Hi-Res mit Qobuz

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Nabend,

ich teste zur Zeit Qobuz und bin soweit sehr angetan...vorallem weil er sehr gut auf dem Raspberry Pi mit LibreElec (Kodi) läuft und bedienen lässt.

Jetzt würde mich mal interessieren, welche HiRes-Aufnahmen denn hörenswert sind. Also, wo man wirklich einen Unterschied hört bzw. der Download sich überhaupt lohnt.

Gruß
Lothar
 
Puh gute Frage...
Aber was anderes : Wie schaut deine Signalkette Aus ? Wie gehst du vom Raspberry innen Verstärker ?
 
Mit dem Pi würde ich Optisch in den Forge ELN gehen...da fehlt mir noch eine Optischer Ausgang mit 192kHz/24bit. Wobei ich eh am Überlegen bin ein stärkeren Mini-PC zu nehmen. Vielleicht den Odorid C2.
 
Jetzt würde mich mal interessieren, welche HiRes-Aufnahmen denn hörenswert sind. Also, wo man wirklich einen Unterschied hört bzw. der Download sich überhaupt lohnt.

Kommt natürlich drauf an, welches Genre du bevorzugst bzw. wie geschult dein Gehör ist! Tendenziell hört man meiner Meinung nach bei Jazz und Klassik deutlichere Unterschiede als bei Rock, Punk oder ähnlichen Genres, die (abgesehen natürlich von Ausnahmen ala Dire Straits) weniger für ihre audiophilen Aufnahmen bekannt sind. Ich würde nur darauf achten, dass es in jedem Fall 24-Bit-Dateien sind. Ich habe auf manchen Seiten auch schon gesehen, dass lediglich FLACs angeboten, wo (zumindest für mich) nicht ganz klar war, ob das nicht trotzdem 16 Bit-Dateien sind. Wie das bei Qobuz ist bzw. was da genau angeboten wird, weiß ich aber nicht genau.
 
Zurück
Oben Unten