Besonders kleiner Subwoofer mit ca. 300-500W RMS

PatrickN

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
43
Moin,

da ich demnächst wohl einen etwas kleineren Sub brauche wollt ich mich mal umhören ob ihr mir Empfehlungen für einen kleinen kompakten Sub mit um die 500W RMS geben könnt.
Ich habe damals einen DD beim Bekannten gesehen, der lief in einem Gehäuse was nicht viel größer als ein Schuhkarton war, klang dabei aber wie ein 30cm Woofer und hat mächtig Druck gemacht. Wer kann mir da vielleicht weiterhelfen?

Grüße
 
"besonders klein" ist relativ....
1 x 8" geht ab 10 Liter geschlossen...wobei da 500W schon sportlich sind ...2x8" ab 20 Liter mit 500W geht schon richtig gut. ArcAudio ARC8 oder JL Audio 8W3v3.
1 x 10" braucht schon mindestens 15 Liter...eher etwas mehr.
1 x12" geht ab mind. 25 Liter.
 
1 x 8" geht ab 10 Liter geschlossen...wobei da 500W schon sportlich sind

Hab einen in 12 L an einer LRX 5.1, das macht er ganz ohne Probleme bisher. Sollte ich das lieber lassen?

Im Übrigen. Ja, der kleine 8" kommt ganz gut. Hat bisher jeder der im Auto war nicht damit gerechnet, dass man im Kofferraum nur so ein kleines
Kistchen liegen hat.
 
Hab einen in 12 L an einer LRX 5.1, das macht er ganz ohne Probleme bisher. Sollte ich das lieber lassen?
Son Quatsch. Hatte an meinen HT jeweils nen Genesis Monoblock. Leistung ist egal wenns nicht zuwenig ist und man wenigstens eetwas weiß was man tut
 
Hab einen in 12 L an einer LRX 5.1, das macht er ganz ohne Probleme bisher. Sollte ich das lieber lassen?



Son Quatsch. Hatte an meinen HT jeweils nen Genesis Monoblock. Leistung ist egal wenns nicht zuwenig ist und man wenigstens eetwas weiß was man tut

Ja die Frage war eher ironisch gemeint.
Sehe ich auch so. Man kann nicht wirklich zu viel Leistung haben.
Zu wenig aber sehr wohl...

Erstaunlich, als ich Mitte der 90er mit Car Hifi begonnen habe, gab es auch einen unendlichen inneren drang dazu, dass Kunden/hifi-Enthusiasten sich zum obersten Ziel gesetzt haben, an einen 50W Speaker auch eine 50W Endstufe zu klemmen. Damit es passt :lolschild:

Ist heute manchmal immer noch so.

klang dabei aber wie ein 30cm Woofer

Aber dann eher wie ein schlechter 30er-. ;-) Ich mein ja nur, wenn ein 8"er wie ein ein 12"er klingt/drückt, dann muss es ein echt mieser 12"er sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klang dabei aber wie ein 30cm Woofer

Aber dann eher wie ein schlechter 30er-. ;-) Ich mein ja nur, wenn ein 8"er wie ein ein 12"er klingt/drückt, dann muss es ein echt mieser 12"er sein

Ich sag nur Aliante :ugly:

Alleine das der Aliante so polarisiert,nur deshalb würde ich ihn immer wieder kaufen.
Ich hab den Kauf meines 12si Ltd seit fast 15 Jahren nicht bereut, mehr braucht es nicht um gut Musik zu hören und Pegel ist mehr als ausreichend und ich höre gerne laut.
Mfg
 
klang dabei aber wie ein 30cm Woofer

Aber dann eher wie ein schlechter 30er-. ;-) Ich mein ja nur, wenn ein 8"er wie ein ein 12"er klingt/drückt, dann muss es ein echt mieser 12"er sein

Ich sag nur Aliante :ugly:

Alleine das der Aliante so polarisiert,nur deshalb würde ich ihn immer wieder kaufen.
Ich hab den Kauf meines 12si Ltd seit fast 15 Jahren nicht bereut, mehr braucht es nicht um gut Musik zu hören und Pegel ist mehr als ausreichend und ich höre gerne laut.
Mfg
Laut ist relativ :lolschild:
 
Nicht relativ,sondern messbar. Musik zu hören mit über 140dB (mehr möchte ich mir auch auf Dauer nicht antun) sollte eigentlich laut genug sein.
 
