Smart gekauft und nun...was tun mit 2x Audison Lrx 4.1K ?

Registriert
12. Aug. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen!
Mir ist was recht witziges passiert:

Ich habe einen Smart gekauft. Bei der Besichtigung fiel mir auf, dass unter den Sitzen jeweils eine Endstufe lag.
Ich fragte den Verkäufer, was es damit auf sich habe, denn sie waren weder angeschlossen, noch sonst irgendwie befestigt.
Der Verkäufer meinte, dass er sie nur wieder reingelegt hatte. Er hatte vor 2 Jahren den Wagen so vom Erstbesitzer gekauft und war der Meinung sie gehören zum Auto. Verwendet hat er sie nie und sich auch nicht dafür interessiert.
Nun hab ich das Auto gekauft und anders als bei Vorbesitzer, würde ich die Teile gerne zum Leben erwecken, nur wie??

Also:

Basis ist...2 Audison Lrx 4.1K. Keine Lautsprecher, kein Radio, keine Kabel..nix!

Vorteil für mich: ich habe einen sehr pfiffigen Burschen als Nachbar, der mir was im Wagen einbauen könnte. Er ist Elektriker und hat sich auch eine Anlage eingebaut, die zugegebenermaßen sehr geil klingt.

Mein Wunsch:

Hilfe zu bekommen, welche fehlenden Komponenten ich mir zusammensuchen könnte um mit den Endstufen etwas Leben in meinen neuen Smart 451 zu bringen. Ich könnte mir vorstellen gebrauchte Komponenten zu ersteigern. Muss ja nichts neues sein und muss auch nicht absoluter Highend Kram sein für tausende von Euros. Aber investieren kann ich schon. Hab den Wagen ca 2000 € runterhandeln können, also das wäre Budgettechnisch also drin :)

Ich würde mich sehr über ein paar Tips freuen,

Dankeschön,
Stephan
 
Alter Schwede, so einen Fund will ich auch mal in nem Gebrauchten machen. Du hast also 8 potente Kanäle zur Verfügung. Als erstes solltest du mal checken ob sonst noch was vorbereitet ist. Bekommt die Endstufe Saft, sind Lautsprecherkabel verlegt? Bei so viel Power wäre eine zweite Batterie und ein Kondensator auch nicht verkehrt. Wenn jemand 2 LRx 4.1 im Auto hat, dann wird er wohl zumindest die Türen auch gedämmt haben (wenn er sie nicht wieder entfernt hat, was die Frage nach den Endstufen aufwirft. Hat er die einfach vergessen?).

Nachdem du das gecheckt hast kann man dir sagen was noch fehlt und evtl. meldet sich der ein oder andere der schon mal im smart was gemacht hat und dir spezielle Empfehlungen machen kann. 2 LRx 4.1 hört sich aber schon mal nach 3-Wege Frontsystem plus Subwoofer an, oder 2-Wege Frontsystem, 2 Koax hinten und 1 Subwoofer.

EDIT: Sorry, total übersehen dass du ja schon geschrieben hast dass keine Kabel da sind. Ja, die müsstest du dann besorgen und verlegen ^^ An deiner Stelle würde ich aber darüber nachdenken die Endstufen zu verkaufen und was geeigneteres anzuschaffen. Das ist schon ordentlich Leistung was du da hast.
 
Hey Maho,

vielen Dank für deine Einschätzung. Also es ist schlichtweg gar nix drin. Ich habe einen Serien Smart und diese zwei Endstufen. Ich habe ja keine Ahnung, aber ich hatte auch das Gefühl, dass die Audisons ggf etwas zu viel des Guten sind.

Kann man denn aus einer was machen? Ich muss ja nicht beide benutzen.
 
Ja klar. 2 Kanäle kannst du ganz Standard fürs Frontsystem nutzen und 2 gebrückt für den Subwoofer. Das wäre halt das Standard-Oldskool-CarHifi-Setup. Dazu gibt's zig Erklärungen im Netz, was du brauchst, was du beachten solltest und wie viel das kosten kann.Ist aber trotzdem nicht wenig Leistung und du solltest immer noch für eine stabile Stromzufuhr sorgen. Musst dich einfach mal schlau lesen.

