15 Zoll Sub in maximal 50 Liter GG möglich?

Funeral

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Jan. 2017
Beiträge
219
Real Name
Birger
Hallo,

ich träume immer noch vom 15 Zoll (oder größer) Sub. Aufgrund meines Bau-Konzeptes kann ich maximal 50 Liter Gehäuse zur Verfügung stellen (aktuell BR, aber könnte auch zum GG verschlossen werden). Ist da ein Sub in 15" überhaupt gut nutzbar? Die meisten geben mindestens 60Liter GG und 100 BR an.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Hertz hx 380 . Die gehen sehr gut bei wenig Volumen. Ich würde den allerdings Geschlossen verbauen.
Lg Sebastian

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
50l sind etwas knapp, da sollte aber ein JL15w3v2 gut funktionieren.
Auch wenn etwas kleiner im Durchmesser, allerdings mehr Hubraum: JL 13w7 oder 13w6 funktionieren ebenfalls gut in diesem Volumen.
 
Nen schöner alter gznw15 aus 2001 funktioniert auch in den Volumen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich verstehe es nicht, warum muss es unbedingt ein 15er sein. in dem Volumen bekommt man doch nen 12er viel besser zum laufen und das ist unterm strich dann erheblich besser als ein eingequetschter 15er.
 
Ich weiß auch nicht. Ich träume einfach von nem 15er, obwohl der 12er läuft. Ist irgendwie Schwärmerei.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich behaupte mal das ein 12" BR einem 15" im falschen Gehäuse weit überlegen ist :lolschild:

Wieso opferst du nicht einfach etwas mehr Platz?
 
Och, es.gibt Leute die nen 15er in knapp 35L GG stecken und dann meinen dass es dank massig Leistung toll wär (auch wenn ich es nur schlecht fand). Also wenn es sein muss, versuchs halt mit dem 15 er HX380 wobei ich dem auch 80-85 Liter geben würde
 
Mein Kofferraum bleibt vollständig frei, deshalb gibt es nicht mehr Platz.
Und bevor ich pfusche wollte ich mich halt einfach mal erkundigen, ob das überhaupt Sinn macht. Scheint ja aber eher nicht so, also bleibe ich bei 12.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich weiß auch nicht. Ich träume einfach von nem 15er, obwohl der 12er läuft. Ist irgendwie Schwärmerei.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Joa ich habe auch träume... Und ab und zu passen die auch nicht zusammen mit physikalischen Gesetzen :lolschild:
Und schon gar nicht zum Konto
 
Manchmal Erfüllung der Träume macht mehr Spaß und ist wichtiger als perfekter Klang konform mit physikalischen Gesetzen
 
Ich sag mal so; dann träum weiter, während andere klang genießen.

Oder aber: Träumst du noch, oder genießt du schon?


Das beste ist -wird- dann der nächste Thread in paar Wochen:
Hilfe! Mein 15er knallt wie auf Holz, hat kein Tiefbass und dröhnt. Was tun? :ugly::lolschild:



Leute, bitte!! Es haben jetzt mind 5 Leute hier ganz deutlich gesagt, was davon klangtechnisch zu halten ist.
aber niemand hindert den TE sich das Ding von mir aus in die Tür zu basteln. ;-) GO FOR IT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt funzt irgend ein 15er in KU ... Einfach probieren,eigene Erfahrung sammeln...
 
hallo

dann lass das gehäuse weg , schau mal bei "Team Pock-ahontas" ;)

Mfg Kai
 
Meiner Meinung nach könnte ein 15w3 hier durchaus funktionieren. Alternativ würde ich hier auch über einen 13w3 oder 13w1 nachdenken. Nicht jeder mag einen 12er in Bassreflex oder kann den ordentlich verbauen..
 
In einem größeren Fahrzeug geht ein JL Audio 15W3v3 oder auch ein ArcAudio ARC15...wobei beide inzwischen schwer zu bekommen sind.
Mein damaliger Lieblingswoofer war der JL 13W6v2...aber inzwischen auch selten geworden.
 
Ok, 13 werde ich vielleicht irgendwann nochmal versuchen. Aber nach all den Antworten hier bin ich von 15 erstmal ab ;)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten