Festplatte zeigt 1,6TB statt 4TB

Es kommt ja drauf an was für ein Volume du erstellen willst. Ein RAID 1 mit 4TB? Dann formatiert er die andere Festplatte schon passend.
JBOD? Dann fragt er auch welche Größe, bzw erstellt automatisch ein 8tb Volume.
Jedes normale NAS macht das schon richtig wenn du es richtig einstellt.
 
Ja raid 1 mit 4TB wäre das ziel.
Ich probiers am abend. Hab gestern noch rumprobiert, dass mir die eine hdd endlich mal 4tb zur verfügung stellt, aber ohne erfolg

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll....
ich wollte nun zuerst daten sichern und habe meine 1TB Platte an das NAS gehängt und direkt kopieren lassen. nun hat sich das NAS aufgehängt und aus der NTFS Platte eine RAW gemacht....

Das ist nun schon das 2te mal passiert

also wieder von vorne...

EDIT: Nas ist ein Zyxel NSA325v2
 
Ich würde dem Gerät oder der Firma nicht mehr trauen wenn so was passiert.
 
Tja...
Ist aber nur an externen platten am usb passiert

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Die Controller externer USB-Gehäuse können da schonmal so nen Quatsch produzieren, wie man so liest.
Schau mal auf der WD-Seite, ob es eine (neuere) Firmware für die 4TB HDD gibt. Die kannst du dann am besten vom PC aus (HDD am internen SATA-Port angeschlossen!) mal drüber flashen.
Vorher eventuell mit den WD LifeGuard Diagnostic Tool die HDD prüfen.
Ich kenne das noch von Seagate oder Samsung Tools, dass man da die Größe wiederherstellen konnte...
 
Tja ich hab nur einen Laptop, somit wird das nichts mit intern anschließen
 
NTFS ist doch die externe Platte. Formatier die einfach nochmal unter Windows am Laptop und starte das Backup erneut.
 
Ja hab ich jetzt eh. Und zack, nachdem ich sie abgesteckt habe, ist sie schon wieder RAW....
Vielleicht doch auf synology umsteigen...

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Kann ich nur empfehlen. Meine 211+ läuft seit guten fünf Jahren durch, und die 414 rennt als Filme und Backup Speicher im Netzwerk.
Keine Probleme mit Hardware oder Software.
Qnap oder Thecus sind auch nicht schlecht, aber mir gefallen die synos auch optisch besser.
 
Wie sichert ihr den eure Daten?
NAS mit RAID?
Externe Backup-Festplatten?

Bitte keine Glaubenskriege - Aber da ich nun wahrscheinlich eh ein neue NAS kaufe, bin ich am Überlegen, wie ich dieses dann aufsetze.

Möglich wäre:

NAS 1 mit RAID 1 mit 4TB Speicher (2*4TB HDDs)
NAS 2 mit 2x JBOD mit je einer 2TB HDD und hier die Backups wöchtenlich rüberspielen...

Die Hardcore Geschichte, wie Backup-HDD zu den Eltern bringen oder so, werd' ich mir nicht antun...
 
2 Standorte mit indentischen Festplatten.

Regelmäßiger Sync übers Internet.
 
Hab ein einfaches lokales Backup, dazu eine 3TB Platte extern am NAS und das sichert wöchentlich. Ok, die Daten werden gelegentlich auch aufs zweite NAS gesichert, und sind auch noch auf dem PC vorhanden...
Backup Daten (Dokumente und Fotos) sind aber nur ca 1TB, der rest ist ungesichert auf einem RAID5, da es nur ein paar HD Videos sind. Da lohnt sich der Backup Aufwand nicht.
 
@ammensleben:
SSH ist nur das Protokoll oder? Wie kommt das NAS ans Internet? Portweiterleitung?

@kingpin: ja, mir geht's auch nicht um das Sichern von Serien oder Filmen. Es geht in erster Linie um Dokumente, Fotos und Videos von Urlauben, usw.
Die Sachen, welche man nicht mehr einfach "runterladen" kann :ugly:
 
Ist Portweiterleitung sicherheitstechnisch nicht eher unsicher? Bin bei dem Thema leider nicht so fit, wie ich gern wäre.

Eigentlich würde es mir super gefallen, wenn ich das NAS zur Mum nach Hause stell' und dort dann meine Sachen nochmal gespeichert sind. Nur steht der Router bei ihr im Schlafzimmer und sie freut sich wahrscheinlich nicht so, wenn sie einen Lüfter surren hört...
 
Das muss jeder selbst abschätzen.

Grundlegend ist alles was man irgendwo teilt angreifbar und "bedenklich".

Nahezu 100%ige Sicherheit gibt es dann wenn der Router und alle anderen Geräte einfach vom Strom getrennt werden.

Wenn nicht bist du da selber in der Pflicht auf entsprechende Updates zu reagieren.

Mit jeder Abweichung vom Standard wird die Sache auch einfach unattraktiver für den der dir böses tun will.
 
Ok verstehe

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten