Andrian Audio HT ohne Koppelvolumen einsetzen?

In der aktuellen STEREO ist ein Schnittbild des Focal Ultima HT. Seeehr schön der offene Hochtöner, total ströhmungsgünstig und refelxionsfrei gestaltet


Ultima_Tweeter_Dos.jpg


Finde leider keine Schnittzeichnung. Im Bild sieht man aber schön die hintere Öffnung

https://www.hifitest.de/test/bilder...focal_tw_ultima_6w_ultima_8w_ultima_10181/6#b
 
Vom kurs mal abgesehen, klein ist der auch nicht gerade.

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Hatte Gelegenheit nun noch etwas zu "fummeln".

Nach einigen DSP Optimierungen würde ich sagen, es war ein Gewinn auf den SO Audio zu gehen. Insgesamt habe ich die Trennung angepasst, die Trennfrequenzen waren zu nah beieinander was den "schrillen" Eindruck verstärkt hat.

AM EQ musste nicht viel gemacht werden bei mir, außer Bereich 6-10kHz ca 1,5-2 dB abzusenken, um alles im HT Bereich glatt zu ziehen.

Ich trenne ihn jetzt bei ca 3500Hz mit 12 dB Flanke.

Im Moment sind als TMT noch die AS HX130SQ verbaut. Funktioniert für mich gut genug.

Klanglich bin ich rel. zufrieden. Vielleicht kam der außen aufgebaute A25T ein tick besser. Aber der So Audio 26 Neo kann für mich mithalten und ich bekomme ihn in die OEM Optik unter, was mit einem A25T unmöglich war. Insofern insgesamt ein Plus. Klanglich minimaler Abstrich, Gesamtverbau deutliches Plus.

Der So26Neo ist vielleicht wie anfangs noch mehr, und durch den letzten Eingriff in Trennung und EQ weniger, einen Tick "aggressiver", aber alles im Rahmen. Ich bin zufrieden. Auto sieht wieder Original aus und klingt trotzdem.
 
Das sind doch gute Nachrichten, bei meinen SO29neo habe ich auch nur 2-3 EQ-Eingriffe im Einsatz. Ich finde sie sehr unkritisch, egal in welcher Einbauposition, die machen was sie sollen.
 
Freut mich, dass er jetzt besser klingt. Das ist bei den HT völlig normal, dass man kaum was im EQ machen muss.
 
Zurück
Oben Unten