Bauteile für Wasserkühlung

Kellerklausi

verifiziertes Mitglied
Registriert
25. Aug. 2006
Beiträge
3.467
Servus Gemeinde,
da es mich mal wieder in den Fingern juckt zu basteln, und aktuell meine CPU (75-80°C) / GPU (~80°C) an Temperaturen rankommen die ich ihnen nicht dauerhaft zumuten will, folgende Überlegung:
Umbauen auf Wasserkühling :hippi:

gekühlt werden muss:

CPU Intel i5-6600K
GPU Gainward GeForce GTX 1080 Phönix
Aktuell beides noch nicht übertaktet, soll aber kommen!

Bei mir im Gehäuse (Deep Silence 3 von Nanoxia; LINK ) findet sich aufgrund einer vielzahl von HDDs und SSDs nicht genügend Platz für die Radiatoren, deswegen wir bei diesem direkt zur Ultimo Ratio gegriffen (Dazu gleich mehr). Natürlich brauche ich auch eine Pump, Ausgleichsbehälter und einen CPU Kühler (GPU Kühler gibt es nur einen passenden ...)

Folgende Teile hätte ich mir mal so rausgesucht:

Radiator: MO-RA3 360 Pro inkl. Befestigungsschiene für die Gehäuseaußenwand sowie der Lüfterabdeckung
Lüfter: 8x Phobya G-Silent 18 in Push-Pull, angesteuert über meine bereits vorhandene Lüftersteuerung.
Pumpe: offen
Ausgleichsbehälter: offen
Schläuche: offen
GPU Block: EK Water Blocks EK-FC1080 GTX der laut diesem Herstellerlink zu meiner Graka passen sollte.
CPU Block: HEATKILLER IV Pro (Nickel schwarz Anodisiert)
Wärmleitpaste: offen

Was könnt ihr aus euren Erfahrungen her noch so empfehlen? Prinzipiell bin ich für Änderungen komplett offen (ist meine erste WaKü) Ziel soll es sein auch in Zukunft noch ausreichend dimensioniert zu sein, sprich für die nächsten 2-3 Generation CPU und GPU (Deswegen auch gleich der ganz große Radiator)

Danke und Grüße
Klaus
 
Push Pull wäre bei der Mo-Ra nicht nötig, da ist genügend Volumen und Masse. Wenn du schon die 180er Lüfter nimmst, sollten für den Anfang vier Stück reichen.
Die dann gerne testweise mit 5/7/12V fest testen. Normal braucht eine WaKü keine Regelung.
Pumpe kann ich Eheim oder D5 empfehlen.
Soft oder Hardtubing? Wenn es einfach und schnell gehen soll, softtubing mit 10/8er Schlauch.
Hab ich seit Jahren und keine Probleme. Nur nach 6 Jahren und dem Gehäusewechsel hatte ich die vorsichtshalber getauscht.
 
Es muss nicht "schön" aussehen, sondern eher funktionell und Leise.
Somit wäre mir Softtubing deutlich lieber.

Das mit dem Push / Pull vs. nur Push lass ich mir mal durch den Kopf gehen ...
 
Wichtiger wäre zu wissen wie der Lamellenabstand ist beim Radiator, bzw die Dicke. Danach wählt man ja den passenden Lüfter aus.
Sehr dichte und dicke Radiatoren brauchen einen SP Lüfter (Static Pressure), wobei dünne und welche mit weniger Lamellen eher AF Lüfter bräuchten (AirFlow).
Der Mehraufwand von Push/Pull lohnt nur in sehr wenigen Fällen, bzw steht nicht in Relation zum Mehrpreis von nur Pull oder nur Push.
Softtubing ist auch nicht umsonst, aber da der Mo-Ra bestimmt etwas abseits vom Gehäuse steht, ist Softtubing für außen eh angesagt.
Innen könnte man, wenn man es kann, auch mit Hardtubing eine schöne Verrohung machen, braucht aber definitiv Übung.
Die Gefahr da eine Unrichtigkeit zu produzieren ist aber bei Anfängern sehr hoch, da muss das schon gut passen mit den Anschlüssen und Biegungen.
Hab derzeit noch eine modifizierte Eheim 1046 mit angeflanschtem AGB, ist praktisch, aber nicht mehr zeitgemäß mit seiner Optik.
Eine D5 Pumpe mit passender AGB/Balancer Röhre ist da schon deutlich schöner. Wichtig, da bitte kein billiges Plexiglas etc nehmen.
Da lohnt sich Borosilicat Glas, auch wenn es etwas teurer ist, aber da diffundiert weniger durch. Ist das gleiche Material wie beim Hardtubing.
Das hält lange und wird nicht matt mit der Zeit. Bitte auch keine bunten Kühlflüssigkeiten oder andere Zusätze, erst wenn man etwas Übung hat sollte man sich daran trauen.
Gibt da sehr viele Probleme und Unverträglichkeiten, und öfters spülen der kompletten Anlage ist dann auch nötig.
Einfaches destilliertes Wasser mit AntiAlgenzusatz reicht vollkommen, oder wer will auch gerne Autofrostschutz, aber da muss man gucken was für Materialien im System sind.
 