:cna:
 
Ja lesen sollte ich sowieso, aber das macht mir Laune. ;-)
Ich denke mal, dass ich mich dann von einer trennen werde und mal nach einem passendem Setup suche.
Das mit der Stromversorgung sehe ich noch kritisch. Wo zur Hölle soll ich eine zweite Batterie unterbringen im Smart :-D
 
Ne ne bei dem setup reicht eine vollkommen aus. Kondensator wäre trotzdem nicht verkehrt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Sind das nicht ganz schöne Brecher die beiden Stufen?
Ich würde checken ob sie laufen und dann verkaufen.
Mittlerweile gibts so kleine schöne Stufen ala Apline PDX V9 oder so die dir das ganze Carhifi Leben einfach machen durch ihre kompakte Bauweise und geringem Stromverbrauch mit ggfs abstrichen im Radioempfang.
Ist da ein 1 Din Radioschacht? Falls ja guck mal nach nem gebrauchten Pioneer P99. Die Dinger sind klasse und bringen viel an Einstellmöglichkeiten mit.
Dann kommts halt drauf an welchen Aufwand du betreiben willst.
Schon mal laminiert?
Über die Batterie passt schön ein kleiner Sub. Arc 8 oder Eton Hex 8 zb
Oben vieleicht nen schönen Breitbänder ala Scanspeak 10F im BR oder so dann kannst schon richtig schön Musik hören!
Viele haben auch meine ich diese Gehäuse verstärkt oder nachgebaut die jetzt unterm Armaturenbrett sitzen. Da passt dann schön so ein Andrian Audio A130 zb rein und macht schon riiichtig Laune! Dazu hättest dann noch Kanäle frei für nen schicken Hochtöner.
Ach gibt soo viel schönes, Carhifi muß eigentlich nicht teuer oder kompliziert sein
 
Bei mir im 450er Smart läuft ne kleine ETON MA unterm Beifahrersitz. Die ist digital und bietet 4x100W auf kleinem Raum.
Selbst gebrückt reichen die 300W im kleinen Smart aus um Spaß zu haben, mehr ist natürlich nie verkehrt, aber der Platz für Batterien ist dünn gesäht im Smart.
Hab derzeit noch einen 10" Sub im Smart, werde aber nächstes Jahr auf einen guten 8" wechseln.
 
Jungs...es ist ein 451...nix Armaturenbrett mit 13er ;)
 
Ach ist das bei dem garnicht mehr?
Ich hatte auch nen 450er und hätte auch gerne einen 451.
Doch jetzt mit Nachwuchs leider eher unpraktisch...
 
Wo kommst du denn her?

Hallo miteinander!

Ich komme aus der Nähe von Bonn.

Habe heute Vormittag mit meinem Nachbarn getestet...beide Amps laufen einwandfrei.
Laminiert oder selber was gebaut hab ich noch nie. Werde ich wahrscheinlich auch nicht, da ich sowas doch gerne Leuten überlassen würde, die da Ahnung von haben. Meine Skills liegen woanders
:)

Ich glaube ich fange mal an mit ner guten Headunit. Dippel Din mit schönem Display würde ich da favourisieren.
Mein Ziel ist es eigentlich eine dieser Audison zu verwenden. Sind mir beim Kauf irgendwie ans Herz gewachsen. Die sind ja irgendwann mal gekauft worden und mindestens eine davon hat es verdient im Smart zu arbeiten. :)
Dazu hätte ich gerne ein geiles Frontsystem und nen schönen fetten Bass, weil ich auch sehr gerne basslastig höre. Passt dann auch zu meinem Musikgeschmack. (R'nB, Hip Hop, Soul, Reggae)
Hinten könnte der Sub gut platznehmen, aber auf der Ablage im Heck möchte ich nichts, da ich das kleine Platzangebot im Heck dann doch hin und wieder mal ausnutzen werde.

Übrigens vielen Dank für eure Hilfe, find ich ganz geil!!!!

Ps: wer Interesse an einer der Audison hat, kann mich gerne mit ner fairen Vorstellung anpinnen
 
Das Problem bei deinem Doppeldin ist das wahrscheinlich es nicht die schönen Weichen hat wie zb das von mir genannte Pioneer zb um nachher aktiv zu trennen.
Geht auch ohne, nimmt dir aber eine Menge an Einstellmöglichkeiten die ich im Auto nicht mehr missen möchte.

PS: Vorsichtig mit dem Verkauf (d)einer Audison hier ausserhalb des Flohmarkt. Könnte als umgehen die Flohmarktregeln angeshen werden ;)
 
Ok, ich schaue mal nach dem Pioneer.
Und sorry, ich wollte nicht gegen Regeln verstossen. Wenn, dann werde ich es über den Flohmarkt hier anbieten.👍
 
Moin
Für den Flohmarkt mußt du dich aber Freischalten lassen ;)
Das Klappt aber nicht wenn du Versuchst so Etwas zu Verkaufen ...Aber das hast du ja nicht :)


Gruss
L.joern ....Der auch Gerne mal 2 Endstufen im Auto Finden würde:)
 
Zurück
Oben Unten