Andrian Audio HT ohne Koppelvolumen einsetzen?

cardialoge

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Okt. 2013
Beiträge
628
Hallo,

auf der HP von Andrian Audio werden die HT mit der Option zum Ankoppeln eines Koppelvolumens (A25G), oder inkl. Koppelvolumen (A25T), oder ganz ohne Koppelvolumen (A25) angeboten.

Die Bauhöhe ist jedoch bei allen gleich mit 12 mm angegeben - was ich gut finden würde. Denn mehr geht bei mir nicht.

Heißt das, sie gehen auch ohne? Wenn ja, wie gut oder wie schlecht gehen sie dann ohne Koppelvolumen? Ist es beim A25G nur eine Option und es muss keins dran? und beim 25T muss eins dran und ist auch dabei?

Wie kann ich die Bauhöhe verstehen, die bei allen gleich ist. Mit oder ohne Koppelvolumen (?) Bischen verwirrend dat ganze schon.
:kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der T & G brauchen Grundsätzlich ein angekoppeltes Volumen, der "Normale" A25 ist mit Feroflurid! Also wie die meisten Standart Ht's sozusagen
 
G und T Modelle haben polplattenbohrungen. Der einfache a25 nicht.
 
Okay verstehe. Danke!

Das heißt T und G immer mit Koppelvolumen zu verwenden!

Beim T laut HP ist eins dabei, da inkl.

Beim G nicht, da muss man sich dann "irgendwie" eins besorgen?

Aber dann sind die 12 mm Tiefe, wie auf der HP angegeben, ja auch nicht korrekt, richtig?
 
Abmessungen sind richtig, beziehen sich ja nur auf den HT, das Koppelvolumen kannst Du ja Definieren wie Du möchtest ;)
 
Abmessungen sind richtig, beziehen sich ja nur auf den HT, das Koppelvolumen kannst Du ja Definieren wie Du möchtest

Na ja, sehe ich nicht ganz so locker mit Augenzwinkern...

Wenn ich da was bestelle, bekomme ich einen HT der hat 12 mm, so wie ich es brauche. Ich muss da aber noch was dran schnallen damit er gut geht, das wird nie und nimmer dann bei den 12 mm bleiben, auch wenn ich selber "definiere" . Damit ist er dann für meinen Bauraum unbrauchbar und ich fange von vorne an.

Insofern ist die Angebe beim Hersteller sehr irreführend wie ich finde und man kann da leicht ins Messer laufen. Erst recht, wenn man schon Hardware für den Einbau vorbereitet hat. Es ist ja nicht jeder hier im Forum und kann Fragen.

Manche gehen auf die HP, schauen sich die Zeichnung an, freuen sich und sagen, okay der passt, ich bereite die Aufnahmen vor und bestelle das Teil, dann stellt sich raus, dass man nicht alles hat, was man braucht (wie bei dem G) oder ein Teil kommt, das völlig anderes aussieht als auf der HP Zeichnung (wie beim T)...das würde mich tierisch aufregen.

Würde dann nämlich bedeuten, das man die gesamte Aufnahme umarbeiten muss oder, dass der HT gar nicht zu verbauen ist am gedachten Platz.


Finde ich bisschen uncool vom Hersteller die Infos so undurchsichtig zu gestallten ....

Aber gut jetzt ist es klar und ein für alle mal dokumentiert für andere die sich das fragen und per suche hier ins Forum stolpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich stehen alle Infos dabei, die Abmessungen sind klar Definiert. Wer nicht weiß wieso da die Bohrungen sind und was ein Koppelvolumen ist! wird genauso wie ich damals, die Nummer anrufen und Anselm am Rohr haben und der Steht gerne rede und Antwort und erklärt einem dieses auch, oder schreibt eine Email an ihn.
Alternativ in Foren fragen oder Googlen oder den Fachhändler des Vertrauens fragen....

Falls dich diese Info noch Interessiert a25 T/G mit kleinstem Volumen 25ml =3,5cm ca. In der Tiefe.
 
Grundsätzlich kann man für solche Fragen auch einfach mal beim Hersteller Anfragen statt blind zu bestellen.. und Anselm is auch hier im Forum anzutreffen.
 
Andere Frage: Warum gehen bei dir nicht mehr als 12mm Tiefe ?
Sollen die Chassis an einen OEM Platz, verstehe ich das, wenn nicht, sollte mehr Einbautiefe möglich sein.


Gruß Christian
 
OEM Platz im E39.
Da geht echt nicht viel. Die Tür hat genau hinter dem HT zusätzlich eine Wulst die den Bauraum zusätzlich einschränkt.

Aber ich habe die Frage auch aus allgemeinem Interesse gestellt, da ich es sehr verwirrend fand und nach einer weile Google nicht weiter kam.
 
Ganz einfach: A25 braucht kein koppelvolumen, A25T&G brauchen je nach Trennfrequenz verschieden große Volumina und in Kugeln oder ähnlichen Einbauorten werden sie halt nicht verbaut, weil dort durch die Form der z.B. Kugel für den HT schon ein Volumen besteht.
 
Bei einem OEM Platz ist das verständlich.

Passen würde:

Audio System HS 25 Evo Install

Bei 13mm würde noch gehen:

Morel MT350
Rainbow SL-T25 Pro Sound Line Pro
 
Oh danke für die Vorschläge!:thumbsup:

Wie schlagen die sich alle klanglich so im Vergleich zu einem A25er?
Der Rainbow gefällt mir ganz gut irgendwie
 
Nochmal nachgehakt.

Welchen der Verschläge würdet ihr favorisieren, klanglich.

Audio System HS 25 Evo Install
Rainbow SL-T25 Pro Sound Line Pro
SOaudio so19
SOaudio so29

vielleicht nich was anderes mit sehr geringer Enbautiefe?

Ich war bisher mit einem A25g unterwegs, aber möchte optisch zurück zum orginalzustand des E39. Bestenfalls ohne große Klangeinbußen.

Wäre für nen Tipp dankbar.

 
Ich war schon immer Andrian Audio fan, die A25.g 2-4 und A28.g waren meine Favoriten. Nun sind es die SO29neo geworden und ich bereue nix. Die SO19 hatte ich nur in Verbindung mit den SO55 eingebaut und gehört gehabt, da geht auch einiges.

Falls du noch einen MT eingebaut hast, sollte auch ein SO19 langen, wenn der MT hoch genug spielen kann.

Die anderen kenne ich nicht.

Im Moment fahre ich selber die SO29 im 2 Wege + SUB und es macht so schon sehr spaß.
 
2-Wege ist gesetzt.

Habe den A130 in der Tür oder Wahlweise den AS EX 130 SQ.

Wo bekomme ich den SO29 ? Wie leigen die Preislich so?
 
Beim User audifreak-81 mal anfragen. Preise hat er auch, falls er noch den Vertrieb in D macht ;) bin da nicht immer ganz auf dem aktuellsten Stand.

Der SO29 sollte mit dem A130 gut harmonieren.
 
Ja Sam. Den Vertrieb hab ich ;). Was aber auch sehr gut harmoniert, ist der SO 26 Neo. Die, die den HT bei mir im Audi A6 gehört haben, waren alle schwer begeistert
 
Zurück
Oben Unten