Ein HT von Wavecor mit einer niedrigen Trennfrequenz

Der hat sogar (wie viele andere auch) Geschwister von anderen "Vätern" (heißen anders) im Car-Hifi :)
 
Auf diesem basiert schon seid einiger Zeit der KS-Carhifi Black Mamba D30, welcher sich recht erfolgreich bewährt hat inzwischen.
 
Oder der große 30mm von Audio System
 
Hat jemand von euch die Hochtöner schonmal gehört? Bin derzeit am überlegen, meine Serie 7 MKII HT's zu ersetzen.
 
Tief reichende Hochtöner haben den Vorteil, dass man die Übernahmefrequenz zum TMT so tief runter drehen kann, dass man weniger Ärger mit Kammfiltereffekten kriegt. Haben aber dann den Nachteil, dass die hohen Frequenzen stark unter Intemodulationen leiden, weil die Kalotte sich halt doch schon merklich bewegt. Sprich: ich verwende sowas bestenfalls in 2-Wege-Systemen. Sobald man einen MT einsetzt, passt eine 19 mm Kalotte (oder gar was richtig Gutes) viel besser.
Und: kaum eine 30er Kalotte läuft bis über 25 kHz. Doch gerade diese "Ultraschall" Frequenzen braucht es (wenn auch lt. Lehrbuch nicht mehr direkt hörbar), wenn es um gute Abbildung der Raumtiefe geht. Die Physik dahinter heißt "Überlagerung". Ich habe zu dem Thema bereits sehr viele Versuche gefahren und bin über diese Erkenntnis letztlich bei den Magnetostaten hängen geblieben. Nur nützt es nix, wenn zwar der HT so weit hoch kann, aber ein Ausgangsfilter im Digitalwandler alles über 22 kHz abschneidet... :fp: - was meint Ihr, was der Grund ist, warum der Klang von Schallplatten als "natürlicher und räumlicher" beschrieben wird...
 
...weil die schallplatte keinen hochton kann...:beer:
 
warum der Klang von Schallplatten als "natürlicher und räumlicher" beschrieben wird...

Na ja die Aussage halte ich für "tendenziel" :) Nach vielen Jahren mit mehreren Plattenspielern würde ich es nicht bestätigen. Vielleicht bin ich gegen diesen Plattenspieler-Hype resistent (genauso wie gegen die Röhren). Sie sind zwar net und zur Abwechslung interessant anzuhören, aber die verbreitete Meinung "besser" kann ich persönlich nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup: ganz deiner meinung!

anders ist nicht (immer) besser.
 
Geht mir auch so. Gegen Röhrenamps hab ich mittlerweile ne "Allergie", da kann ich nix mit anfangen. Außer, sie sitzen in einem Gitarrenverstärker :liebe:
Hinter einem Plattenspieler sitzt heutzutage auch viel, teils digital Technik. Aktuell nutze ich einen Alpine PDX-F6 Amp und habe Home Hifi mit B&O Icepower gehört. Da vermisse ich keine analoge Technik.

Aber jetzt zurück zum HT.
Einen seiner Brüder werde ich demnächst im Home Hifi / Heimkino einsetzen, bin schon mal gepannt.




Gruß Christian
 
Kann man die große Platte vorne ohne Probleme wegmachen um ihn Einbaufreundlicher zu haben?
 
Zurück
Oben Unten