BMW F3x, Signal digital abgreifen

kann man von dem Digitalausgang auf mehrere Endstufen gehen?

Ich habe gelesen dass es bei digitalen Endstufen Probleme mit dem Radioempfang gibt. Das ist mir aber wichtig. Aslo müssten es analoge Endstifen mot digitalem Eingang sein. Oder doch besser ein Mosconi 8to12 an einem DA1 und dann allen Möglichkeiten?
 
Teilenummern
6113 0 006 663 - Buchsenkontakt x4
6113 0 006 664 - Stiftkontakt x4

Macht 17,71€ mit MwSt.

Das hast du falsch interpretiert: der DA3 stellt sowohl einen DSP mit analogen Ausgängen wie auch ein unbearbeitetes, digitales Signal zur Verfügung. Die einfache Methode ist die analogen Ausgänge und den integrierten Prozessor zu nutzen. Daran kannst du dann alle beliebigen Amps anschließen.
Wenn du das unbearbeitete, digitale Signal nutzen möchtest, brauchst du zwingend einen DSP, der das Signal aufteilt, laufzeitkorrigiert usw und es dann wieder analog ausgibt.

Es gibt meinem Wissen nach nur eine Verstärkerserie, die über interne D/A-Wandler verfügt - das ist die große Serie von Audison.

Alle anderen Amps brauchen zwingend ein analoges Signal.

Digital und analog bei der Verstärkerschaltung hat nichts mit dem Signal zu tun sondern mit dem internen Aufbau des Amps. Falls du dich darüber informieren willst: die Schaltungsprinzipien heißen richtig Class A, Class A/B, Class G und Class H.
Digital / Analog ist hierfür quasi nur umgangssprachlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke für die Nummer!

Ich les mich weiter ein! I will be back! :D

Wer zwischenzeitlich Empfehlungen raushauen möchte bitte sehr gerne!
 
Der Mo3 hat 8 Kanäle. Dann könnte ich doch die Untersitzkicker als linken Sub und den im Heck als rechten Sub laufen lassen?

Alternativ, gibt es Subwooferendstufen mit LZK?
 
Das wird nix anständiges, die Untersitzbässe sind sehr gut ortbar, die müssen getrennt angesteuert werden sonst ergibt das nur noch akustischen Matsch.

Du musst ja den Subwoofer selbst nicht laufzeitkorrigieren, sondern alle anderen Lautsprecher zum Subwoofer. Trotzdem fehlt dir einfach der Ausgang dafür.

Du kannst ja nicht an einer Chinchbuchse sowohl das Signal für Lautsprecher A (laufzeitkorrigiert) als auch für LS B (nicht korrigiert) rausgeben, die werden das schon irgendwie untereinander aufteilen. :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok, danke.

Hab heute unvorhergesehen viel Zeit... Anschlussflug verpasst...

Je mehr ich lese komm ich zu dem Punkt es mit Audison DMI/4.9/4-Kanal-Amp zu planen...

Bin mal weiter lesen.
 
Die kleinen sind wirklich praktisch, aber leider etwas schwachbrüstig. Der DA3 ist dann zudem recht überflüssig.

Wenns highendiger werden soll, würde ich sowieso auf jeden Fall ein DA1 o.ä. mit einem wirklich guten Prozessor kombinieren. Der Helix Pro z.B. hätte sogar genug Kanäle für dein ursprüngliches Vorhaben. Mit Basteln bekommt man aus dem DA2 jedoch einen Adapter mit zwei optischen Ausgängen, die du für hinten / vorne nutzen könntest.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin immer noch bei der Audisonkette.

Geht als 4.9/AP4+AP1. Ginge statt des AP1 auch ein zweiter AP4 mit dem man gebrückt einem Sub mit Doppelschwingspule auf die Pelle rücken kann?

Klanglich habe ich in meiner aktuellen Konfi im F31 einen Bug gefunden. Der ist noch auf Standart codiert statt auf Hifi. Also kommt noch kein gerades Signal am 8.9bit an. Das kann ich ab morgen, sodenn denn der OBD Adapter für Bimmercode kommt, neu codieren und dann den 8.9bit neu einstellen. Wenn da noch der DMI dazu kommt und das ganze mit guten Chassis vollaktiv läuft stell ich in den Raum dann sollte es reichen.
 
Wird auf jeden Fall noch mal ein ordentlicher Schritt voran. :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kann ich bei einem Mosconi One 6to8 an Kanal 7 und 8 einen One 4to6 hängen um 10 Kanäle mit "Saft" zu bekommen?
 
Das wird nix Gutes... das nennen wir im Saarland "Geknaup", etwas irgendwie hinbiegen... neee, alleine die unnötigen D/A-Wandlungen, da kommt wirklich kein sauberes Signal mehr raus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
OK..
Dann kommt ein Bit nove an den DMI, der hat genug Ausgänge und ich kann beliebige Endstufen anschliessen.

Danke Lumpi!!
 
Bei Mosconi gibt es doch die Möglichkeit zur Master-/Slaveschaltung. Steht aber beim 4to6 auf der Seite.
 
Oh, okay, das wusste ich nicht. Wenn sich die Prozessoren synchronisieren lassen, sollte es tatsächlich gehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
4to6 muss Master und 6to8 der Slave sein. Und beide mit dem Spdif-Modul.
 
Danke! Eine Auswahl mehr :D

Heute werd ich den Wagen ordern. Ich weiss nur noch nicht ob mit Hifi oder HK welches ja an für sich unnütz ist. Lieferung wäre dann Dezember/Januar sodass ich dann zwischenzeitlich Zeit für den MX5 habe.
 
Der Wagen ist mit Hifi geordert.

Hab heute lange Zeit im F31 gesessen und mit dem AP8.9 bit "gespielt".

Die hinteren Lautsprecher sind, ja, ihr habt alle Recht, nur zum Piepen nutze wenn man keine Kinder hat denen man Benjamin Blümchen nach hinte dreht.

Das bringt mich zu der Erkenntnis den originalen BMW Verstärker einfach, mit Fader nach vorne, im Betrieb zu lassen damit er hinten piepen kann. Andererseits hab ich TopView geordert und bin nicht doof wenns eben vorne piep, ich weiss ja in welche Richtung ich gerade fahre.

Also steht eine Anlagenkonzeption für einen BMW F80 mit Hifi an. Die Kanäle sind auf 7 geschrumpft (HT, MT, Untersitz als Kicker, Sub) sodass alles was 8 Kanäle hat in die Auswahl kommt.

Ich will dafür keinen weiteren Thread aufmachen. Das Budget kann dann jetzt in hochwertigere Komponenten statt in deren Anzahl.

Es läuft in der Hauptsache Rockmusik in dem Wagen. Und genau dass muss die Anlage auch... ROCKEN! Ich hasse schrille Hochtöner und schwammige Bässe... warm und trocken soll es sein.

Schwanke noch zwischen OEM Optik und z.B. HT's in Alukugel o.Ä.. Der Wagen ist eh ein individualisiertes Einzelstück da kann es eigentlich ruhig etwas zu kucken geben.... bin aber noch nicht sicher.

Im Keller liegt noch eine Focal FPP5000, 5Kanal-Endstufe und ein 25er ETON-Sub mit geschl. Gehäuse.

Bin aber gut zehn Jahre "raus" sodass ich nicht mehr wirklicb weiss was warm und trocken klingt und was nicht. Von daher bin ich offen für Empfehlungen für:

HT
TMT 10cm
Kicker/Sub 16cm für ca. 4l (Gehäuse ist da, ich liter es die Tage noch aus) unter den Sitzen
kompakter Sub Kofferraum
DSP am MOST
Endstufe(n)

Freu mich auf Feedback!

Pepe
 
OK... scheint ein Forum geworden zu sein dass nach Einzelthementhreads verlangt.

Ich werd es dann die Tag mal zerlegen.
 
Bei 8-Kanälen als Preistipp (und funktioniert ohne Probleme)

Hertz H8

Also System im BMW definitiv das Eton
alles andere kommt da nicht ran.
nicht mal Bastellösungen mit Adapter kommen an die Untersitzbässe ran.
10er MT ist auch TOP!
der HT ist gut, aber ich sag mal für absolute Klanggourmets das schwächste Glied in der Kette (wobei er wirklich ok ist)

Das ganze aktiv angesteuert über eine Audio System X80.6 (4x80W + 2x150W) ist die günstigste und platzsprenste Variante mit genügend Power für so ein Frontsystem
Besser geht immer aber einen 4-Kanal + 2-Kanal braucht viel Platz und kostet deutlich mehr (muss jeder für sich entscheiden)

Dann haste noch 2 Ausgänge am DSP für eine Subendstufe deiner Wahl.
 
Bei 8-Kanälen als Preistipp (und funktioniert ohne Probleme)

Hertz H8

Also System im BMW definitiv das Eton
alles andere kommt da nicht ran.
nicht mal Bastellösungen mit Adapter kommen an die Untersitzbässe ran.
10er MT ist auch TOP!
der HT ist gut, aber ich sag mal für absolute Klanggourmets das schwächste Glied in der Kette (wobei er wirklich ok ist)

Das ganze aktiv angesteuert über eine Audio System X80.6 (4x80W + 2x150W) ist die günstigste und platzsprenste Variante mit genügend Power für so ein Frontsystem
Besser geht immer aber einen 4-Kanal + 2-Kanal braucht viel Platz und kostet deutlich mehr (muss jeder für sich entscheiden)

Dann haste noch 2 Ausgänge am DSP für eine Subendstufe deiner Wahl.


Danke.

Der Hertz H8, glaub ich ist der Audison Nove?
Gibts den DMI auch von Hertz?

Die Audio System ist mir auch schon ins Auge gefallen. Ich hatte vor hundert Jahren mal so einen Prügel in gelb die war wirklich gut. Von der Grösse ist sie auch problemlos zu verbauen.

Die Eton/BMW habe ich derzeit im Kombi. Ich werde mit denen klanglich nicht warm. Eingebaut vom Profi aus Zeitmangel. Es klingt zwar gut aber ich vermisse Seele und Druck.

Für meinen Motorradersatz MX5 hab ich eine Kombi aus Addison Ap6.5 und Voce Hochtöner in der Garage liegen; die Lautsprecher vom Werksbose sind eine Zumutung. Ich bin gespannt auf diese Kombi.
Grundsätzlich habe ich aber auch kein Problem für die Lautsprecher eine Stufe Höher zu gehen.

Mir gefällt der German Maestro als Sub, der macht einen stabilen Eindruck und hat eine niedrige Fs. Morel MW4 alternativ Arc black als TMT. Leider alle ohne die Möglichkeit sie irgendwo zu hören. Morel kenn ich aus dem HomeHifi Bereich.

Für den Sub habe ich noch einen 25er Eton mit Kiste im Keller den ich an eine zur X80.6 passende Endstufe hängen könnte. Dann ist der Kofferraum bei Bedarf auch frei.

Was meint ihr?
 
Zurück
Oben Unten