Andrian Audio HT ohne Koppelvolumen einsetzen?

Ein So 26 Neo ist bei mir eingetroffen, wurde heute verbaut und na ja, trotz der sehr unoptimalen bedingungen also nicht zu 110% perfekt aufds ohr gerichtet (platz eben sehr beschränkt) und da das Gitter auf dem HT fest ist, muss er leider gerade durch 2 gitter spielen. wollte es nicht mit gewalt entfernen.

Nach einer schnellen einstellaktion der laufzeiten und etwas messen kommt da tatsächlich musik raus. bisschen ungeschliffen das ganze, sehr präzise aber etwas analytisch. mir fehlt da etwas das "leben" wie bei den aussen aufgebauten Andrians. Gerade ist die kombination Audio System HX130SQ und der so 26 neo verbaut. beides nagelneu, muss also noch etwas einspielen.

Dennoch, das Auto sieht wieder aus wie gekauft und es kommt trotzdem ganz ordentlich musik raus. Fürs erste vielleicht nicht perfekt, mit dem doppelten Gitter eher "na ja"... aber es kommt musik raus.

jetzt gilt es zu hören , zu hören, zu hören und feinschliff zu verpassen. Dann wird sich zeigen ob das so in der kombination ordentlich musik macht. der tmt-bereich könnte wieder zurück zum a130 wandern. der so26neo macht einen guten eindruck bisher.
 
Das Gitter vom SO wird sich bestimmt entfernen lassen. Evtl kann Markus was dazu sagen, wenn nicht, mal mit dem Gernot telefonieren.


Gruß Christian
 
Bei meinen SO29neo sind die Gitter minimal geklebt gewesen, einfach ganz vorsichtig nach oben anheben.
Das müsste sogar mit dem Fingernagel gehen, wenn die identisch sind wie die 29neo.
 
Danke. Ich versuche es. Mit Fingernagel ging es schonmal nicht. Ganz leicht mit einem feinem Schraubendreher auch nicht. Wollte aber auch nichts beschädigen. Ich probiere noch mal.
 
Evtl. Das Ganze mit einem Fön leicht erhitzen. Dann löst sich Kleber leichter
 
Was für Störungen würde so eine doppelte vergitterung allgemein machen ausser Pegel reduzieren. Ich habe mal gemessen und der frequenzverlauf sieht jetzt nicht ungwöhnlich deformiert für einen HT aus. eher wie ich es gewohnt bin.

Der Hochtonklang ist gerade aber eher etwas harsch/aggressiv/unangenehm, Instrumente klingen nicht ganz so nah am original wie ich es von dem Andrain A125T gewohnt war. Ich muss mit dem Pegel gut runter gehen von der "Cra-Hifi Ideallinie" die so überall im Netz herumgeistert damit es nicht im Ohr wehtut ;-).
Ich werde noch etwas messen und lasse sie mal spielen und mache das Doppelgitter weg, dann schauen wir mal weiter.
 
Das Gitter bekommst mit leichten Druck ab und lass den HT erstmal richtig einspielen. Dann verliert er auch die wie du sagst, Spitzigkeit.
 
Ok. danke für die Tipps.
Ich bin ja soweit fast zufrieden. Mit den Optimierungen und Einspielzeit wird sich sicher mehr sagen lassen.
Es kommt aber schon mal Musik raus, ohne extra Aufbauten. Der e39 ist wieder fast so schick wie am ersten Tag ;-) und tönt trotzdem.
 
Hatte jetzt auf dem Heimweg von der Arbeit Gelegenheit gehabt mal länger am Stück tu hören.
Sehr unschlüssig.
Klingt bisher nicht so besonders präzise, alles ein bisschen als würde der ht in einem kleinem Plastik Kaffee Becher stecken. Ja, einen hauch von megafon.
Die aggressiven Bereiche dan im eq etwas gedrosselt. Abee die klangfarbe Plastikbecher / megafon bleibt. Nur zum klarstellen. Es klingt nicht wie ein megafon oder ein im Plastikbecher gelegter töner, hat aber was davon. Klanglich könnte noch was gehen. Gut... Ein a25t ist jetzt kein leichter Gegner...
 
Mach doch erstmal das Gitter ab und lass die LS einspielen. ;) dann nochmal EQ und alles ist gut
 
Gitte kommt am Wochenende ab, ich glaube das streut ganz schön wenn es durch zwei Gitter läuft...

Muss ja zugeben, dass ich an "einspielen" ja nicht wirklich glaube. Eher daran, dass man sich psychoakustisch an den Töner gewöhnt, aber das ist ein anderes Thema.
 
Einspielen ist keine Glaubensfrage sondern messbar.
 
Einspielen ist keine Glaubensfrage sondern messbar.

Zeigen!
Habe noch keine Vergleichsmessung gesehen.

Lautsprecherhersteller haben es auch schon mal versucht, aber leider nichts messbares gefunden, hörbares im direkten Vergleich auch nicht. ich glaube Nubert hat so was mal sehr intensiv untersucht und nichts messbares gefunden. Demnach schient es viel wahrscheinlicher eine Anpassung des Gehirns an den Klang des Lautsprechers nach einiger Hörzeit zu geben, als eine wirkliche Einspielung des Lautspreches. Man denkt dann es hat sich was eingespielt beim neuen Lautsprecher der anders klingt als man es gewohnt ist, dabei hat das Gehirn den Frequenzgang für sich nur zurechtgebügelt. Im direkten Vergleich ist aber nichts wahrnehmbar zwischen neuem und "eingespieltem" Lautsprecher selber Bauart.

Es gibt wohl einen Effekt wo sich alles beim ersten anspielen geometrisch richten muss, aber das dauert nur einige Sekunden und wird in der Regel schon beim Hersteller gemacht.
Auch kann es einen Temperatureffekt geben im Winter, wo der Lautsprecher sich anders Verhält wenn er bei sagen wir mal -10 grad geliefert wurde und dann sofort bespielt wird, ist aber nach einigen Stunden und Temp. angleichen vorbei der Effekt.

Bin also extremst an Vergleichsmessungen mit entsprechenden Angaben wie Einspielzeiten und so weiter interessiert!!! Bisher konnte was signifikantes und relevantes niemand Liefern.

Aber das ist nicht das Thema hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm ... Wie sollte sich bei einem HT auch was ändern? Wird die Membran weicher und dämpft besser? Bekommt die Sicke bei dieser Microauslenkung andere Eigenschaften? Und wann hört das auf :kopfkratz:
 
Gitter hinter Gitter ist wirklich fürchterlich! :fp:
Du musst auf jeden Fall das Gitter vom Hochtöner entfernen...

Gruß
 
Gitter hinter Gitter ist wirklich fürchterlich!
Du musst auf jeden Fall das Gitter vom Hochtöner entfernen...

Auf jeden fall, das geht gar nicht. DA bekommt man schon den Pegel hin, aber es klingt alles sehr zersträut und irgendwie gedrungen. Wochenende kommt :-D
Ich wollte es halt schnell antesten und den HT nicht gleich kaputt machen.
 
Ich halte Einspielen jedenfalls für kein Hirngespinst, auch ich hatte schon Hochtöner die erst mit der Zeit angenehmer geklungen haben. Ganz extrem hab ich es aber bei Subwoofer gehabt, die mir anfangs garnicht gefallen haben. Mit der Zeit aber immer besser wurden, wieso weshalb warum ist mir auch ziemlich wumpe. Wichtig ist doch einzig und allein nur was am Ohr wie ankommt und gefallen muss es. Und wenn es mit der Zeit halt besser wird ist es doch ok.
 
Zurück
Oben Unten