Audi A3 8P Original Verstärker defekt

Registriert
23. Juli 2017
Beiträge
3
Real Name
Florian Tempel
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe mit der SuFu nichts konkretes finden können.
Es geht um einen Audi A3 mit Teilaktivsystem, welches ich auch weiterhin nutzen möchte.
Die hinteren Lautsprecher sind inklusive Subwoofer nun ausgefallen. Habe den Aktivadapter
am Kenwood Radio austauschen lassen, doch das Problem besteht weiterhin, deshalb sagte mir
der Berater, dass eigentlich nur der Originale Verstärker defekt sein kann.
Diesen will ich nun gegen einen neuen, leistungsstärkeren ersetzen, habe bereits eine gebrauchte
6 Kanal Endstufe (Impact Reference Six (4x110 + 2x200). Ein neues Powerkabel (25mm²?) werde ich
dann verlegen.
Würde dann gerne die hinteren Lautsprecher über die ersten 4 Channel laufen lassen und den Subwoofer gebrückt.
Der original Subwoofer verbleibt dann abgeklemmt in der Seitenwand. Die wichtigste Frage ist jedoch wie
ich das Signal von den meines wissens nach Iso Steckern abgreifen kann. Gibt es da einen passenden Adapter,
der von Iso auf Chinch wechselt oder muss man was basteln?

Danke im Vorraus
 
du schreibst doch selbst das du das Conzert Radio gegen kenwood getauscht hast, somit hast du Cinch Ausgänge für deine Stufe.
ich würde nochmal zur Prüfung das Conzert Radio kurz anschließen und dann testen ob tatsächlich die Stufe in originalen Subgehäuse defekt ist.
Strom über Sicherung seiten Teil und Remote von Conzert Radio

wenn du schon eine 6Kanal Stufe verkabeln tust dann lass die Front LS über die Kanäle auch laufen, hinten sind es 16er Koax.
 
die Impact hat gute Filter an Board

Kanal 1/2 für HT Front HPF 40Hz-4KHz
Kanal 3/4 für TMT Front BPF LPF 40Hz-4KHz HPF 10Hz- 2,5KHz

somit hättest du mit Sub 3Wege Volaktiv.
 
Hi danke für deine Antwort!
Ja ist mir auch gerade gekommen :lolschild:
Wie bekomme ich die ganze Anlage denn angeschlossen kenne mich da leider recht wenig aus.
Würde das auch klangtechnisch vorteile bieten? Werden dann die originalen LS- Kabel genutzt?
Wenn die Anlage mit dem Conzert Radio läuft, liegt das Problem ja woanders. Ein defekt des Radios
hat ein Bekannter ausgeschlossen, da nur der Aktive Teil des Systems nicht mehr funktioniert.
 
Hallo nochmal, habe jetzt vorne eton pow 160.2 verbaut und die Türen gedämmt, jedoch bin ich nicht 100% zufrieden mit dem Ergebnis, was möglicherweise an der Verkabelung liegt. Bei kurzem Test am Originalradio kam viel mehr Bass rüber und ich hatte das Gefühl der Sound wäre besser oder gleich.
Ich habe im Radioschacht die von der Endstufe kommenden Lautsprecherkabel mit den Originalkabeln verlötet. Da das verlegen in die Türen zu aufwendig ist und ich keinen Schaden anrichten will. Außerdem
wurde öfter berichtet, dass das okay ist. Habe jedoch, da ich nicht wusste was HT und TMT Kabel sind, sondern nur rechts- links, + und - ablesen können (Die Kabelfarben stimmen nicht mit denen aus der Tür überein).
Deshalb läuft aktuell die komplette linke Seite über CH 3 und die rechte Seite über CH4 der Endstufe. Es wäre doch am sinnvollsten Hochtöner auf CH1/2 zu legen und TMT auf CH3/4, denn sonst nutzen mir die
Einstellmöglichkeiten der Endstufe recht wenig.
Der Subwoofer Hifonics Brutus (38 cm) läuft wunderbar jedoch vorne finde ich es nicht wirklich berauschend, da die TMT sehr wenig Bass erzeugen(trotz Dämmung), Könnten die Pole vertauscht sein? Weiß jemand wie
die Originalen Kabel beim A3 8P verlaufen? Am Stecker im Blaupunkt System gab es nur 1 und 2 dies habe ich mir fotografiert und genau gleich an die neuen angeschlossen, weshalb ich nicht davon ausgegangen bin dass
ich da was vertauscht habe.
Gibt es sonst irgendwelche Tipps wie ich zB heraufbekomme was HT und TMT ist bei den Kabeln hinterm Radio.
Außerdem habe ich seitdem das 2. Chinchkabel (eher billig) angeschlossen ist einen leichten Signaleintrag. Beim blinken rechts(wo die Kabel sind), oder allgemein Licht(auch Rückwärtsgang und Bremse am Tag) höre ich bei geringer Lautstärke
immer ein leichtes brummen. Liegt das am billigen Chinchkabel oder gibt es auch andere Gründe? Spiele hauptsächlich Rock/Metal aber auch Elektro.

Mein System
Radio: Kenwood DDX4015BT
Front: Eton POW 160.2
Endstufe: Impact Reference Six (4x110 + 2x200)
Subwoofer: Hifonics Brutus (altes Modell)
35mm² Powerkabel, Masse am Gurtträger

Würde mich sehr über eine Antwort freuen
 
Warum machst das nicht vollaktiv wie Sebo75 angesprochen hat?
1+2 Hochtöner vorne HPF bei 4 khz
3+4 Tiefmitteltöner vorne HPF bei 80 und LPF bei 3,5 khz
Sub LPF bei 60/70 hz

Oder eben Frontsystem Passiv an Kanal 1+2
Heck-Koaxe Eton PRX170 und Sub - alles an dem Kenwood Radio und deiner 6 Kanal Endstufe (das Kenwoodradio hat doch 6 @Kanal Cinchout?) generell würde ich im A3 die Heckkoaxe ganz weglassen und lieber vollaktive Front, steigert die Belastbarkeit+klarheit vom POW System enorm!
 
Zurück
Oben Unten