Tipp für Mono- oder 2Kanal Endstufe die klingt für Sub gesucht

Wirkt es immer, wenn tieftonanteile entfernt werden. Umso weniger Tiefbass umgesetzt oder abgespielt wird, je knackiger erscheint der Bereich darüber
Joa, kommt hin. Kann passen. aber ja nur wenn man zu früh im hörbaren Spektrum bereits im "hörbaren" Tiefbassbereich abschneidet, oder?
Die Frage wäre ob Anteile kleiner 20Hz noch zu Tiefbass zu zählen sind oder einfach nur als (unnötige) mechanische Bewegungen der Membran zu sehen sind.
 
Das könnte man doch ganz einfach testen. Sinus Signal genommen und gib ihm ...

Es ist ja nicht so das der Woofer das nicht kann,sondern man beschneidet einen Musikton wenn man den Subsonic setzt (im schlinmsten Fall)
 
man beschneidet einen Musikton wenn man den Subsonic setzt (im schlinmsten Fall)

Ja genau; Im Schlimmsten Fall. Also wenn man ihn über 20Hz setzen würde. Dann wird im "hörbaren" Spektrum herumgeschnitten.

Es sei denn man möchte neben Musikhören auch Infraschall haben -sofern Speaker das mitmachen.
 
Ich würde da keine Subsonic setzen, wenn der Hersteller den mit 25Hz angibt und das auch stimmt, dann fehlen da schon mind. 3dB.
 
Hab mal Sinussignal getestet, also so richtig effektiv spielt der Sub erst bei 35Hz auch ohne Subsonic. Darunter eher nur leise hörbar.
 
Mmh also bei einem Sinus sollte da mehr passieren. Dann ist das entweder eine Gurke oder du trennst deutlich zu hoch.
 
Also ist ja der Gladen Zero Pro 10 im 20l GG. Vielleicht Gehäuse zu klein oder zuwenig Leistung?
 
Ach so, der LPF ist bei 63Hz/18dB (steiler geht nicht) gesetzt. Aber das hat doch nichts damit zu tun wie tief der Sub spielt oder?
 
Alter wie hoch lässt du den Sub spielen?
Versuch mal 30-40hz und dreh mal den Gain Poti etwas ;)

Dann spielt der Sub auch mal Linear von 20hz - 50hz ...
 
Verstehe ich nicht. Was hat den das mit dem Tiefbass zu tun? Ist doch ein LPF, also alles unter 63Hz spielt der Sub oder? Oder knappse ich da mit weniger oben ab also z.B. 50Hz und bekomme durch mehr Gain untenrum mehr Pegel?
 
Die Idee der großen Verstärkung und tiefer Trennung ist bei vielen SQ oder AYA Leuten vertreten.

Das Problem vieler Subs ist, wie du es beschrieben hast. Bei 'normalem' Gain ist der Sub so bei 50Hz am lautesten. Weit drüber kann man ihn nicht trennen, dann wird er ortbar .
Unter 30Hz passiert aber auch nicht mehr viel, es sei denn du machst ihn viel lauter.

Deshalb: mach ihn viel lauter, dann passiert auch untenrum was.
Dafür lässt du ihn bei 40Hz schon auslaufen. Dadurch, dass er im Ganze viel lauter lauter ist, ist das Ergebnis bei 50Hz und meinetwegen auch etwas drüber vergleichbar mit deinen Einstellungen.

Immer natürlich vorausgesetzt, du hast genügend saubere Leistung.
 
Aha okay, interessant. Und die Flankensteilheit auch steil bei 40Hz oder flacher auslaufen lassen? Übrigens Ortbar ist er auch mit 63Hz nicht.
 
schau dir doch mal die DLS P10 an, die sollte bei ca. 250 Euro liegen ... vielleicht sagt Didi mal was dazu.
Soll ja klanglich ein Sahneteil sein
 
Verstehst du jetzt warum dir 70% der Leute zu mehr Leistung geraten haben?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Jetzt ja Matthias ;). Aber das durch mehr Gain, tiefer abtrennen etc. mehr Tiefbass realisierbar ist, war bis heute mir auch neu. Ausprobieren tue ich es aber mal.
 
Trenn auf jeden Fall unter deiner Fahrzeugreso. Und bei Fahrzeugreso locker 3-4db am EQ raus nehmen. Drum herum auch so 2-3db... bsp deine Reso ist 45hz. Dann machst du bei 45hz am Eq mal bsp -6db. Bei 40hz machst du -2db am Eq und bei 50hz auch -2... Probiers aus.


Er ist nicht Ortbar weil du "nicht Ortbar" vllt nicht wirklich gewohnt bist.

Deine Woofer sollte idealerweise Linear spielen. Wenn er aber erst ab 35hz hörbar ist solltest du jetzt selber merken das da was nicht stimmt.

So 40hz 24db solltest du mal probieren. Je nachdem wie tief AKUSTISCH (nicht elektrisch) deine Tmt spielen um es dann ideal anzukoppeln. Das kann man eigentlich ganz gut mit House Musik machen ....
 
Bass.png

Hier mal in der grauen Theorie, ob der Gain der Reso bei deinem Fahrzeug so passt, ist fraglich, geht aber um die Theorie. Druckkammereffekt fehlt auch noch.

--> Gelb ist deine aktuelle Trennung, da nimmst du die Fahrzeugreso voll mit, dort ist es ohne EQ also sehr laut, unterhalb dieser fällt der Bass steil ab. Da merkt man auch einen Subsonic nicht mehr.
--> Orange deutlich tiefer getrennt. Im Verhältnis zu vorher deutlich mehr Tiefbass, da der Oberbass entzerrt wird, insgesamt wird er aber deutlich leiser
--> Grün ist das Ganze dann im Verhältnis mit angepasstem Gain. Bei Gelb war 30Hz mal locker 10dB leiser als 50Hz (also eher weniger als halbe Lautstärke), bei Grün ist 30Hz sogar lauter (so soll das sein, denn 50Hz füttert der TMT bei richtiger Trennung mit an durch die Addition. Allerdings braucht es für grün mal eben 250W statt 25W für gelb ;)
 
Danke Danke für die ausführlichen Tipps, sehr interessant. Aber wie bekomme ich meine Fahrzeugreso raus? Größte Problem dürften aber meine TMT sein, die nicht wirklich tief spielen. Ist wahrscheinlich dem geschuldet, das sie so bescheiden hinter der TVK und teilweise Armaturenbrett verbaut sind. Vor holen ist beim Fabia leider nicht so einfach möglich, hatte ich in einem anderen Thread schon durch gesprochen.
 
Ach so, wie tief würde ich dann den TMT mit welcher Flankensteilheit abtrennen bei z.B. 40Hz Subtrennung?
 
Wenn du dir den Verlauf oben anschaust, trennst du die TMT weiter wie bisher 80/12 oder 63/24 in der Region. Du trennst ja nur elektrisch so tief, akustisch trennst du deutlich weiter oben. Schau dir die akustischen -3dB Punkte an:

Gelb: 63Hz
Grün: 54HZ (trotz elektrischer 36Hz-Trennung, durch den Gain der Reso)


Fahrzeugreso ist an sich ja nicht unbedingt interessant, dass sieht man beim messen und hört man auch per Terzbandrauschen. Wenn du es genau wissen willst. Woofer einmal Free-Air messen und einmal im Fahrzeug, dann siehst du genau was Fahrzeugreso und Druckkammereffekt für Auswirkungen haben.
 
Zurück
Oben Unten