Meine Empfehlung "CD Friedrich Rüth Audio Technik" Anlage einstellen ohne Einmessen

@Sandro:
Hoffe du wirst vom Friedrich (zumindest mit einem fetten Danke) belohnt ;)
Sorgst wohl derzeit für einen größeren Ansturm bei Ihm.
Hab gerade auch eine bestellt :thumbsup:
 
Der Ansturm ist tatsächlich nicht zu verachten :D

Fettes DANKESCHÖN an Sandro für den Beitrag hier!:liebe:
 
Bitteschön, gerne gemacht. Kein Ding. Das eine Anlage nicht richtig eingestellt ist geht ja auch gar nicht ;)
 
Falls mal jemand auch Erfahrungen gemacht hat mit der CD, ruhig mal hier berichten, würde mich mal interessieren.
 
So, damit andere auch was davon haben, frage ich Friedrich mal über meinen Thread.
Mal zwei Fragen zu zwei Tracks auf der CD.
Ist die Harfe grundsätzlich leiser zu den anderen Tracks?
Ist das richtig, dass im ersten Percussiontrack die Instrumente eher rechts aus der Ecke kommen?
Mich wundert das, da im zweiten Percussiontrack ich eine perfekte Bühne habe und die Instrumente von beiden Seiten spielen. Auch so passt alles, hat noch nie so ausgewogen geklungen.
 
Ist die Harfe grundsätzlich leiser zu den anderen Tracks?
Die Harfe ist leider etwas leise geraten :wall:. Das ist ein Fehler bei der Produktion, sollte aber nicht zu viel ausmachen - es fehlen (wer es genau nehmen möchte) ca 5dB:lolschild:

Ist das richtig, dass im ersten Percussiontrack die Instrumente eher rechts aus der Ecke kommen?
Mich wundert das, da im zweiten Percussiontrack ich eine perfekte Bühne habe und die Instrumente von beiden Seiten spielen. Auch so passt alles, hat noch nie so ausgewogen geklungen.
Im Ersten Track stehen die Jungs mit den Trommeln auch verteilt, aber nicht so breit wie im darauffolgenden Track.:hippi:
Insgesamt ist der Pegel von rechts lauter, wenn es beim nächsten Track passt, ist das aber alles okay.:taetschel:

Bitte beachten, dass die Aufnahmen nicht im Studio entstanden sind, sondern "live vor Ort" - eine nachträgliche Positionierung hat hier nicht stattgefunden.:beer:
 
Wer von euch hat denn schon mit der CD gearbeitet, dass er hier eine qualifizierte Bewertung abgeben kann?
Die CD, die Frieder hier geschaffen hat, ist ein sehr mächtiges Instrument.
Wer das mit halbwegs tauglichen Ohren kombiniert, kommt deutlich weiter als so manche wilde Messerei. :)

Und "was lernen" können die Ohren dabei auch noch.

Wie du wissen solltest, liegt die CD schon länger in meiner Silvia. Wir können gerne mal zusammen damit arbeiten. Sie ersetzt ganz klar keine professionelle Einmessung eines "Wissenden" aber ich habe schon viele Autos gehört von Einsteigern, die selbst versucht haben einzumessen. Das ist echt nicht einfach und man kann mehr falsch machen, als richtig. Da ist die CD von Frieder hilfreicher und bringt schnell ein gutes Ergebnis. Darauf kommt es an: mit geringen Mitteln ein gutes Ergebnis. Nicht mehr und nicht weniger.
Habe die CD natürlich beim Ü am Samstag dabei. Reinhören erlaubt ;-)

Gruß
Chris

PS: Frieder, wie schon erwähnt, mir fehlt noch das vollfrequente Rosa Rauschen. Dann brauch ich zum Wechsel zwischen Einmessen und "Einhören" die CDs nicht wechseln ;-)
 
Schätzelein - wir haben schon zusammen mit der CD gewerkelt :D
 
stimmt da war was. Dann weißt du ja, was die CD kann

gruß
Chris
 
Manche der Tracks sind ähnlich der in der AYA-CD "eine Frage der Einstellung", manche anders. Mit beiden CDs lassen sich Anlagen recht gut per Ohr einstellen.

Beim Wort "Einmessen" stellen sich bei mir immer die Nackenhaare. Hört Ihr alle mit dem Mikrophon oder mit den Ohren? Ein stetiges Zeitverhalten ist sehr viel wichtiger als ein glattgespachtelter gemessener Frequenzgang.
 
"Hört ihr alle mit dem Mikrofon..."

Sehr schön formuliert - Danke! :)
 
Viele würden dazu nur mono hören... ;-)
Wenn es ums Zeitverhalten geht und und und bleiben für mich die seven drums mit das Maß der Dinge.
 
Ist mit Zeitverhalten die Laufzeitkorrektur gemeint?
 
Manche der Tracks sind ähnlich der in der AYA-CD "eine Frage der Einstellung", manche anders. Mit beiden CDs lassen sich Anlagen recht gut per Ohr einstellen.
Ich hab ehrlich gesagt die AYA CD nie verwendet ;)
Aber ist doch schön zu wissen, dass man zu ähnlichen Ergebnissen kommt, wenn man eine Problemstellung richtig angeht :)

Beim Wort "Einmessen" stellen sich bei mir immer die Nackenhaare. Hört Ihr alle mit dem Mikrophon oder mit den Ohren? Ein stetiges Zeitverhalten ist sehr viel wichtiger als ein glattgespachtelter gemessener Frequenzgang.
Eine gesunde Mischung kann allerdings die Einstellerei erheblich beschleunigen :)
 
@Klaus: Nen 3db Peak bei 2755hz auf der rechten Seite z.B. würde ich niemals im Leben raus hören. Und selbst wenn bräuchte ich seeeehr lange,andere bestimmt auch. Mit einem gescheiten Mikro hat man das in 3 Sekunden gefunden.

Ich denke die Mischung machts. Mit dem Mikro soweit alle Peaks etc glätten,und die tonale Balance dann per Gehör.
 
Ist mit Zeitverhalten die Laufzeitkorrektur gemeint?

Nein ist es nicht...
Phasenbeziehungen(Verhalten) und Gruppenlaufzeit

zur CD, mal rein hören würde ich gern mal... viele die gut bis sehr gut einstellen haben Ihre Test Tracks;)
 
Weil er hört, dass er stört, aber nicht genau was das Problem ist, bzw wo es liegt ;) Das wollte Likos ausdrücken, denke ich.
 
Zurück
Oben Unten