Also weder deine CPU, noch deine GPU ist im bedenklichen Bereich. Also deine Temps rechtfertigen zumindest keine WaKü :taetschel:
 
Ab 65°C fängt die Skylake CPU an zu drosseln, es liegt nicht mehr der volle Turbo Takt auf allen Kernen an. Meinen 6700k kann ich selbst auf 4x4,6GHz konstant unter 65°C halten, auch im Sommer.
Auch die Grafikkarte lebt länger und bleibt schneller wenn die weniger Temperatur hat, von der Lautstärke nicht zu reden.
Bei großen GKs wie 1070/1080 lohnt sich schon ein Wakü Upgrade, aber dann auch direkt mit passender Firmware oder per Software OC.
Und wie bei allem, es ist ein Hobby, denn Wakü ist schon Luxus, und es läuft definitiv ja auch ohne ;)
Kannst dir ja auch mal die alphacool Klamotten ansehen, die sind insgesamt etwas günstiger.
 
Ich lasse meine Hardware bewusst 'heiß laufen', damit der Rechner leise ist. Lüfter gehen erst seeehr spät an. ;)
Das mit dem Turbotakt war mir noch nicht bekannt. Hab mein i7-6700K auf 4.5GHz overclockt, da throttelt auch bei 90°C nichts :). Die Lüfter bei meiner GTX1070 springen auch erst bei ~70°C langsam mal an.

WaKü aufbauen liebäugle ich aber zugegebenermaßen auch schon seit mind. 15 Jahren .. einfach nur um es mal gemacht zu haben :D.
 
Wichtiger wäre zu wissen wie der Lamellenabstand ist beim Radiator, bzw die Dicke. Danach wählt man ja den passenden Lüfter aus.
Sehr dichte und dicke Radiatoren brauchen einen SP Lüfter (Static Pressure), wobei dünne und welche mit weniger Lamellen eher AF Lüfter bräuchten (AirFlow).
Der Mehraufwand von Push/Pull lohnt nur in sehr wenigen Fällen, bzw steht nicht in Relation zum Mehrpreis von nur Pull oder nur Push.

Da hab ich im Internet schon nahgelesen, der MO-Ra ist wohl etwas größer und dicker, aber auch mit großem Lamellenabstand, so das ein wenig AirFlow genügt und kein Druck benötigt wird. (Sollte somit in Summe leiser sein)


Softtubing ist auch nicht umsonst, aber da der Mo-Ra bestimmt etwas abseits vom Gehäuse steht, ist Softtubing für außen eh angesagt.
Innen könnte man, wenn man es kann, auch mit Hardtubing eine schöne Verrohung machen, braucht aber definitiv Übung.
Die Gefahr da eine Unrichtigkeit zu produzieren ist aber bei Anfängern sehr hoch, da muss das schon gut passen mit den Anschlüssen und Biegungen.

Also Softtubing steht eigentlich fest. Für Hardtubing bin ich glaube ich zu ungeduldig was das Ablängen und plane verbinden erfordert.
Der Mo-Ra wird außen am Gehäuse befestigt. Das Deep Silence 3 hat zum glück an der Rückwand schon Schlauchdurchführungen für WaKü.


Hab derzeit noch eine modifizierte Eheim 1046 mit angeflanschtem AGB, ist praktisch, aber nicht mehr zeitgemäß mit seiner Optik.
Eine D5 Pumpe mit passender AGB/Balancer Röhre ist da schon deutlich schöner. Wichtig, da bitte kein billiges Plexiglas etc nehmen.
Da lohnt sich Borosilicat Glas, auch wenn es etwas teurer ist, aber da diffundiert weniger durch. Ist das gleiche Material wie beim Hardtubing.
Das hält lange und wird nicht matt mit der Zeit.

Mit D5 Pumpe, meinst du damit sowas? Ich sehe keinen 2. Anschluss für Schläuche, somit gehe ich davon aus, die Pumpe muss im AGB liegen?


Bitte auch keine bunten Kühlflüssigkeiten oder andere Zusätze, erst wenn man etwas Übung hat sollte man sich daran trauen.
Gibt da sehr viele Probleme und Unverträglichkeiten, und öfters spülen der kompletten Anlage ist dann auch nötig.
Einfaches destilliertes Wasser mit AntiAlgenzusatz reicht vollkommen, oder wer will auch gerne Autofrostschutz, aber da muss man gucken was für Materialien im System sind.

Farbiges Wasser oder ähnliches benötige ich nicht, es wird klassisch Destiliert + Antialgenzusatz.


Also weder deine CPU, noch deine GPU ist im bedenklichen Bereich. Also deine Temps rechtfertigen zumindest keine WaKü

Der i5-6600K drosselt ab 65°C den Turbotakt, und ich möchte ja auch noch Übertakten ...
Und die GPU mit 75-80°C fährt auch den Turbotakt runter.

Und warum keine WaKü wenn ich es mir leisten kann?


Ab 65°C fängt die Skylake CPU an zu drosseln, es liegt nicht mehr der volle Turbo Takt auf allen Kernen an. Meinen 6700k kann ich selbst auf 4x4,6GHz konstant unter 65°C halten, auch im Sommer.
Auch die Grafikkarte lebt länger und bleibt schneller wenn die weniger Temperatur hat, von der Lautstärke nicht zu reden.
Bei großen GKs wie 1070/1080 lohnt sich schon ein Wakü Upgrade, aber dann auch direkt mit passender Firmware oder per Software OC.
Und wie bei allem, es ist ein Hobby, denn Wakü ist schon Luxus, und es läuft definitiv ja auch ohne
Kannst dir ja auch mal die alphacool Klamotten ansehen, die sind insgesamt etwas günstiger.

Luxus = ja, aber ist ne 1080 mit 2x27" Monitor nicht auch Luxus? Somit passt das schon zusammen ;-)
Die Lautstärke ist schon eher ein Thema das mich stört, ne 1080 auf Vollgas Lüfter ist schon laut ...
 
Bitte eine kleine Doku wenn es losgeht ;)

Spiele auch schon mit dem Gedanken, wobei es garnicht nötig ist.
Geht aber einfach mal darum es mal gebaut/gehabt zu haben.

Wobei ich da eher richtung Hardtubing, Viel Zeit im Keller und etwas Bling-Bling gehen würde...
 
Hardtubing hat auch den Vorteil dass weniger Wasser verloren geht. Durch die weichen Schläuche geht mit der Zeit etwas verloren, aber nicht viel. Deswegen sollten die Schläuche auch so kurz wie möglich gehalten werden.
Kensch und co ist ganz gut bei YouTube, der hatte gute Videos zu Wakü, muss aber seinen Dialekt mögen.
Und natürlich drosselt die CPU über 70 Grad ihre Leistung/Takt.
 
Bei OC nicht (bzw. da erst ab ca. 100°C). Ist wenn dann nur eine 'Macke' vom Turbo Boost.
 
beim OC erhöhst du ja nur den maximalen Turbo Boost Takt, als im falle des 6700k von 4Ghz auf z. B. 4,5GHz.
Wird der nun zu heiß, jenseits von 65-70°C, fängt der an den vollen Turbotakt auf allen 4 kernen zu drosseln.
Offiziell gibt es aber keine genauen Angaben von Intel dazu, aber bei mir hab ich beobachtet das es über 65°C anfängt um ca 100mhz Pro kern zu senken.
Mit einer halbwegs ordentlichen Wakü bleibst du da locker drunter. Ich hab nur einen 360mm radiator für CPU & GPU, aber der nächste 280mm ist schon in Planung.
Es geht nichts über Radiatorfläche :thumbsup:
 
beim OC erhöhst du ja nur den maximalen Turbo Boost Takt, als im falle des 6700k von 4Ghz auf z. B. 4,5GHz.
Wird der nun zu heiß, jenseits von 65-70°C, fängt der an den vollen Turbotakt auf allen 4 kernen zu drosseln.
Bei mir throttelt da definitiv nichts. Ich habe auch nichts in der Art ausgestellt oder so.


(klickbar)

Mein vorheriger i7-2600K übrigens genauso wenig.
 
Ich find das in meinem kleinen Gehäuse ziemlich viel Radiatorfläche rein passt ;)
In der Front ein 360mm und oben passt noch ein 280mm rein, das ist für so ein kleines Gehäuse ziemlich viel.
Mein Bigtower vorher hatte zwar mehr Platz für 3,5" Platten, aber das braucht heute kaum noch einer, und nur ein einziger 240mm Radiator war vorne drin verbaut..
Ganz wichtig ist bei der Planung schon zu gucken wo man den Ablass hin montiert. Glaub mir, das erspart einem ne Menge Arbeit.
Es wird der Zeitpunkt kommen wo du mal was ändern musst, und zack, wie am einfachsten das Wasser raus bekommen?
Ich hab mir ein T-Stück am tiefsten Punkt gesetzt und dort ein Kugelhahn montiert. Daran ist ein normaler Fitting um einen Schlauch anzuschließen.
Somit kann ich den PC aufm Schreibtisch stehen lassen, und mit einem längeren Schlauch das Wasser nach unten in eine Schale laufen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_5065.jpg
    IMG_5065.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_5069.jpg
    IMG_5069.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 20
  • 6700k.jpg
    6700k.jpg
    286,1 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Andere Seite, das wo auch die Pumpe und das Blu Ray Laufwerk sitzt.
Ist schön aufgeräumt das Gehäuse durch die Teilung.
 
Gibts noch andere Empfehlungen für AGB und Pumpe? Lüftersteuerung wird wohl die Aquaero 5 werden ...
 
Eine D5 mit einem optisch dir gefallendem AGB in ca 300ml, das sollte reichen.
Gibt von Alphacool die VPP755 (ist eine D5) und den Eisbecher (AGB).
Generell braucht die D5 immer ein passende Gehäuse/AGB, ohne läuft die nicht.
Kannst aber auch von Phyoba oder sonst wem was holen, ist ja getrennt, und nicht verbunden wie bei meiner Eheim.
Lüftersteuerung würde ich echt nicht machen. Das wird so gut kühlen das du mit einer festen Spannung/Drehzahl klar kommst, regeln würde ich da nix.
Hab bei mir mal testweise die 3 Lüfter vom Radiator an das Mainboard gehangen (mit y-adaptern) und ab 60°C die mehr als 50% Drehzahl (ist minimum) gegeben.
Die drehen so selten hoch, einfach weil es selten so warm wird, und selbst wenn, das ist für Wasser noch im Rahmen, aber zuviel darf es auf Dauer auch nicht haben.
Hast du dauerhaft so hohe Temperaturen, auch vom Wasser selbst, dann musst du mit Softtubing aufpassen, das mögen die Schläuche nicht.
 
Eine D5 mit einem optisch dir gefallendem AGB in ca 300ml, das sollte reichen.
Gibt von Alphacool die VPP755 (ist eine D5) und den Eisbecher (AGB).
Generell braucht die D5 immer ein passende Gehäuse/AGB, ohne läuft die nicht.
Kannst aber auch von Phyoba oder sonst wem was holen, ist ja getrennt, und nicht verbunden wie bei meiner Eheim.

Ich dachte ich sollte bei den AGB auf Borsilikatglas achten? Den Eisbecher finde ich z.B. nur aus Plexi .... oder bin ich blind?
 
Zurück
Oben Unten