimmung übrig bleiben. mal sehen wie sich der DD dann dort verhält.
 
Da muss ich dem Likos recht geben. Unter 26hz klingt der Tiefbass irgendwie erzwungen.

Deine 80L mit der 30Hz Abstimmung halte ich für eine sehr gute Allround Abstimmung. Eine Abstimmung bis 27Hz runter halte ich noch für sinnvoll. Liegt aber ganz nach deinen Hörgewohnheiten. Da runter wird er sicherlich im BR zu leise.
Bei 30Hz würd ich eine Portfläche von 180-200cm2 nutzen, wenn du das von der Länge schaffst.
 
gerechnet habe ich jetzt erstmal mit einem 16er aero den ich bei 30 hz nich gut unterbekommen kann. alles was drüber geht wird dann wohl eher schwierig da die gehäusemaße recht "fix" vorgegeben sind
 
Zwei 10er Aeros reichen in der Regel und lassen sich oft einfacher unterbringen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Zurück
Oben Unten