Kaufberatung DSP Endstufe - Mosconi oder Eton

Dieselrenner

verifiziertes Mitglied
Registriert
07. März 2005
Beiträge
3.065
Real Name
Andreas
Guten Morgen,

durch die guten Erfahrungen und den geringen Platz im Oldtimer,
bin ich auf die Idee gekommen beim VW Typ3 auch eine DSP Endstufe einzubauen.

Im Volvo läuft die Mosconi 100.4DSP sehr ordentlich und geht laut genug für meine Verhältnisse.

Nun habe ich aber gesehen, dass Eton mit der Stage4 auch eine "vergleichbare"
Endstufe anbietet.

Gibt es hier schon Erfahrungen ? Wir reden ja preislich über ca. 200Euro weniger....

Subwoofer wird vermutlich Freeair, angetrieben von meiner JL Audio HD750/1
und das Frontsystem ein klassische 2-Wege Variante mit 13er TMT oder eventuell nur
10er.. Muss noch den Platz anschauen.

Danke und Gruss
Andreas
 
Der kostja hat meine ich schon ein paar verbaut und die sind wohl Recht ordentlich :) finde die 4 oder 6 Kanal für ein eigenes Projekt auch sehr spannend
 
Dann will ich mal als Besitzer einer Stage 6 kurz berichten.


Verbaut ist sie im Polo 5 mit einem Eton Pro 170.2 in de original Einbauplätzen
und einem Woofer im Sub-Two Kofferraumausbau. Ziel war es im Leasingfahrzeug
mal ein bissl Klang zu zaubern.

Leistung fürs Frontsystem find ich mehr als Ausreichend, der Subwoofer könnte natürlich
mehr vertragen von Kanal 5 und 6 aber eine zweite Endstufe schied aus Platzgründen aus.

Bedienung der Software war mein Einmess-Profi sehr zufrieden mit. Was ich gesehen habe würde
mich nicht vor Rätsel stellen, allerdings mit Kurven übereinander und nebeneinander auf nem Bildschirm,
das war in dem Moment für mich zuviel :kopfkratz:
Die grundlegende Bedienung würd ich mir aber doch zutrauen.

Also wenn du Platz hast würd ich die Stage 4 mit seperater Substufe über den prozessierten Ausgang empfehlen.

Wenn Platz Mangelware ist geht die Empfehlung klar Richtung Stage 6, wirkungsgradstarken Woofer vorausgesetzt.

Beide Konzepte haben denke ich vor und Nachteile. Du kannst entscheiden je nachdem was für dich überwiegt: Platzbedarf vs. Leistung


Wenn Fragen dann raus damit, versuche sie so gut wie möglich zu beantworten.

Mfg
 
Weißt du ob man bei der Stage 6 einen Teil der Eingänge mit High-Level und gleichzeitig einen anderen Teil mit Low-Level Signalen beschicken kann? (4 Kanäle High, 2 Low).
 
Moin

welchen Anwendungszweckverfolgst du damit ? Habe in der BDA nachgeschaut aber diesen speziellen Fall nicht gefunden.

In welcher Konstellation möchtest du due Endstufe betreiben ?

MfG
 
Das Radio meines E61 (5er BMW) gibt entweder 4x High-Level aus (Variante Stereo), jedoch ordentlich mit Equalizer bearbeitet, oder 4x High-Level (vorne/hinten/links/rechts) und 2x Low-Level (Basslautsprecher unter dem Sitz separat). Soweit ich bislang weiß dann ohne Equalizing im Radio.
 
Dann kannst du die 4 High Level ohne Equalizer für Vorne/Hinten in die Eton einspeisen und die Low-Level kannst du dir doch dann sparen, oder nicht.

Trennfrequenz und LZK kommt dann aus der Eton, du kannst da ja quasi frei konfigurieren welches Signal an Kanal 5 und 6 für die Untersitzwoofer als Quelle genommen wird.

Nimmst du Eingangssignal von der Front von Kanal 1 und 2 und gibt's das als 1,2,5 und 6 wieder aus. Dann die Pegelfernbedienung konfigurieren für Kanal 5 und 6 und schon kannst du
Woofer unterm Sitz regeln.

3 und 4 werden dann als Hecksystem ausgegeben, Equalizern machst du dann ja bei Bedarf an den einzelnen Lautsprechern separat über die Eton Stufe.

Oder hab ich da nen Denkfehler ?
 
Jein, ich habe vergessen zu erwähnen, dass 1-4 zwar ohne Equalizer aber mit einem Hochpass kommen, Bässe kommen dann nur Low-Level über einen extra Ausgang. Ab Werk war es so gedacht Kanal 1-4 über das Radio laufen zu lassen und Bässe über einen separaten Verstärker.
 
Dann bleibt dir wohl oder übel nur entweder Eton mal anschreiben oder nen High-Low Wandler für die Kanäle 1-4 zu verwenden.

Ich glaub aber das andere DSP Stufen das auch net können. :kopfkratz:


Ich frag mal den Händler meines Vertrauens.


MfG
 
Das Radio meines E61 (5er BMW) gibt entweder 4x High-Level aus (Variante Stereo), jedoch ordentlich mit Equalizer bearbeitet, oder 4x High-Level (vorne/hinten/links/rechts) und 2x Low-Level (Basslautsprecher unter dem Sitz separat). Soweit ich bislang weiß dann ohne Equalizing im Radio.

Was hast fürn Radio? Beim mask kannste einfach auf flat codieren :)
 
Das MASK. Wie geht das, bzw was muss ich wo codieren? Das wäre ja super!
 
Das Radio meines E61 (5er BMW) gibt entweder.......oder 4x High-Level (vorne/hinten/links/rechts) und 2x Low-Level (Basslautsprecher unter dem Sitz separat). Soweit ich bislang weiß dann ohne Equalizing im Radio.

Das ergibt keinen Sinn. Das würde bedeuten, dass die Basslautsprecher nicht mitlaufen (woher bekommen Sie das High-Level Signal?)
Ich behaupte, In dem Fall könntest Du Front ODER Rear PLUS die Bässe anzapfen
 
ich verstehe deine Antwort nicht :kopfkratz:
 
Auch wenn in dem zweiten Fall, (nur) das Bass-Signal an den Pins als Lo-Level agreifbar ist, würde ich mich auf solche "exotische" Lösung mit einem Hi-Level/Low-Level Mix für den Eingangsmixer nicht einlassen. Einerseits erwarte ich nicht, dass das Low-Level Signal "unmanipulierter" ist als das Hi-Level" und andererseits ist die Akzeptanz dieses Mixes durch die DSP etwas ungewis/fraglich.

Klar, man kannn es kompliziert machen und schauen, ob es funzt, aber ist es das Risiko wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach umcodieren und die Bässe (die dann das fullrange Signal bekommen - oder waren es die Mitteltöner?) per high Level in den dsp?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist doch Käse, per High-Level rein gehen wird auf jeden Fall funktionieren, wenn man dann noch zusätzlich per Cinch für den Sub rein könnte würde das alles wahrscheinlich nur verbessern -> "nice to have" quasi.
Oder verstehe ich hier was falsch?
 
Zurück
Oben Unten