Einfache, preiswerte Anlage im Skoda Octavia 1Z

S6C4

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
408
Real Name
Alexander
Hallo zusammen

Da mir das originale Soundsystem im 1Z etwas zu lahm ist suche ich nach Verbesserungsvorschlägen. Es muss kein Highend sein, allerdings sollte es schon etwas klingen und Spass machen.
Ich habe eine Alpine PDX 2.150 und eine Focal Solid 1 zu Hause liegen welche ich eigentlich gerne verwenden würde. Ansonsten ist nichts passendes Vorhanden. Da das Columbus (RNS-510) weiter erhalten werden soll komme ich um den Einsatz eines Prozessors wohl nicht drum rum. Ein Kumpel hätte noch einen Alpine PXE-H650 oder 660 rumliegen, taugt der was oder ist der völlig veraltet und nicht empfehlenswert?
Frontsystem muss getauscht werden, ebenso möchte ich meinen vorhandenen Alpine Type R 12" integrieren, am besten geschlossen in die RRM. Türen hinten wird nichts gemacht, also quasi stillgelegt.

Was wären mögliche Varianten für eine gute, aber preiswerte Lösung um etwas Musik in den Octi zu bringen?
Welches Frontsystem, welcher Prozessor, das Frontsystem passiv über die Frequenzweiche, oder doch eher Aktiv?

Bin für Tips und Anregungen offen.
 
Wieviel willst du denn ausgeben? Für aktiv brauchst du noch ne zusätzliche endstufe...dsp hätte ich spontan an nen bit ten gedacht, hätte ich sogar noch ungenutzt rumliegen inkl. drc😉
 
Nun ja ich hätte mal 1000 Euro gedacht. Von mir aus kanns auch passiv sein, wäre halt einfacher wenn man die Frequenzweichen nutzen könnte. Zudem wäre die PDX dann wohl ausreichend.

Den bit ten muss man dann ja auch noch einstellen können. Sonst wird der nicht viel bringen denke ich...
 
Für 1000€ würd ich auf jeden fall aktiv machen, da bleibt sogar genug übrig ums vom profi einstellen zu lassen. Oder willst du es einbauen lassen?
 
Octavia 1z? Ist nicht ganz ohne... Da der TMT ja neben dem Sitz ist ,denk ich wirds mit 2 Wege extrem schwer da was hinzubekommen.....
 
Eben die Einbauposition ist eben etwas Schwachsinn... Deshalb tendiere ich schon zum 3-Wege System. "Günstig" gibt's da was von MB Quart oder von Gladen. Preislich beide so um 330 Euro. Was würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zum Gladen da schon Einbauringe für die TMTs dabei sind.
Für Aktiv bräuchte ich aber nochmals ne Endstufe. Also die PDX 2.150 für die TMT, und ne 4-Kanal für die MT und HT, richtig? Gibt's was gutes dafür das nicht gleich Millionen kostet?

Einbau werde ich wohl zum grössten Teil selber vornehmen. Abstimmung wird aber sicher ein Profi vornehmen müssen, sonst wird's nichts.
 
Vielleicht ma schauen ob ne PDX4.150 herbekommst... Oder gleich ne F4/F6.....
Bei mir wirds auch nen 3 Wege werden im gleichen Auto....
 
Es müssen nicht 3-Wege sein...
Ich habe im Superb ähnliche Einbaupositionen und trotzdem letztes Jahr das Muthchen-AYA in der Ama-2Wege gewonnen.

Ich habe zwar mittlerweile auch auf 3-Wege aufgebohrt, aber ich hatte auch höhere Ansprüche.

Gut Musikhören ging mit zwei Wegrn auch schon...

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Hoch laufende TMTs und Tief getrennte HTs...

Weiß nicht, ob ich damit das Finale gewonnen hätte, aber es war schon gut und weit besser als "nen bißchen besser als das OEM-System".

3-Wege ist natürlich in allen Belangen überlegen, aber die Rahmenbedingunge war hier ja auch "günstig".

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Günstig ist ein dehnbarer Begriff. Das Eton 2-Wege FS kostet 250 Euro, das Gladen oder MB Quart 3-Wege 330, ich denke das wären gut investierte 80 Euro.

Kann jemand etwas zu den Systemen selber sagen? Gladen oder MB Quart? Oder ganz was anderes? Ich hätte einfach gerne ein komplettes FS und nichts zusammengewürfeltes...
 
Ich hatte im 1z ein 3 wege von Exact verbaut . M 182W ,HX 22 und EN65 im Gehäuse ,im Getränkehalter.War richtig gut !
 
Ich möchte es eigentlich unsichtbar verbauen. Höchstens die HT in den Spiegeldreiecken. Damit könnte ich leben.
 
Kann noch jemand etwas zum Alpine DSP sagen?
 
Wohl kompliziert zu handhaben, da keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten bestehen. Kann dazu führen, dass materialgefärdende Korrekturen erzeugt werden...
Die perfekte Messung erzeugt ein anständiges Ergebnis, ist aber wohl schwierig zu realisieren.
Der wurde hier im Forum intensiv diskutiert, benutz mal die Suchfunktion.

Besorg dir lieber nen Bit10 oder 4to6 für 2-Wege oder nen 6to8 für 3-Wege oder halt gleich ne entsprechende DSP-Endstufe.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Ich fasse mal kurz zusammen was momentan mein ungefährer Plan wäre:
- HU original Skoda Columbus
- Frontsystem Gladen One 200 Golf 5
- Subwoofer Alpine Type-R 12" GG (schon vorhanden)
- Amp TT Alpine PDX 2.150 (schon vorhanden)
- Amp MT und HT keine Ahnung irgendeine 4-Kanal
- Subamp Focal Solid 1 (schon vorhanden)
- DSP Alpine HXE 650, einmessen mit Imprint (werde ihn vermutlich mal versuchen da beim Kollegen einer rumliegt)
- Stromkabel 20mm sollte reichen?
- Türen vorne habe ich schon etwas mit Alubutyl gedämmt

- Da der originale Verstärker unter dem Fahrersitz verbaut ist kann ich theoretisch die LS-Kabel von da an bis in die Türen nutzen, oder spricht etwas dagegen?
- Columbus müsste ich umcodieren auf "ohne Soundsystem" und auf "Linear"

Sollte das so in etwa aufgehen dass man damit ein vernünftiges Resultat erzielen kann? Etwas vergessen?
 
Die Zusammenstellung sollte funktionieren...

Umcodieren kann ich nur empfehlen! Hab ja das selbe Gerät...
Habe allerdings nen Quadlock-Adapter dran, wo ich direkt die LS-Ausgänge als Input für den DSP abgreife.
Von der Endstufe geht's dann wieder zurück bis zum Türstecker. Da sind die Kabel eingepinnt. Man kann aber auch nen Stück rausknipsen und die LS-Kabel direkt in die Tür bis zu den LS legen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
 
Zum dsp glaube ich nicht, dass der imprint fähig ist.
Das kann natürlich auch nur gefährliches halbwissen sein, aber ich glaube, dass dieser dsp kein wirklicher dsp ist.
Ist für oem anlagen gedacht.
Und nicht recht flexible.
 
Der H650 sollte IMPRINT können...
Hab ich übrigens noch gar nie ausprobiert an meinem H800, das Imprint....
 
Zurück
Oben Unten