Ich möchte mal bezweifeln, das es viele gibt die mit 135db "Musik hören" können.
Nur weil der Woofer 135+ dB kann, aber das Frontsystem gerade mal knapp über "AYA-Dynamikpegel" kommt,
hat das nichts mit "Musik hören"zu tun. Es macht dann eben viel Boom Boom mit etwas Hintergrund-Gezischel.

Ich hab auch einige Zeit einen Aliante 12si ltd im BR rumgefahren und war sehr zufrieden. Mit der Umrüstung
auf 2 x 30er begann das Spiel bis zum heutigen Stand.
TMT zu leise umrüsten auf Doppelbestückung, Mt zu leise - aufrüsten auf 10er MT - alles noch etwas zu wenig
- 20er TMT - MT zu leise - MT 12mu - Amps zu wenig Leistung usw.

Ich will damit nur sagen: Zum Musik hören reicht auch ein Aliante 12 locker aus.
Damit bleiben auch die Kosten in einem überschaubaren Rahmen. Wenn es laut und gut sein soll wird es sehr aufwändig.

Viel Leistung = Viel Strom
Viel Pegel = Viel mehr Dämmung
Viel Pegel = massiver Einbau
 
Ich habe natürlich keine offizielle Messung und ich weiß auch nicht wie laut bei der AYA gehört werd. Meine Messungen sind mit einem Voltkraft dB Messgerät entstanden das ich auf Ohrhöhe in der Hand hielt. Auch aus Angst um die teuren Geräte hab ich nie bis zum max aufgedreht, aber dennoch zeigte das Messgerät bei unverzärter Musik um die 140 dB ohne nur bum bum und gezüschel. Der Woofer alleine an tiefen Frequenzen gemessen macht an die 150 dB. Wer ihn nicht hören mag soll es lassen, aber wer behauptet ein Aliante ist zu leise weiß nicht mit ihm um zu gehen und hat wohl zu wenig Leistung in petto. Ich hatte auch mal einen jl 15w3 aber egal wie ich es einstellte es war immer zu viel des Guten, er fügte sich nie so dezent und richtig in die Musik ein wie es der Aliante tut. Als FrontSystem damals ein MB Quart 216q heute ein focal utopia 3Wege.
 
Niemals macht ein Ali 150db!
Da stimmt wohl was mit deinem Messgerät nicht!

Greetzi
Sebastian
 
Der war wirklich gut. :ugly: Selbst 140dB wären schon eine richtige Hausnummer für den Ali, die er kaum knacken wird, wenn er das auch tieffrequent außerhalb der Fahrzeugreso schaffen soll.
 
@Sigi99

bei mir spielte der Aliante an einer alten Rockford Power Endstufe mit etwa 1,3kw, wenn das zu wenig Leistung ist....
Ich hatte selbst das Utopia 3 Wege-System verbaut, das kann nicht laut !!!! ,und bei mir lag es noch niiieee an zu wenig Leistung.


Vermutlich ist aber nur dein db-Messgerät defekt ... ich würde es einfach zurückschicken.
 
Wahrscheinlich die üblichen 25% Abweichung bei diesen Geräten und somit bis zu 35dB Differenz. :)
 
Welches dB Messgerät ist denn für den Hausgebrauch zu empfehlen? Was nicht Unsummen kostet.
 
Zur Not mal mit einer Handy App querchecken. Fürs iPhone gibt es auch einige die recht gut funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten