Allpass filter beim Helix pro MK2 richitg nutzen

Achim1409

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
1.001
Hallo,
hat sich schon mal jemand mit den Allpass filtern beim Helix Pro MK2 beschäftigt und kann eine aussage über die richtige anwendung machen?
Bisher mache ich die Ankopplung ja immer mit der Laufzeit. Dies soll ja nun der Allpass erledigen. Wie setzt man die richtige Frequenz und die Ordnung des Filters. Messe ich die Funktion oder Ankopplung auch über den F-Gang mit invertierten LS?

Grüße
Achim
 
Hi Achim,

damit du mit dem Allpass wirklich "arbeiten" kannst, musst du meiner Meinung nach erstmal die Phasenlage richtig messen können.
Die Allpass-Funktion im Helix dreht die Phase um 90° (1. Ordnung ) oder um 180° (2. Ordnung). Über den Invert-Button kannst du "nach oben" bzw. "nach unten" drehen lassen. Über die Güte kannst du dann noch die "Breite" des Wirkbereiches einstellen.
Rein theoretisch könnte man also folgendes Szenario ausgleichen:
Der Lautsprecher spielt in perfekter Phasenlage, macht tonal aber Schwierigkeiten.
Somit greift man nur per EQ ein um den Frequenzgang "gerade zu biegen".
Da wir dabei aber mit IIR-Technik arbeiten, dreht der EQ-Eingriff auch an der Phase. Sollte dies nun dazu führen, dass die Phase soweit gedreht wird, dass ein 90° oder 180° Eingriff sinnig bzw. notwendig wird, kannst du per Allpass dies tun.

Der Zweite Einsatzfall wäre das ankoppeln von Lautsprechern zueinander, wenn trotz korrekter Laufzeit und Trennung die beiden im Übernahme bereich nicht "zusammen spielen".
 
Naja Felix, Deine Beschreibung ist nicht ganz richtig...

Am besten ist es die Funktion eines Allpasses el. zu messen mit Hilfe des DSP und dem Messgerät.
Stelle alles auf Flat und stelle den Allpass auf 1./2. Ordnung und miss mit Arta mal durch, dann kann man schön sehen wie sich die Phase verändert.
Anschluss als würdest Du ein Loop Back der Soundkarte machen nur Input das Aux in des Radio und Ausgang der Kanal des DSP.
Steffen

PS da sieht man auch sehr schön die Wirkungsweise der Filter und die Phasenveränderung des IIR EQ
 
Demnächst kommt von ATF ein neues Soundtuning Magazin raus. Dort soll die Anwendung des Allpass erklärt sein.
 
Sorry für OT:
Kann mir einer den Sinn bzw. die Aufgabe des Allpassfilters beschreiben?
Ich verstehe den bisher so, dass man den Filter an einer Stelle X setzt, damit aber nicht den Frequenzgang sondern die Phase beeinflusst. Habe ich das richtig verstanden?
 
Frequenzabhängige Signalverzögerung... Man kann in einem passiven zwei Wege System HT und TMT in der Laufzeit beeinflussen.
 
Nicht durcheinander werfen!
(Nur falls mal jemand hierüber stolpert)
Es ist NICHT so, dass die Allpass Funktion vom Helix eine Laufzeit bei passiven Systemen zaubern soll!
 
Ich denke du hast schrubbers Aussage falsch aufgefasst und das war nicht der Sinn dessen.
 
Ich habe es nun so verstanden, dass der Allpass, an der richtigen Stelle gesetzt, eine eventuellen Phasendreher bei passiven System ausgleicht.
Richtig?
 
Ich denke du hast schrubbers Aussage falsch aufgefasst und das war nicht der Sinn dessen.

Deshalb habe ich geschrieben "falls mal einer darüber stolpert"

und du du siehst ja, dass Daniel es z.B. direkt falsch verstanden hat.


Der Allpassfilter im allgemeinen (passiv aufgebaut) bewirkt eine Phasenänderung und wird daher für Signalverzögerungen verwendet.

Im Fall des DSPs ließe sich ggF in einem bestimmten Frequenzband die Phase ändern.

Grüße Micha :beer:
 
Zurück
Oben Unten