Was wurde eigentlich...

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.013
Real Name
Markus
... aus Phase Linear? Hab ich 2005 das letzte Mal verbaut... Hab sogar noch ein Set in einer Holzkiste im Keller. Weiss jemand wo die Firma/Markue hin ist?
 
Wurden die nicht von MacAudio übernommen?
 
Hab auch noch ein System davon wo jetzt aber Mac Audio drauf steht und statt in der Holzkiste später im Karton verkauft wurde.
 
Phase Linear war ursprünglich ein Heim-Hifi-Hersteller.
Gegründet 1970 von Bob Carver in den USA.
1979 wurde Phase Linear an Pioneer verkauft.
1982 hat sich Pioneer wieder von Phase Linear getrennt und es an Jensen verkauft.
Jensen hat dann Ende 1983 die Heim HiFi-Schiene eingestellt und statt dessen eine Car HiFi-Schiene aufgebaut.
Jensen wurde 1996 von Recoton aufgekauft, Recoton selbst ging 2003 pleite und die Reste wurden 2004 von Audiovox aufgekauft.

Phase Linear war damals wie auch Magnat und MacAudio im Besitz von Recoton, später Audiovox.
2003 wurde Phase Linear aus namensrechtlichen Gründen in Phase Evolution umbenannt.
Audiovox hat 2005 Phase Linear eingestellt und einige wenige Geräte/Lautsprecher ins MacAudio-Programm übernommen.
Aus Phase Evolution CFS 165.25 und CFS 130.25 wurden MacAudio CFX 2.16 und CFX 2.13.

Die Aliante-Subwoofer wurden weiterentwickelt und als MacAudio Aliante 12 Black Limited und Aliante 10 Black Limited ins Programm genommen.
2009 wars dann endgültig vorbei, die Aliante und CFX flogen aus dem Programm.

Im Übrigen war MacAudio ursprünglich eine deutsche Firma mit Sitz in Delmenhorst.
MacAudio wurde 1996 von Recoton aufgekauft und der Sitz nach Pulheim (Stammsitz von Magnat) verlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant und aufschlussreich :thumbsup:
 
Interresant und Schade um die Firma

Ich hab einen Aliante bei mir und bin begeistert vom dem Woofer
 
Danke fürs Zusammenfassen @passat3233! Bin vor einiger Zeit auch mal (dank meinem Vater) auf die gekommen. Er hatte glaub ich bis vor einiger Zeit noch Woofer von denen, weiß gar nicht, obs die noch gibt. Der Thread animiert mich jedenfalls dazu, nochmal nachzuhaken!
 
Es gibt Leute die behaupten, dass der Antrieb der Black Limited trotz Neodym auf dem Klippel nicht an die klassischen Aliante heran kam......... ;)

Grüße, Martin
 
Von der Autohifi wurde dem 12er Black Limited ein höherer Kennschalldruck im Vergleich zum klassischen 12er Ali bescheinigt.

Würde das nicht für einen stärkeren Antrieb sprechen?

Alles Gute, Kim..
 
Stärker vielleicht, aber genauso linear.....? Die Details habe ich leider nicht mehr im Kopf, zu lange her....

Aber deshalb hat sich auch nie ein Mac Ali in meinen Fundus verirrt....

Grüße, Martin
 
Das der Black Limited Neodym als Magnetmaterial hat ist mir neu.
Der einzige Ali mit Neodym ist afaik der Phase Evolution Aliante 12 Neo.
Das ist auch der einzige Ali mit Doppelschwingspule.
Auch im Test der Autohifi des Black Limited 12 wird von Ferritmagneten geschrieben.

Der Hauptunterschied des Black Limited besteht IMHO im Korb.
Da hat der Black Limited 3 große Öffnungen, die Phase Linear/Phase Evolution Alis dagegen viele kleine runde Löcher.
Dadurch ist der Luftwiderstand des Korbes beim Black Limited deutlich kleiner als bei den anderen Alis.

Es gab afaik folgende Aliante:
- Phase Linear 8", 10", 12", 12" LTD eckige Magnetabdeckung, 12" LTD abgerundete Magnetabdeckung, 15" eckige Magnetabdeckung, 15" abgerundete Magnetabdeckung
- Phase Evolution 8" Si, 12" Si, 12" Si LTD, 15" Si, 12" Neo, 12" 25.
- Mac Audio 10" Black Limited, 12" Black Limited.

Dann gab es noch als Ableger der Aliante die Alto Falstaff 8, 10 und 12:
2fce914b6f5ead465c5531714f7bea67.jpg

alto02.jpg

Die kamen vom gleichen Hersteller die die Aliante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei den ganzen verschiedenen Modellen denn klanglich große Unterschiede zu hören?
 
Zurück
Oben Unten