Erfahrungen mit USB3.0 Hubs?

Bassi

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2010
Beiträge
435
Hallo Leute,

ich habe mir eine VU+Uno4k (ein DVB-C-Receiver) angeschafft und wollte daran eine externe HDD im USB 3.0 Gehäuse betreiben. Direkt an der Box läuft die HDD (2,5 ohne eigenes Netzteil) mit USB 3.0, sobald ich sie aber an ein Hub stecke nur noch mit USB 2.0. Beim Hub handelt es sich um eine Kombination aus Cardreader und passivem Hub an das noch ein Smartcardreader angeschlossen ist.

Ich frage mich jetzt ob es am Hub, dem Controller der HDD oder der Box liegt. Hatte schon mal jemand so einen ähnlichen Fall? Ich möchte jetzt eigentlich ungern viel Geld in ein aktives USB 3.0 Hub investieren, wenn es dann doch nicht funktioniert...

Danke und Grüße

Sebastian
 
Was für ein Hub ist das denn? Wenn es ein USB 3.0 Hub ist, dann sollte das eigentlich klappen.
Auch 2,5" Platten brauchen strom, genauso wie ein passiver Hub. Wenn die VU Box also nur maximal die offiziellen 700mA liefert bei USB3.0, und du noch einen Hub anschließt ohne Netzteil ....
Der Hub braucht selbst auch strom, und dann dürfte zu wenig anliegen für die 2,5" Platte.
Am PC hab ich seit ewigkeiten immer nur aktive Hubs dran, mittlerweile auch 3.0. Ohne das Netzteil gibt es schnell Probleme mit Festplatten.
Wenn du keinen anderen 3.0 Hub hast zum testen, wird es schwierig.
 
Das ist das Teil: Alcey Aluminium Bus-versorgter USB 3.0 3-Port-Hub mit Multi-in-1 3-Steckplatz-Kartenleser-Kombination für iMac, MacBook Air, MacBook Pro, MacBook, Mac Mini, PC und Laptop https://www.amazon.de/dp/B019CKZTBS/ref=cm_sw_r_cp_apa_jfAFzbZP0CDVF

Was mich eben wundert ist, dass es sich die Hdd eben nicht ganz ausschaltet sondern nur auf USB 2.0 wechselt (sieht man an der LED der Hdd). Die gleiche Hdd mit den gleichen Hub tut das am PC nicht! Ich befürchte eben dass es irgendwie am Chipsatz der Box liegt. Kann das sein, dass USB 3.0 hubs nicht unterstützt werden? Direkt an der Box funktioniert die HDD wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten