Meine Empfehlung "CD Friedrich Rüth Audio Technik" Anlage einstellen ohne Einmessen

Ist mit Zeitverhalten die Laufzeitkorrektur gemeint?

Nein ist es nicht...
Phasenbeziehungen(Verhalten) und Gruppenlaufzeit

zur CD, mal rein hören würde ich gern mal... viele die gut bis sehr gut einstellen haben Ihre Test Tracks;)
Wenn du morgen beim Ü bist, führe ich dir die CD gerne mal vor. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir mal persönlich quatschen. Ich hab da mittlerweile auch ein neues Projekt, zum dem du mir bestimmt auch wieder ein paar Tipps geben kannst

Gruß
Chris
 
Genau deswegen Moe. Bei +-1db brauchen wir nicht zu reden. Aber bei 3db oder mehr ists halt nervig.
 
....und das kann man nicht mit einem "Sweep" raushören.....?
 
....und das kann man nicht mit einem "Sweep" raushören.....?

dann kommt als naechstes das Totschlagargument: "Hoert Ihr Musik oder Messtoene?" :ugly:

mit dem Messmikro gehts halt schneller, was spricht gegen effiziente Mess- und Einstellmittel?

Nichtdestotrotz werd ich mich morgen mal fuer ein Stuendchen in die Garage verkruemeln und die vorgestern im Briefkasten vorgefundene CD durchprobieren
 
so kleines Zwischenfazit:
Die CD bleibt vorerst einmal im Auto!

Ich weiss ja nicht, inwieweit man danach wirklich gehoermaessig einstellen kann, aber zum Finden der Fehler ist es ein sehr gutes Werkzeug.

Ausgangslage ist ein EMMA-erprobtes Fahrzeug auf hohem Niveau mit bekannten kleinen Fehlern (sowohl selbst festgestellt als auch aus Rueckmeldungen aus den Bewertungen)

Die Testtracks 2-14 sind wunderbar erklaert und man kann schnell nachvollziehen, worauf man zu achten hat und wo es dann hakt.
Insbesondere die Sweeps sind fuer mich sehr hilfreich, da diese sehr schoen Abweichungen von der Mitte aufzeigen....leider weiss man dann nie genau bei exakt welcher Frequenz die Abweichung liegt...hier muss dann doch gemessen werden...evtl waere hier ein Kurvenverlauf Frequenz/Spielzeit des tracks hilfreich

bisher habe ich beim gehoermaessigen Setup die EMMA-CD, die CD "HifiCheck" von der autohifi-Zeitschrift, und einige mir sehr gut bekannte Musikstuecke verwendet
diese CD bietet ein aehnliches Niveau

Highlight sind fuer mich allerdings die Musikstuecke am Ende der CD, denn selten wurde so detailliert und verstaendlich erklaert, worauf zu achten ist und wie es zu klingen hat, dass ist fuer mich der eigentliche Mehrwert

Fazit: gut investiertes Geld, in Kombination mit einem (professionellen) Einmessen ein maechtiges Werkzeug ... vor allem um detailliert Aussagen treffen zu koennen, wo nachgebessert werden muss wenns zum Einsteller geht...
 
Schön Dirk. Dein Wunsch nach einem Sweep mit entsprechender Zeit zur jeweiligen Frequenz wird auf der ersten AYA CD nachgekommen, falls es die noch gibt. Die Liste gibt es als Download auf der AYA Seite. LG
 
Für die Sache mit dem Sweep reicht doch sogar eine kostenfreie Smartphoneapp. (RTA)
Da kannst du dann ohne großes Messequipment ablesen bei welcher Frequenz du gerade bist.

Grüße Micha :beer:
 
genauso hab ich es auch dann gemacht... auch wenn miene App etwas gekostet hat...:ugly:
 
Für die Sache mit dem Sweep reicht doch sogar eine kostenfreie Smartphoneapp. (RTA)
Da kannst du dann ohne großes Messequipment ablesen bei welcher Frequenz du gerade bist.

Grüße Micha :beer:


Genau den Tipp hätte ich auch gegeben ;)

Freut mich SEHR, dass die CD solchen anklang findet.
Wenn Ihr so weiter macht, muss ich nachfertigen lassen :D
 
Mal abgesehen davon, dass sich eigentlich alle Testtöne sowieso im Besitz jedes Audioaffinen Einstellers befinden sollten, ist es doch schön dass es eine CD gibt die Sie in gebündelter Form parat hält.

Sicherlich ein gutes Tool um fundamentale Fehler zu finden.

Eine PROFESSIONELLE Einstellung wird man leider nie ersetzen können. Gerade das Thema Trennungen lässt sich (richtig gemessen) wunderbar visualisieren und man kann sich manchmal wundern was dort ein halber dB in der Übernahme aus macht.

Viel Spaß beim Einstellen ;)
 
Mal abgesehen davon, dass sich eigentlich alle Testtöne sowieso im Besitz jedes Audioaffinen Einstellers befinden sollten, ist es doch schön dass es eine CD gibt die Sie in gebündelter Form parat hält.

Sicherlich ein gutes Tool um fundamentale Fehler zu finden.

