USB-Audio Streaming von Smartphone + laden?

King Rodriguez

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Aug. 2013
Beiträge
211
Moin Leute,
hatte neulich so einen Gedanken... vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig helfen, den Gedanken weiterzuspinnen:
Ich habe in meinem Wagen ein Dension Gateway welches mir ermöglicht ganz normal über USB-Stick Musik über die OEM-Anlage zu hören.
Jetzt meine Frage... könnte ich nicht auch statt dem USB-Stick mein Handy anschließen?
Allerdings möchte ich das Telefon nicht als Massenspeicher verwenden sondern sämtliche Audioausgaben über USB an das Dension streamen.
Also zum Beispiel auch Spotify auf dem Telefon über die Anlage im Auto streamen.

Und wie schaffe ich es, dass das Telefon dabei geladen wird??
Hat jemand dazu schonmal was gebastelt?
Grüße,
Rico
 
Je nachdem was du für ein Android, bzw Smartphone hast, könnte das vielleicht über ein y-usb-otg kabel gehen.

Die meisten Smartphones können allerdings nur entweder Daten oder Strom über den usb port schieben, einige können es aber, einige muss man rooten.... muss man mal im Netz nach erfahrungen suchen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hab ich leider noch nichts zu im Netz gefunden :kopfkratz:
Ist ein Galaxy S7.
Das das Ding OTG Brauch konnte ich mir schon denken... aber ich verstehe nicht so ganz wieso.
 
Hab auch ein S7 - von werk aus kann das nicht Daten und Strom gleichzeitig.

Eventuell mit einem Cynaogenmod. Aber das weiss ich nicht.



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Was ergab denn der Versuch?
Im Insignia OEM Radio schließe ich mein Handy auch einfach über USB an und streame über Deezer. Erkannt wird es als iPod. Wenn des Telefon verbunden ist wird es auch geladen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Dension unterstütz iPod, daher denke ich, das es mit einem Apple Device genau so funktionieren wird. Kannst Du das mit dem Handy eines Bekannten testen?
 
Was ergab denn der Versuch?
Im Insignia OEM Radio schließe ich mein Handy auch einfach über USB an und streame über Deezer. Erkannt wird es als iPod. Wenn des Telefon verbunden ist wird es auch geladen. Oder habe ich die Frage falsch verstanden?
Dension unterstütz iPod, daher denke ich, das es mit einem Apple Device genau so funktionieren wird. Kannst Du das mit dem Handy eines Bekannten testen?

Samsung S7
 
Schon klar, lesen klappt noch. Dennoch wäre es gut zu wissen, ob das System das mit nem gescheiten Endgerät technisch hinbekäme.
 
Ich hab mich mal bisschen über die Dension Produkte Infomiert.

Laut der Dokumente soll der USB Anschluss ein Laufswerkanschluss sein. Sprich Musik über das Smartphone (hier ein S7) über den USB Port zu schicken und den Dension als USB Soundkarte zu verwendet wird wohl nicht gehen. Weil der USB-Port am Dension nur Massenspeichgeräte akzeptiert.

Jetzt ist das bei Appel auch wieder eine andere Geschichte mit der Software.

Soweit ich weiß wird das Abspielen bei Appel Geräten immer von der Apfel Software übernommen. Diese Streamen dann über den Datenanschluss die Musik rüber. Wie beim IPod, wiederum nimmt das Gerät Steuersignale entgegen etc. Darum wird das dann auch beim Appel funktionieren.

Beim Android sehe ich da keine möglickeit, ausser es mal checken ob in den Entwickler Optionen alle freigaben da sind und dann per OTG-Leitung das S7 am Dension anschließen. Mehr als funktionieren oder nicht kann es nicht. Eventuell beim Hersteller mal fragen ob diese Funktion vielleicht mal eingebaut werden soll?
 
Zurück
Oben Unten