BMW F3x, Signal digital abgreifen

Pepe

Teil der Gemeinde
Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
3.083
Real Name
Markus
Ich plane die Anschaffung eines neuen 3er tourings. Nach zig Leasingwagen möchte ich den Wagen kaufen. Somit steht einem Eingriff in die Eingeweide der Audioelektrik keine Leasingrückgabe im Weg.

Bisher habe ich keine Erfahrung mit dem digitalen Abgreifen des Signals, hab ein wenig Recherchiert und auch ein paar Einbauberichte gefunden. Aber alle schon ein paar Tage alt; da kann sich zwischenzeitlich viel geändert haben.

Zu meiner Frage. Welche Möglichkeiten gibt es heute das digitale Signal bei einem BMW abzugreifen, welche Geräte/Teile, welches Werkssystem eignet sich am besten? Gerne auch wer das sauber einbauen kann; meine Fähigkeiten liegen eher im Bereich der Lautsprechermontage.

Schonmal vielen Dank!
 
Wenn du Digital vom Werks-Navi "loslaufen" willst bleiben dir nur 2 Varianten
1. Mobridge DA3 (Ist ein DSP mit integrierter MOST-Bus Schnittstelle)
2. MOST-Bus-Interface (z.B. Mobridge DA1/Audison Bit DMI) + x-beliebigen externen DSP.

In beiden fällten bist du schon mal 800-1000€ nur für die Bereitstellung und Aufbereitung des Signals "los".
Bei den Lautsprechern gibt es diverse System, die unterschiedliche Vorteile mitbringen und sich auch im Budget unterscheiden.

Wichtig zu wissen wäre:
1. Gesamt-Budget
2. Ziel - Wo soll die Reise hingen?
3. Wohnort/Gegend
 
Das Gesamtbudget... bei meinem vorigen Wagen war ein B&O System für 4.000€ drin, so da rumherum liegt das Budget wobei ich das jetzt nicht fest fixiert hab.

Ich habe einen CAD Konstrukteur, ein CNC Zentrum und eine Drehbank in der Firma zur Verfügung sodass ich darüber nachdenke z.B. Alugehäuse für die HT (vielleicht schwarz eloxiert oder in Wagenfarbe gelackt) und Rotgussringe (schwer, nicht magnetisch) für die nicht sichtbaren Lautsprecher einzusetzten. Insgesamt sollen die Originalplätze bleiben, die HT's darf man als dezenten Hinweis sehen wobei das auch kein Dogma ist. Hab mich ein wenig in die gelben Focal verliebt bin aber vollkommen offen! Der Doppelboden im Kofferraum darf die Endstufe aufnehmen und links am Radkasten ist Platz für den DSP.

Ich komme aus Detmold in der Nähe von Bielefeld. Ich könnte den Wagen auch ein paar Tage entbehren.

Welche Ausstattung sollte der Wagen den ab Werk am besten mitbringen?

LG Markus

P.S. Das ganze soll vollaktiv werden.
 
Servus auch aus detmold ;-)

Im endeffekt ist es fast egal

Ideal wäre das hifi System sa676 dann sind die mitteltöner bereits vorbereitet.

Sehr gut funktioniert die Lösung mit einer audison ap8.9 bit. Mit Anbindung über den audison bit dmi. Und einer zusätzlichen endstufe für den Subwoofer.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Auf der Website von Mobridge ist der F31 mit dem neuen NBT Evo Navi als nicht kompatibel bezeichnet! Ist das wirklich so?

Egal ob bei Mobridge oder dem audison dmi, sind die passenden Kabel dabei? Muss etwas codiert werden?

Den bit8.9 hab ich in meinem aktuellen Fahrzeug, das Ding ist schon gut, ich würde es aber noch mit einer zusätzlichen Endstufe ergänzen wollen.
 
Der Mobridge DA3 geht mit dem NBT, müsste auch mit dem Evo gehen.
Wir haben es im F20 mit NBT am laufen... Leider rauscht der Analoge Ausgang des DSP, Digital passt es (ich hoffe bald auf ein Update, unser Prototyp rauscht nicht aber leider gibt es diesen (noch) nicht zu kaufen.
Hast Du schon ein Mostamp im Kofferraum, sonst musst Du umcodieren.
Im F20 mit NBT gibt es leider Original kein Most... Aber mit vielen Tricks geht es :liebe: im F30 sollte es einfacher sein.
 
Hast Du schon ein Mostamp im Kofferraum, sonst musst Du umcodieren.

Ab wann ist denn ein Most im Kofferraum? Ich hab noch keinen Wagen bestellt, muss erst noch nach Buchloe zur Probefahrt um mich für 40i oder B3 zu entscheiden. Ist der beim Kombi dann links am Radkasten?
 
Der Bus liegt physisch bei allen Modellen >1er seit E9x, die Frage ist halt ob er von der Ausstattung auch benutzt wird. Das meinte Steffen glaub' ich mit seinem Post.
 
Ich habe mich ein wenig eingelesen. Aber ich hab nichts zum Thema Kabel gefunden. Was für ein Kabel braucht man denn für die Verbindung vom Most zum DMI??
 
Orangenes MOST Kabel wird ja in "RING" angeschlossen
 
Genau. Und das Kabel muss man doch irgendwo kaufen können?
 
Auch da gibt es mehrere Optionen, die sich aus den Begebenheiten ergeben:

-Wenn du einen vorhandenen Verstärker ersetzt, stöpselst du den aus und die MOST-Bridge dran. Wenn du werkseitig keinen Amp hast, brauchst du ein einzelnes Kabel und einen Stecker. Jeder Stecker hat einen ein- und einen Ausgang. Du musst also ein vorhandenes Kabel in einen neuen Stecker einpinnen und vom neuen Stecker aus wieder in den alten Stecker gehen. Solche Einschleifsets gibts z. B. bei Umno-Tech


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab mich noch ein paar Tage hier eingelesen. Und noch ein paar Fragen!

Der Mobridge DA3 scheint mir gut geeignet wenn man "normale" Endstufen verbauen will. Die Audisonlösung passt wohl gut zu einem schnell eingebauten und wieder ausgebauten System.

Funktionieren denn beide mot Stand heute gleich gut? Einige Tbreads zu dem Thema waren schonein paar Jahre alt; mittlerweile gibt es sicher vollkommen andere Softwarestände.


Vom BMW Standartsystem kommend ist es ratsam auf Hifi zu codieren? Hab ich das so richtig verstanden?


Hat jemand mal das Volumen der Untersitzwoofergehäuse ermittelt? Also das was übrig ist wenn man die rappelnden Schweller einfach zu macht?

Ich überlege zwei kleine, schnelle 16er unter die Sitze zu bauen und einen echten Sub nach hinten. Ohne richtigen Tiefbassanspruch reichen ein paar Liter Volumen oft aus. Ist dann so wie bei vodoos 320iger.


Kann man die Pins für den Türstecker mittlerweile irgendwo beziehen? Eine andere Möglichkeit wäre natürlich Alugehäuse an die A-Säule aber dass muss ich mit erstmal beim MX5 anschauen ob ich das im BMW haben mag.


Danke und LG

Pepe
 
Die Gateways basieren alle auf der gleichen Software in Sachen MOST und funktionieren daher alle.

Damit der Ton digital über den MOST transportiert wird, musst du auf HiFi umprogrammieren.

Die Volumina sind wirklich klein, da sind viele 16er schon zu tief.

Die Türsteckerpins gibt es als Reparaturleitungen für ca 18 Euro für vier Stück. Teilenummern müsste ich raussuchen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich besorg mir ein Gehäuse bei Ebay, klebs zu und mess es mit Wasser nach ;)Wenn du die Teilenummer hättest wäre das wirklich prima! Vielleicht auch für andere wenn sie pner diesen Tvread stolpern! ;) ;) :DLG Pepe
 
Nochmal ich.

Für ein vollaktives System in einer 3er Limo an einem Mobridge DA3 mit

HT, 10cm Tür, Kicker (event. Doppelschwingspule (Bold6?)) vorne
BB (vielleicht Scanspeak) hinten (PDC etc) und einem kleinen Sub im Kofferraum (vielleicht 25er mit Doppelschwingspule in einem kleinen Gehäuse)

Was fällt euch da als Empfehlungen ein? Also Lautsprecher und Endstufen!

LG Pepe
 
Ich such die Rechnung mit den Teilenummern raus wenn ich am Wochenende zuhause bin :)

Zu deiner neuen Frage: Damit bekommst du kein Vollaktives System hin. Selbst wenn der DA3 die TT über seine Subwooferkanäle bei 250 Hz hochpassfiltern könnte, musst du auf dem Sub im Kofferraum verzichten, weil dir der Kanal dafür fehlt.
Der MoBridge hat acht Kanäle, die du für HT, MT, TT und hintere Lautsprecher bräuchtest. Aber auch wenn du noch nicht davon überzeugt bist: die hinteren LS braucht kein Mensch. Der DA 3 (und alle anderen MOST-Gateways auch) können die hinteren Kanäle auf die vorderen mischen und die (zwei Oktaven tieferen) Heckpiepser von vorne abspielen. Es ändert sich also nix an der Wahrnehmung.

Meine Produktempfehlungen ohne viel Basteln wäre definitiv das Eton-System mit laufzeitkorrigierten Hochtönern. Das passt Plug&Play in die Orginalöffnungen. Oder halt - wie bei mir - die r25xs² als HT (passen auch fast P&P) und die Scanspeak 10F als Mitteltöner (hierfür wird ein spezieller Einbauadapter benötigt). Bei den Untersitzbässen habe ich wirklich noch nichts besseres gehört als die Etons.
 
Hinten braucht man nicht da hast du Recht! Ging mir nur ums Piepen!!

Ich hab derzeit das Etonsystem mit einem Bit 8.9 im F31 via HighLevel. Das klingt ganz gut.

Für den neuen Wagen darf es aber etwas exclusiver und audiophiler sein. Ich brauche kein dB oder Bassmonster. Hab auch keine Manschetten davor Adapter zu bauen; CNC Zentrum mit Programmierer vorhanden!

Die Untersitzwoofer haben immer das Problem mit den rappelnden Schwellern. Das find ich scheisse. Dewegen was schnelleres unten rein, zu machen und Sub mach hinten!
 
Der DA3 funktioniert und klingt sehr gut (bis auf das Rauschen) wenn man die Cinchausgänge nutzt, beim Digitalausgang ist kein Rauschen da.
Die Remotesignal Generierung ist TOP und auch in der normalen Bedienung gibt es keine Einschränkungen.
Wir haben den DA3 seit gut 2 Jahren im Einsatz im F20 BMW welcher original kein Most mehr hat aber man kann ja codieren.
DSP kann leider nur max24 dB Flanken und in der Bedienung kann man paar Sachen schon noch verbessern aber meckern auf sehr hohen Niveau
viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten