Passat CC Heckausbau Und Frontsystem

20170616_155602.jpg20170616_155556.jpg20170616_164607.jpghttps://www.adms-shop.de/dammung/innenraumdammung
 

Anhänge

  • 20170616_142514.jpg
    20170616_142514.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 29

dem muss ich widersprechen. Das Konzept ist eher etwas theoretisches und hat erstmal keinen Einfluss auf den Klang! Konzept ist eben ein Konzept. Theorie. Nur weil ich ein gutes konzept habe heißt das ja nicht, dass irendetwas gut kilngt danach. Es kann aber durchaus sein, dass ein mittlemäßiges konzept gut klingen kann, weil es gut verbaut wurde und weil ordentliche komponenten verwendet wurden. Ich würde das Konzept aus Logik Gründen ganz aus der Liste herausnehmen, da es keinen direkten einfluss auf den Klang hat.
Im Übrigen, in Punkt 1 kann man erstmal (als Privatperson) auch kein Geld reinstecken, nur Zeit.

Ich will nicht sagen, dass ein Konzept nicht wichtig ist, aber es hat eben keinen direkten Einfluss auf den Klang einer Anlage.
 
Ich finde auch das die Komponenten schon eine sehr wichtige Rolle spielen. Gute Komponenten gut verbaut und am Ende gut eingemessen klingen dann auch entsprechend.
Wobei ich auch immer ein Freund davon bin aus wenig viel zu machen, eine gut klingende Anlage muss kein Vermögen kosten.
 
Das Konzept beinhaltet für mich z.B. folgende Punkte:
Der Bass muss immer in der Fahrgastzelle spielen. Also nicht einfach eine Kiste in einen abgetrennten Kofferraum stellen.
Wenn man mit einem 2-Wege Frontsystem arbeitet, sollte der TMT ausgerichtet werden.
Werden extreme Pegel gefordert, muss ich mehr Membranfläche oder z.B. BR Gehäuse einsetzen.
...

Ohne das im Vorhinein abgeklärt zu haben, wird es sehr schwierig, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Wie ich geschrieben habe, geht es dabei um die Qualität der Anlage im Allgemeinen. Nicht nur um den Klang.

Aber ja, man kann den Punkt natürlich auch außen vor lassen, weil er kein Geld verschlingt.
Trotzdem steht er für mich vor allen anderen Punkten.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
genau, und welche komponenten gut mit einander klingen, ist die große frage , und ich denke der preis ist auch nicht von irgend wo, deshalb meine gedanke ich greif auf gebrauchte sachen zu, klar kann ich da auch schrott kaufen , ich denke ich brauche alle komponenten und ein konzept zu machen, meine größte herausforderung ist die Bandpass zu berechnen und wie ich sie Bauen kann und wie ich das ganze einmesse, da habe ich auch niemand aus den freundes kreis
 
Beim Budget spielt das Konzept natürlich eine große Rolle.
Bei den Ansprüchen an Klang, Pegel, Qualität spielt ebenso das Konzept eine Rolle.
Bei Vorstellungen an Optik und Platzbedarf ist auch das Konzept wichtig.
Und natürlich....verschiedene Fahrzeuge benötigen unterschiedliche Konzepte.

In diesem Fall Passat CC und 1000,- bis 1500,- Euro Budget wäre ein für mich sinnvolles Konzept:
- Frontsystem 2-Wege in der Preisklasse 250,- Euro vernünftig eingebaut (z.B. STEG ST650C oder DLS RC6.2)
- DSP um 250,- Euro ( z.B. Audison BitTen)
- Fortissimo Bandpass bestückt mit 1 x 12" ( z.B. ArcAudio oder JL Audio)
- Endstufe 4-Kanal + Mono bzw. 5 Kanal ( ArcAudio XDi1100.5, DLS P40 + P10, STEG DST850D + DST401D, Alpine PDX V9)
- Dämmung, Adapteringe, evtl. Kapseln für Hochtöner
- Kabelsatz, Einbauzubehör und Kleinteile

Damit kommt man mit Neuware knapp über 1500,- Euro...natürlich ohne Arbeitszeit, ohne Aluringe in den Türen und ohne Bandpassgehäuse.
 
meine größte herausforderung ist die Bandpass zu berechnen und wie ich sie Bauen kann und wie ich das ganze einmesse

Passat CC 12" Bandpass für JL Audio 12W6v3 oder auch ArcAudio ARC12 oder ArcAudio Black12 habe ich einen Bauplan ;)
Einmessen kann ich auch.
Aber sowohl Bauplan wie auch Einmessen ist bei Fremdware eben relativ teuer :keks:
 
vielen dank für eure Antwort , das klingt ja nach einem sauberen Konzept , sollte ich ein Termin bei Ihnen machen in FN oder geht das auch spontan ?
 
Du solltest unbedingt einen Termin bei ihm machen, einfach anfragen. Da bist du super aufgehoben und kannst das beste für dein Budget rausholen :)
 
Ich fürchte das wilde winken mit dem (kompletten) Zaun bringt hier nichts...
 
Nimm es mir bitte nicht übel, aber du bist hier in DEM FORUM wenn es um Musikgenuss im Kfz geht und alle sagen "fahr zum Didi" (Fortissimo) und du sträubst dich so.
Hier gibt es Leute die zig Hundert Km fahren um einen fähigen Einbauer wie Didi beauftragen zu können. Lange Rede :
Alter, fahr' da hin!

Vg,
Marc
 
Tu es tu es tu es tu es ;-). Kann Marc nur zustimmen, hätte gern so ein Händler. LG
 
Na wie war es heute? Hoffe du berichtest. LG
 
hallo zusammen, war 2 std beim didi, war sehr interessant und natürlich etwas klar geworden das leider bei budget sehr gering ist für mein cc , der bandpass ist sehr aufwändig zu bauen da der kofferraum ein sehr schlechten schnitt hat, was aber genau ich im endeffekt will ist sehr schwer zu sagen, natürlich würde ich gerne das high end produkt sind aber natürlich top und vom preis sehr weit weg, ich denke das sparen muss anfangen ,
 
Also für 1500€ kann man durchaus sehr guten Sound ins Auto bekommen.
Ich fürchte aber, der TE hat gehofft, sich gewünscht, für 1500€ Sound zu erhalten, der üblicherweise aus Anlagen rauskommt die ~5000€ kosten.

Die Vorschläge vom Didi sind doch durchaus im Rahmen und gut.

Ein Problem hat er aber, der zugebaute/zugeschweißte Kofferraum. Da kommt man schlecht um einen BP herum.

Wie ich es verstanden habe kann der TE nicht selbst anpacken und/oder traut sich das nicht zu. Dann wird es für 1500€ dünn. Eine deutsche Handwerkerstunde ist für Normalbürger nur schwer bezahlbar :).

Mein Vorschlag wäre:

Ordentliches Front System, wie z.B: bereits vorgeschlagen. Oder was vom Andrian gebraucht im Forum besorgen (A165 + A25g). (250€)
Türen dämmen und System ordentlich verbauen (???€)
Gebraucht eine PDX v9 oder LRX5.1 besorgen (350-400€ maximal)
Gebraucht einen DSP (4to6 oder bitTen) (160-250€)
Und beim Sub erst mal gucken, nen Arc 12 (evtl auch gebraucht) z.B. erst mal im GG versuchen ~300€ und später upgraden auf FBP
Oder: nen Arc XDi 12 ~180€ in ein GG packen fürs erste. und dann FBP

Kommt er auf runde 1100€ für das Material mit einem XDi 12; und kann entweder 400€ in den Einbau stecken, in den Bandpass, oder mit seiner Liebsten lecker Essen gehen.

Und dann läuft das erst mal. Und alles eher mir sehr sehr guten Komponenten und kein Billigschrott.

Wenn er aber -böse ausgedrückt- komplett 2 linke Hände hat und alles machen lassen muss, komplett alles, dann wird es auch da eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
das bandpass wie didi seins würde ich selber nicht bauen können, zeitlich ist das auch schwierig bei 4 schicht ! und die anderen sachen einzubauen würde ich mir dann schon zu trauen bzw ein kfz mechaniker als kumpel habe , bzw 2 kumpels habe und mit viel unterstützung
bandpass und woofer der JL Audio 12W6v3-D4 schon bestimmt richtig geil ist ! und gebraucht will ja kein händler das abstimmen bzw einbauen wo man nach vollziehen kann , wo ja das ganze ausmacht das richtig abzustimmen , vielleicht wird auch nur ein gutes frontsystem , aber wie gesagt es gibt viele tolle komponenten Steg, Helix , Arc ,Jl, Audioson usw , da gibt's zick namen , die Abstimmung ist die kunst und das macht halt Händler aus,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten