Andrian Audio HT ohne Koppelvolumen einsetzen?

Werde es mamal mit dem so26 probieren. Wie weit kann ich den runter spielen lassen? Keine Datenblattangabe, sondern sinnvoller real-world Wert.
 
Kannst im 2 Wege system ohne Probleme bei 2khz -12 dB anlaufen lassen
 
Hallo an ..

Von der Sache werden alle Andrian-audio LS-Chassis die ein Koppelvolumen benötigen
mit einem Ausgeliefert .
Also der A 25t , der A 25g sowie der A 28g benötigen alle ein Koppel-Volumen .
Das ORIGINAL Koppelvolumen für den A 25t & den A 25g haben eine Bauhöhe von 15mm .
Das Koppel-Volumen für den A 28g hat eine Bauhöhe von 25mm . Auch dieses ist dem Hochtöner beigelegt .

Schöne beste herzliche Grüße aus Hamburg
Anselm Andrian

( Sorry GRAD erst diesen Thread ent-deckt ) .
 
ok, danke für die erklärung. sehr gute übersicht!

leider alle einen tacken zu tief um sie im oem look zu verbauen in meinem e39... da ist verdammt wenig platz.

Und die 15 mm sind aber nicht incl kalotte, oder? nur der "hinterbau" so zu sagen.
 
Wenn du sie sowieso nicht anständig verbauen kannst ist es imho fast egal welchen HT du rein zwängst, das wird so oder so nicht an einen ANSTÄNDIG verbauten und eingestellten A25g ran kommen!

Der einzige für den das ein Gewinn ist ist der Händlern! :keks:


Grüße Micha :beer:
 
Wenn du sie sowieso nicht anständig verbauen kannst ist es imho fast egal welchen HT du rein zwängst, das wird so oder so nicht an einen ANSTÄNDIG verbauten und eingestellten A25g ran kommen!

Der einzige für den das ein Gewinn ist ist der Händlern!

Sehe ich nicht ganz so.

Wenn ich nun einen da rein bekomme, den ich hinter dem OEM Gitter ausrichten kann, und nicht was wildes aufbauen muss, bin ich wesentlich besser unterwegs, als mit dem OEM Hochtöner und bekomme einen ordentlichen Hochtonsound hin.

Ob es dann genau so ist wie eine aufgebauter und perfekt ausgerichteter A25G oder nur ein klein wenig schlechter, spielt dann keine Rolle, da eine weitere Anforderung zu 100% erfüllt ist. Insofern ist es insgesamt ein deutlicher Gewinn für mich.
Und warum sollte ein HT nicht anständig verbaubar sein am OEM Platz? Der Platz ist gut (bei den meisten aller Anlagen sind HT im Spiegeldreieck verbaut, scheint also allgemein kein mieser Platz zu sein), man kann durch den Ausschnitt im Gitter auch auf den Kopf ausrichten. für mich spricht da nichts gegen. Es ist ja kein "wilder" sinnloser einbauplatz, wo von vorne herein nichts geht.
Kann also nicht zustimmen.

Genauso verhält es sich z.B. mit dem TMT.

Klar, wenn ich die gesamte Türverkleidung aufrotze und einen (oder 2) ordentlichen 16cm TMT auf eigenes Gehäuse spielen lasse etc. Tür neu beledern usw. durchziehe. Dann geht das sicher besser, als ein A130 im OEM Gehäuse. Aber, dann habe ich die Tür komplett aufgerotzt und der OEM Look ist dahin.

Ein A130 in dem OEM Gehäuse funktioniert aber sagenhaft gut. Klar kann man jetzt sagen ist nicht optimal (oder wie du es sagst nicht anständig) verbaut und da macht nur der Händler Gewinn, weil er dir den Speaker für kleine Gehäuse andrehen kann.

JA DAS SOLL ER JA AUCH, weil er mir einen Speaker anbieten KANN der in meinem Bauraum Musik macht.

Und mit dem HT sehe ich es genauso. Wenn ein Hersteller mir einen anbieten kann, der in den Bauraum passt und zudem auch noch klingt, DANN SOLL ER DENN GEWINN JA MACHEN!!
:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.klangfuzzis.de/member.php?7885-cardialoge
Klasse geschrieben ..

Von der Sache hab ich schon öfter "verkleinerte" Versionen meiner ( unser ) Volumen gesehen . Leider ist es grad nicht so wirklich möglich an die verkleinerten Volumen zu kommen .
Mit eingebrachter Watte-füllung ist auch ein kleineres Volumen verwendbar .
( Watte-füllung ( Mohair / Muhwolle / oder ) ist immer ein muss .)

Hab hier ( in Hamburg ) einen Händler der sie ( die A 25t & A 25g & A 28g ) auch ab und an OHNE VOLUMEN verbaut . Er verklebt "aber" die Öffnungen
mit einem Plättchen so das es dicht is . ( Trennung ist dann natürlich höher anzusetzen . )

Viel Erfolg mit jeglichsten Machungen . Wünsche ich ,

LhG aus Hamburg & einen schönen Wochenanfang .
Anselm N. Andrian
(Anselm Andrian bei Facebook )



weiter ..
 
Dann wäre es ja eine Option die vorgesehenen koppelvolumen nur in der Höhe soweit zu verkleinern das die in deine Orig Plätze passen anstelle ganz drauf zu verzichten.
 
Dann wäre es ja eine Option die vorgesehenen koppelvolumen nur in der Höhe soweit zu verkleinern das die in deine Orig Plätze passen anstelle ganz drauf zu verzichten.

Dafür müsste man den den ich hier habe A25 "zerstören". Also hinten das angeklebte Koppelvolumen abschneiden oder ganz abmontieren und absägen, dann noch eine Stufe reindrehen(Das Koppelgehäuse ist nämlich im Innendurchmesser kleiner und setzt auf den HT über eine kleine Stufe auf) etc.

Der Aufwand ist mir zu groß und das Teil wird es mir sicher nicht danken.

Der A25 Passt mit idealem Koppelvolumen nicht. Haken dahinter.

Es gibt Modelle anderer Hersteller, die besser in den Bauraum passen. Testen, wenn es gut funktioniert. Ist es die bessere Lösung. --> haken dahinter-.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die koppelvolumen sind ja abnehmbar....den hochtöner zerstörst du ja dadurch nicht.
Manche haben wohl mal ne Ü-ei Kapsel genommen. Sowas sollte ja auch funktionieren....und du kannst diese ja mit leichter Hitze entsprechend umformen zb.
 
Halt mal, welchen HT hast du jetzt genau da?
Den einfachen A25?
 
Der Vorteil ohne Kopppelvolumen, also hinten offen, wäre ja, das es kaum Reflexionen auf die Membran gibt
 
Das stimmt so nicht ganz!

Auch an offenen Rohren (auch Löchern) kommt es zu Reflexionen!

Stichwort Impedanzsprung

Grüße Micha :beer:
 
Das könnte man mit etwas Dämmmaterial im Kanal bestimmt reduzieren. Aber man müßte mal ausmessen ob es überhaupt Probleme damit gibt. Natürlich gehört auch hinter so einen HT Dämpfungsmaterial.

Ansonsten wirkt der Kanal wie ein BR Rohr on dem es ordentliche Resonanzen geben kann. Also immer etwas Dämpfungsmat einbringen
 
Zurück
Oben Unten