Fragen zu Low - Budget Frontsystem mit Breitbändern

tunfaire

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2017
Beiträge
50
Moin.

Ich bin gerade dabei, ein kleines Frontsystem in meinen Golf 4 zu bauen. Ich höre vor allem Hörbücher, Metal, Hardcore usw. Besonders laut oder tief muss es nicht sein, allerdings klanglich schön rund und sauber.

Ich habe mir die einzelnen Komponenten gebraucht/B-Ware gekauft und aufgrund geringem Budget schon den einen oder anderen Kompromiss/Fehler gemacht. Die Türen gedämmt habe ich bereits.

Als TT werden ein Paar Exact A16 WJ 03 verbaut.
Dazu sollen auf dem Armaturenbrett ein Paar Peerless FR 2 in ca. 400ml Volumen (Kokosnuss) spielen.

Die Endstufe ist eine Hollywood HXA 45. (ältere Version)

HU Alpine 177BT.

Die BB sollen am Frontkanal laufen, die TT am Rear. Leider hat sowohl mein Radio, als auch die Endstufe keine Möglichkeit, höher als 200hz zu trennen. (die HXA 45 zwar auch bei 250hz, allerdings wäre dann kein LO Filter für den TT möglich). Die Peerless haben eine Resonanzfrequenz von 147,5 hz.

Ich werde es natürlich ausprobieren, befürchte aber, dass die Trennung bei 200hz etwas arg tief für die FR 2 sein könnte.

Falls das so ist, wo könnte ich am besten ansetzen?

Der nächst größere Peerless FR 2.5 war mir mit 33€ etwas arg teuer, der oft empfohlene Vifa 9BN 19/8 ist grenzwertig groß und benötigt wahrscheinlich auch ein größeres Gehäuse, was mir sowohl vom Platzbedarf, als auch Aufwand eher nix ist.

Gibt es ein erschwingliches Radio, welches Bluetooth (für Freisprechtelefonie) hat und höher trennen kann?
Oder eine Endstufe, die ähnlich erschwinglich und klangneutral wie die HXA ist, aber bei Hi/Lo mehr Spielraum bietet?

Oder gibt es sonst irgendwelche Ideen und Ratschläge? :)

P.s. Falls jemand im Bereich Harz (Wernigerode/Magdeburg/Braunschweig) ein Frontsystem gegen Bezahlung einmessen kann, würde ich mich über eine PN freuen.

Vielen Dank.

Grüße

Tunfaire
 
Hallo.

Ich habe inzwischen alles verbaut und bin so mäßig zufrieden. Das Einmessen wird dann hoffentlich die übernächste Baustelle.

Aktuell dröhnen die TT bei höheren Lautstärken und die Breitbänder auf dem Armaturenbrett gefallen mir optisch nicht. Siehe Bilder.
IMG_20170819_094745726.jpgIMG_20170819_094733904.jpg

Bei den TT habe ich den Grund wohl schon gefunden: Die LS haben zu viel Abstand zur Lautsprecherabdeckung der Türverkleidung und sind auch nicht zur Seite hin abgedichtet. Ich werde das Gitter entfernen und die MPX Ringe nach aussen führen.

Was die BB angeht, bin ich unschlüssig. Ist es sinnvoll, diese einfach kurz unterhalb der Fensterkante in die Türverkleidung zu bauen? (mit MPX-Aufnahme) Dann könnten sie das komplette Volumen zwischen Türverkleidung und Agregateträger nutzen...

Grüße

tunfaire
 
Die BB sind so winzig, dass sie Problemlos in ein Spiegeldreieck passen.

Hier ein Beispiel, wie Gack die Nummer Grösser eingebaut hat

IMG_0078.jpg

Den eckigen Kragen kannst Du abdrehen
 
Ja, das man das so machen KANN, weiß ich. ;-)

Ich bin nur einerseits zu faul, da mit Glasmatten, Harz usw. zu hantieren - einfach ein Loch in die Türverkleidung, etwas MPX mit der Lochkreissäge bearbeiten, beschleifen, einpassen, verschrauben, mit Leder beziehen und fertig.

Außerdem sollten die FR2 laut den Messungen, die ich hier https://www.elchfans.de/threads/lautsprecher-loesungen-fuers-armaturenbrett.31289/ gefunden habe, mindestens 500ml Volumen haben, was im Spiegeldreieck eher nix wird.

Und diese FR2 will ich evtl. noch gegen Vifa 9Bn 119/8 tauschen, die benötigen sogar 1 Liter.

Meine Überlegung dabei war: Wenn die TT/TMT in den Türen das verschachtelte Volumen nutzen und dort gut klingen, könnte das dann nicht auch mit dem Volumen zwischen Türverkleidung und Tür/AGT funktionieren?

P.s. Die Ecken hab ich vorerst dran gelassen, weil ich noch nicht sicher bin, ob ich die FR2 dort behalten will oder doch ersetze. Aber auch wenn die Rund sind, sehen die Kokosnüsse auf dem Armaturenbrett leider kacke aus.
 
Das 500ml im SD nix werden halte ich für ein Gerücht.

Auch würde ich mich da nicht zu sehr drauf versteifen und exakt ans Volumen halten.

Klar, mehr ist da besser, aber zaubern kann man nicht.

Hatte auch schon den 9BN 119/8 im SD und ca. 500ml. Da waren einige andere schon deutlich schlechter.

Man muss nur schauen bis wohin der Treiber noch sinnvoll Output bringt und entsprechend trennen.
 
Für den BN119/8 darf es auch gern noch mehr als 1L sein. Ist aber wie Olli schon sagt, auch eine Frage wo getrennt wird usw.
 
Ja, das Trennen ist auch so eine Sache. Ich kann mit meiner HU nur bei max. 200hz trennen. Mit dem Eclipse 8445, was ich hier im Forum von Deadpool gekauft habe, klingen die BB etwas besser aber alles in allem nun doch nicht so erheblich, dass es den Verzicht auf Bluetooth wert ist. Ich wollte mich nun erstmal um den verbesserten Einbau der TT kümmern, bevor ich meine Endstufe gegen Eine austausche, mit der ich höher trennen kann.

Ich denke auch, dass die 500ml nicht 100%ig einzuhalten sind aber in die Richtung sollte es schon gehen. Messungen interpretieren kann ich zwar selbst leider nicht aber ich denke nicht, dass @Mr.Bean von den Elchfans ein Ahnungsloser ist.

So oder so - gibt es abgesehen von eurer favorisierten Lösung mit den SD etwas, was dagegen spricht, sie in die Türverkleidung zu bauen bzw. passt meine Überlegung, das Volumen hinter der Verkleidung zu nutzen oder hab ich da einen Denkfehler drin? (Dass die Einbauposition ca. 10cm weiter unten ist - ok, würde ich durch Anwinkeln der BB ausgleichen wollen)
 
Dann wäre mir ein flacher Einbau im AB gegen Scheibe lieber.
Es sei den das Runterziehen der Bühne nach unten stört Dich nicht.
 
Wegen der Bühne mach ich das ja vor allem mit dem BB. Sonst hätte ich mir einfach ein 2 Komponenten System mit passiv Weiche geholt und wäre längst fertig. ;-)

An das Armaturenbrett wollte ich ausserdem auf keinen Fall ran wegen des Aufwands, es ein und aus zu bauen. Bei den Türverkleidungen benötige ich 2 Minuten pro Seite. Was spricht denn gegen meine Idee?
 
Außerdem sollten die FR2 laut den Messungen, die ich hier https://www.elchfans.de/threads/laut...enbrett.31289/ gefunden habe,

Ja: Hatte ich mal dort hochgeladen ...: https://www.elchfans.de/threads/lautsprecher-loesungen-fuers-armaturenbrett.31289/

https://www.hifisound.de/de/Lautspr...MIgb-W0PSS1gIVCDobCh0J-gHNEAAYASAAEgLCZ_D_BwE


PEE-1110000_FRQ.gif


Du solltest aber auch dringend den Klirrfrequenzgang über Pegel betrachten. Und 200Hz werden viel zu niedrig sein ... Versuch es mal mit 400Hz:

[FONT=&quot]Technische Daten :[/FONT]

[FONT=&quot]Electrical Data [/FONT]
[FONT=&quot]Nominal Impedance Zn 4 ohm , Minimum Impedance Zmin 4 ohm, Maximum Impedance Zo 20.3 ohm, DC Resistance Re 3.8 ohm, Voice Coil Inductance Le 0.2 mH , Resonance Frequency fs 147.5 Hz, Mechanical Q factor QMS 3.06, Electrical Q factor QES 0.7, Total Q factor Qts 0.57, Ratio fs/Qts F 259, Force Factor Bl 2.8 Tm, Mechanical Resistance Rms 0.47 Kg/s, Moving Mass [/FONT][FONT=&quot]Mms[/FONT][FONT=&quot] 1.5g, Suspension Compliance Cms 0.76 mm/N, Effective cone diameter D 4.1cm, Effective Piston Area sd 13 cm², Equivalent Volume Vas 0.2 ltrs, Sensitivity 2.83V/1m 85 dB, Ratio BL/v Re 1.4, Sensitivity 1W/1m 82 dB, Xmax: 1,43mm[/FONT]

[FONT=&quot]
Der Peerless WB 2,00 FR/4 mit 2" Nennmaß ist mit 170Hz Resonanzfrequenz zwar eigentlich ein Mitteltöner, das aber von erstaunlicher Qualität: Der Frequenzgang ist wie mit dem Lineal gezogen und ist einem hervorragenden Kalottenhochtöner nur dadurch zu unterscheiden, dass er viel tiefer reicht.
Bei 20kHz läßt sich diese Konstruktion zwar zu einer Resonanz hinreißen, aber diese Störung leigt so hoch dass eine klangliche Beeinträchtigung nicht zu erwarten ist.
Fazit: ein exelenter Miniatur Breitbänder, der eine richtig gute Figur macht.
[/FONT]

[FONT=&quot]Der Lautsprecher hat ein Zitat: Perfektes Zeitverhalten und sollte ab ca. 400 ... 500Hz eingesetzt werden. Darunter spielt der 16er in der Tür. Natürlich alles Vollaktiv entkoppelt.[/FONT]
 
Ja, die Seite war auch dank deiner Beiträge erstaunlich aufschlussreich, wenn man es auf kleine BB im Auto abgesehen hat.

Mit der Alpine HU kann ich leider nicht höher als 200hz trennen. Testen kann ich es mit dem Eclipse Radio aber auf Dauer muß das wohl die Endstufe übernehmen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für eine günstige aber gute 4 - Kanal Endstufe mit Hi/Lo Pass bei min 500hz?

Bei gemäßigten Lautstärken klingen die BB auch bei 200hz Trennung gut. Wird es lauter, verschleiern die suboptimal verbauten TT das Ergebnis im Moment noch zu sehr, als dass ich da sicher sein kann.
 
So um die 120€ maximal. Gebraucht natürlich. Ich denke mal, 4x50w sollten reichen.
 
Ich könnte dir eine Alpine PDX F4 für 200 anbieten?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
was spricht denn dagegen für den FR2 einen passiven Hochpass zu bauen? Spule(n) und Kondensatoren zusammenlöten kannst du doch bestimmt :)
 
@psyke: Das ist ein ziemlich guter Preis für die Alpine aber leider trotzdem weit über meinem Budget.

@felix: Ich müsste dann für die TT auch einen Tiefpassfilter bauen. Fullrange mitlaufen lassen wollte ich sie nicht - hab ich probiert, klingt wesentlich schlechter.
Grundsätzlich ist löten natürlich kein Problem. Zu bestimmen, was genau ich in die Filter gehört - da hapert es dann aber.
 
Zurück
Oben Unten