Eine PROFESSIONELLE Einstellung wird man leider nie ersetzen können. Gerade das Thema Trennungen lässt sich (richtig gemessen) wunderbar visualisieren und man kann sich manchmal wundern was dort ein halber dB in der Übernahme aus macht.

Viel Spaß beim Einstellen ;)
Das professionelle einstellen kann aber nicht jeder, und genug die es können wollen können es dann auch nicht und lassen es sich dann auch noch gut bezahlen ;)
 
Das professionelle einstellen kann aber nicht jeder, und genug die es können wollen können es dann auch nicht und lassen es sich dann auch noch gut bezahlen

Das professionelle Einstellen können wahrscheinlich nur ein Dutzend Personen in Deutschland WIRKLICH gut. Und diese Leute haben dafür mehrere 100 wenn nicht sogar 1000 Stunden gebraucht um so ein Wissen/Können zu besitzen.
Wie ich mitbekommen habe werden Preise von ca 300€ verlangt. Wenn man bedenkt, dass Leute 1000-3000€ für ihre komplette Anlage ausgeben, sind die 300€ für das Einstellen die Ausgaben mit dem Abstand besten P/L Verhältnis im ganzen System!!!! ;) Den passenden DSP den man dafür braucht mal raus genommen :p
Leute die das Messen und Einstellen so gut beherrschen sollen mMn auch ihr passenden Lohn dafür bekommen!
Wenn es einem zu viel ist, würd ich eher bei den Verstärkern oder Lautsprechern sparen, als beim ordentlichem Einstellen.

Zur CD:
Für ein gut klingendes Setup reicht stumpfes Messen nicht aus. Genau da passt so eine CD hinterher, um zu kontrollieren ob denn auch alles richtig ist und nicht messbare Störungen zu lokalisieren.

Wie Driver mal schön schrieb:
"Ein glatter Frequenzverlauf sagt über den Klang so viel aus, wie ein Salamibrötchen!" :ugly:
 
Das professionelle einstellen kann aber nicht jeder, und genug die es können wollen können es dann auch nicht und lassen es sich dann auch noch gut bezahlen

Das professionelle Einstellen können wahrscheinlich nur ein Dutzend Personen in Deutschland WIRKLICH gut. Und diese Leute haben dafür mehrere 100 wenn nicht sogar 1000 Stunden gebraucht um so ein Wissen/Können zu besitzen.
Wie ich mitbekommen habe werden Preise von ca 300€ verlangt. Wenn man bedenkt, dass Leute 1000-3000€ für ihre komplette Anlage ausgeben, sind die 300€ für das Einstellen die Ausgaben mit dem Abstand besten P/L Verhältnis im ganzen System!!!! ;) Den passenden DSP den man dafür braucht mal raus genommen :p
Leute die das Messen und Einstellen so gut beherrschen sollen mMn auch ihr passenden Lohn dafür bekommen!
Wenn es einem zu viel ist, würd ich eher bei den Verstärkern oder Lautsprechern sparen, als beim ordentlichem Einstellen.

Zur CD:
Für ein gut klingendes Setup reicht stumpfes Messen nicht aus. Genau da passt so eine CD hinterher, um zu kontrollieren ob denn auch alles richtig ist und nicht messbare Störungen zu lokalisieren.

Wie Driver mal schön schrieb:
"Ein glatter Frequenzverlauf sagt über den Klang so viel aus, wie ein Salamibrötchen!" :ugly:
Meine Erfahrung zeigt, das der Preis zwischen 150-300 Euro variiert, und ich stimme dir zu 100% zu, das es gerechtfertigt ist wenn das Ergebnis stimmt.
nur hier ist ja das Problem, wie du schreibst können es in Deutschland nicht viele, den zu finden der es wirklich kann ist da nicht so einfach.
Selbst wenn man hier dann jemanden genannt bekommt der es angeblich kann, man sich darauf verlässt dann gutes Geld zahlt und man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist, steht man dann da wieder.
Mir genauso passiert, ob es jemals vom besagten Händler zu einer Nachbesserung kommt ist fraglich Kohle hat man ja im Sack.
Die CD finde ich klasse um überhaupt fest zu stellen wie gut seine eigene Anlage klingt, in meinem Fall hab ich das aber direkt auf dem Heimweg gehört.
Gruß Carsten
 
Messen UND Hören ist für mich immernoch die beste Kombination.
Allerdings hat nicht jeder die Möglichkeiten zu messen und nicht jeder möchte jedesmal ein paar hundert Euro ausgeben, wenn er was an der Anlage ändert ;)

Die CD ist ein Werkzeug. Und wie bei jedem Werkzeug muss man lernen, wie man es anwendet. Ich hoffe, das Booklet hilft dabei - ansonsten reicht eine Nachricht an mich :)

:beer:
 
Ihr habt mich auch auf den Geschmack gebracht mal reinzuhören .......
Im Home-Hifi-Bereich hab ich etwas Erfahrung aber ein Auto ist ne ganz andere Liga !!!
gruss
 
Wollte ich auch machen... bekomme per Mail aber keine Antwort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten