Bauteile für Wasserkühlung

Ich hab die normalen PVC Schläuche von Alphacool verbaut, die lassen sich schön verarbeiten.
Hatte ja Bilder von meinem PC gezeigt weiter vorne hier, da sieht man wie gut die sich verarbeiten lassen.

Ja stimmt, sieht auf den Bildern echt gut aus. Dann werden es auch nur PVC Schläuche

Sieht aber soweit gut aus, aber der MoRa ist mit Halterung aber auch kein Schnäppchen.

Das ist wie beim Subwoofer ... es geht halt nichts über Fläche ;-)


Versuch immer so wenig Schlauch wie möglich zu verlegen. Nur bei Hardtubing ist es egal ,da diffundiert nix durch.

Ist angekommen, wird berücksichtigt!


Überbrückungsstecker für den ATX Stecker vom Mainboard hast du? Oder ein extra 12V Netzteil um die Pumpe ohne PC laufen zu lassen?

Ich hätte ne 12V Batterie genommen, müsste doch auch funktionieren oder?


Ich hatte mir von Noctua die NT-H1 Wärmeleitpaste geholt, die ist soweit ok.
Hattest du mal bei Computerbase.de die Tests zur Wasserkühlung durchgelesen?

Ich denke ich werde zu ner Standard WLP greifen aber den 6600K direkt Köpfen ... hab mich heute dazu etwas informiert und sieht mit Rasierklinge nicht mal so schwer aus ...




Die beiden hatte ich tatsächlich noch nicht gelesen, ich muss zugeben ich war immer mehr auf Englisch Sprachigen Foren unterwegs ... aber Stand im Endeffekt nix neues drinnen, außer evtl die Entscheidung doch nen anderen AGB zu nehmen ...
 
Und noch wichtiger, niemals die Anschlüsse mit Werkzeugen fest ziehen. Handfest reicht, da ist nur ein einfaches Gewinde mit O-Ring.
Wenn du den Die köpfst, dann darf es ruhig auch etwas besseres sein an WLP, hatte die Noctua nur geholt weil sie im Angebot war.
 
Das mit dem Festziehen ist mir klar, hab damals in der Ausbildung schon die zwei wohl berühmtesten Sprichwörter eingebrannt bekommen:

"Nach "fest" kommt "ab" "
"Wenn die Schraube reißt musst du ca. ne halbe Umdrehung zurück dann ist sie fest"

Das wird mir nicht passieren :)

Bzgl. der Wärmeleitpaste, für Kühlkörper zu Heatspreader wirds die Phobya NanoGrease als Standard Nichtleitende Paste und zwischen Die und IHS kommt Flüssigmetall alla dieser hier.
 
https://www.alphacool.com/shop/graf...rce-gtx-1080-/-1070-m01-mit-backplate-schwarz
Falls du noch einen anderen GPU Kühler suchst, die Alphacool haben immer die Backplate mit dabei, und kostet das gleiche wie der von EK.
Sieht zwar nicht so schick aus, aber das System von Alphacool ist modular, den reinen Wasserblock kann man demontieren und bei der nächsten Karte nur den reinen Kühlkörper kaufen.
Da sind auch die ganzen kompatiblen Karten aufgeführt.
 
Was mir an der Alphacool irgendwie nicht so gefällt ist die Passive Kühlung der Spannungswandler. Die werden bei der EK auch über einen Wasserstrom mitgekühlt ...
 
Die Wärme wird vom ganzen Kühlkörper aufgenommen und über das Wasser abtransportiert.
Solange der Kühlkörper mit den Pads auch die Spannungswandler abdeckt, sehe ich da kein Problem.
Lade dir Mal die Montageanleitung davon runter, da siehst du was alles abgedeckt wird.
 
Schwarzen Neoprene Schlauch? Wieso auf einmal das?
Einmal ein Noise Destructor von Phyoba, und dann nochmal Entokopplungsfüße für ne Eheim? Oder sind die für die MoRa Montag?
Kauf lieber nen Shoggy, der ist billiger und gibts in Schwarz und Orange mit Klebepads, hab ich auch und klappt super.
https://www.amazon.de/Diverse-Shogg...ie=UTF8&qid=1501173444&sr=8-2&keywords=shoggy
Sicher das deine 1080 auch den Kühler M03 braucht? Steht der da auch aufgeführt?
Beim Lüfter gibts ein Bundle aus 4 Stück, das ist günstiger als 4 einzelne, spar knapp 3€
Ansonsten passt das eigentlich. Bin mal gespannt wie der Mo-Ra später am Gehäuse aussieht, kann mir das noch nicht so ganz vorstellen
 
Ja, den PVC Schlauch den ich eigentlich wollte haben sie nicht mehr da, und der schwarze kostet nur unwesentlich mehr.
Der Noise Destructor und die SChrauben sind für die Pumpe, mal schauen was besser funktioniert ;-)
Die 1080 ist da aufgeführt, das müsste passen. Ist ne Gainward 1080 GTX Phönix
Das Bundle hab ich garnicht gesehen, werd ich noch autauschen.

Bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem Mo-Ra garnicht mal so gut aussehen wird, aber es muss ja eher Zweckmäßig sein ;-)
 
Transparente Schläuche sind aber praktischer, man sieht die Luftblasen im System. Richtig entlüften ist Pflicht vor der Inbetriebnahme. Da kannst du jede Menge Zeit mit verbringen, je nach dem wie verwinkelt dein System ist.
 
Sooo gerade bestellt :) Ich bin gespannt!

Es gab noch ein kleines Lüfterupdate auf die 32mm Version die laut diversen Tests deutlich leiser und effizienter arbeitet als die SLIM Version.
 
Dann viel Spaß beim Zusammenbau. Denk dran ordentlich zu entlüften, da sind ne Menge Luftblasen im System, gerade beim Radiator und dessen Anschlüsse.
 
Wenn er ne Eheim Pumpe hat die haben nen Entlüftungsmodus. Würde nichts mehr anderes kaufen als Eheim von Aquacomputer. da bekommt man dann auch gleich noch ne extrem praktische überwachungssoftware dazu :)
 
Soooo, gestern ist ein rießen Paket gekommen :)
Leider habe ich nicht allzuviel geschafft, hab den 1. PC komplett zerlegt (Die Wakü passt nicht in das Gehäuse) und den Wasserkühler der GPU verbaut. Dann war leider Stromausfall aufgrund eines Gewitters, also gehts erst heute weiter.

IMG_20170801_222417[1].jpgIMG_20170801_225749[1].jpgIMG_20170801_225738[1].jpg
 
Sooo gestern wurde mal weiter gemacht, der 2. PC wurde zerlegt und ins erste Gehäuse umgebaut. Das nimmt ganz schön Zeit in Anspruch, somit ist für die Wasserkühlung wiedermal nicht viel passiert.

Einzig den CPU Kühler habe ich schon mal aufgesetzt.
IMG_20170802_204137[1].jpg
Der i5 wurde jetzt doch nicht geköpft, ich hab jetzt die Ursache für die hohen Temperaturen gefunden gehabt. Die Wärmeleitpaste war nahezu nicht vorhanden und uralt? (Krümelig) ... ich hab nen kurzen Testaufbau gemacht mit neuer Wärmeleitpaste und Luftkühlung und hab ihn auf die Schnelle bei 4,5ghz Primestabil für 2 Stunden bekommen (danach abgebrochen) bei 1,3V Standardspannung mit 70-74°C je nach Kern. Somit bleibt er ungeköpft.

Hoffentlich kommt heute auch der Stand für den AGB! Das Gehäuse hab ich soweit vorbereitet, Festplattenkäfige verschoben usw.

Die Freundin ist auch schon voll angepisst, weil zwischenzeitlich die Einzelteile von 2 PCs im Wohnzimmer verteilt waren :ugly::hippi:
 
Ich wollte mir auch gerade noch einen 240mm Radiator zusätzlich oben ins Gehäuse setzen. Gestern bestellt, heute da, aber leider der falsche :wall:
Schön das Alphacool jetzt X-Flow Radiatoren hat wo die Anschlüsse am Anfang und am Ende sind, aber ich brauch die dieses mal nebeneinander.
Man kann ja nie genug Radiatorfläche haben :thumbsup:
 
Es kotzt mich an ... am 1.8. einen Standfuß für den Heatkiller AGB bestellt mit dem Hinweis Lieferung zwischen 4.8. und 7.8. ... heute ist der 8.8. und ich habe noch nichts. Laut trackinginfos wurde verschickt, aber wohl als Päckchen so das ich keine Nachverfolgbarkeit habe *kotz*
Seit anderthalb Wochen steht der PC zerlegt rum ...
 
Selbst wenn die CPU defekt ist, meist piepst der noch rum. Hast du alles schon fertig zusammen und entlüftet gehabt?
 
Alles fertig und zusammen und entlüftet. Alles dicht ... (Nachdem der Graka Anschluss undicht war)
Hab mir jetzt so nen kleinen Lautsprecher bestellt um das Mainboard zum piepsen zu bringen, das hat natürlich keinen eigenen Lautsprecher.
So wie es aussieht hats das Mainboard erwischt ... keine Ahnung wie! Auf keinem USB Port bring ich die tastatur zum laufen, Onboard grafik funktioniert nicht.
Morgen kommt nen neues Mainboard (leider sind die 3xx Chips noch nicht lieferbar :( ) und dann sehen wir weiter *kotz*
 
Zurück
Oben Unten