Bauteile für Wasserkühlung

Hast du die kleinen Pins für Licht, Startknopf etc. richtig gesetzt? Hatte da mal falsch verkabelt und im ersten Moment dann auch gedacht, das MB sei futsch.
 
Ich dachte ja, es fahren ja auch alle Lüfter hoch ... aber ich werds heute nochmal prüfen.
Vorab schon mal ein paar Bilder.

AGB mit Standfuß:
IMG_20170809_180418.jpg

Das Gehäuse nackig.
IMG_20170809_180405.jpg

Und von den 5,25" Einschüben befreit.
IMG_20170809_182315.jpgIMG_20170809_182321.jpg

Dann wurden ein paar Löcher für den AGB gebohrt
IMG_20170809_182614.jpgIMG_20170809_182625.jpgIMG_20170809_183045.jpg


Gummidämpfer eingebaut:
IMG_20170809_183644.jpg


Und der AGB verschraubt
IMG_20170809_185110.jpgIMG_20170809_185106.jpg

Netzteil und mod. Festplattenkäfige dazu:
IMG_20170809_190237.jpgIMG_20170809_193001.jpg

Und noch ein paar Schläuche und Kabel aufräumen, bereits mit Wasser befüllt (Ja ich weiß da fehlen die Stecker für Power, Reset usw noch ;-) )
IMG_20170809_213438.jpg
 
So schnell geht ein Mainboard nicht kaputt. Würde da echt nochmal gucken ob alles richtig angeschlossen ist.
Hab schon einiges gemacht damit, und kaputt gegangen ist es nicht.
Gibt es keine einzige Status LED auf dem Board? Speicher und GK erstmal ausbauen und nur einen Riegel für den Anfang.
Gucken ob wenigsten Board mit CPU und Speicher am Netzteil starten.
Kühlung für die CPU sollte da schon funktionieren, auch wenn die CPU beim Start eh nicht heiß wird.
 
Das Mainboard hat nur eine Status LED for Stand By. Kein Mäusekino für Fehler oder ähnliches :(

Ist nen Asus Z170M-Plus
Board läuft auch nicht mit nur CPU und einem Ram (beide Riegel getestet)
Morgen kommt der Piepser, dann kann ich das versuchen, falls es nicht klappt hab ich gleich nen neues Mainboard, falls es doch was anderes ist, schicke ich das Mobo auf meine Kosten eben zurück ...
 
Ja die pins hab ich eigentlich richtig aber ich prüfe heute nochmal nach. (auch wenn du mir das falsche Mainboard rausgesucht hast ;-) Ich hab das M und nicht das K)

Graka sitzt auch richtig im Slot, er bootet ja auch ohne Graka mit CPU interner GPU nicht.
 
Habe den Link unter den Manuals vom Z 170m gefunden, evtl. teilen sie sich das gleiche Layout. Die Wasserpumpe (oder auch ein Lüfter welcher über das MB gesteuert wird) läuft wenn du den PC einschaltest?
 
Wasserpumpe läuft direkt über das Netzteil an 12V, die läuft an.
Die Lüfter vom Radiator hängen am CPU Lüfteranschluss, und die laufen an ja.
 
Somit sollte der Ein/Aus Pin korrekt gesetzt sein - kontrolliere bitte die USB-Pins. Danach evtl. einen anderen RAM-Riegel versuchen (nicht das per Zufall der getestete einen Schuss ab hat).
Mich macht es stutzig, dass du Strom auf dem Board hast, deine USB-Schnittstellen jedoch stromlos bleiben...
 
Hatte auf den Fotos gesehen das du beide RAM Riegel nebeneinander stecken hast.
Ich muss meine im Z170 Board mit versatz einstecken damit die sauber laufen im Dual Channel.
Sonst bootet die kiste auch nicht ordentlich hoch, bzw nörgelt.
 
Mach mal nen Bios reset. Hab auch vor kurzem nen neuen PC mit Wakü zusammengebaut., ich drück Start nichts passiert :( ich schon angesäuert.Hab dan vor lauter verzweiflung nen bios reset gemacht und siehe da läuft :D
 
Somit sollte der Ein/Aus Pin korrekt gesetzt sein - kontrolliere bitte die USB-Pins. Danach evtl. einen anderen RAM-Riegel versuchen (nicht das per Zufall der getestete einen Schuss ab hat).
Mich macht es stutzig, dass du Strom auf dem Board hast, deine USB-Schnittstellen jedoch stromlos bleiben...

Ich habs komplett ohne alles probiert und auch beide einzelnen RAM Riegel in jeden einzelnem Slot ausprobiert.

BIOS reset hab ich auch schon gemacht ... morgen erst mal auf ne Hochzeit und am Samstag neues Mainboard ausprobieren ...
 
Sooo heute Mainboard getauscht und läuft wieder.
Am Anfang extremer Schreck, 1 Sekunde Prime und direkt bei 80° CPU Temperatur ... nach kurzer Recherche ... Bios war standardmäßig auf 1,48V ... etwas krass für den Prozzi :)
Jetzt gehts dann langsam ans rumprobieren mit der Lüftergeschwindigkeit :)
Bei 4,5Ghz und 1,3V bin ich bei ca. 62°C. Besser glaub ich wirds nur noch wirklich mit dem Köpfen ... aber vorerst hab ich genügend Geld verballtert ...
 
1,25V und 4,6 GHz beim 6700k, maximal 65°C. Mit vCore auf Standard wird der deutlich über 70-75°C.
Undervolting ist immer praktisch, egal ob Luft oder Wasserkühlung.
 
1,25V Volt packt meiner die 4,5Ghz nicht prime stabil. Da hatte ich nach ca. 40 Minuten nen Bluescreen.
Bei 1,3V ist er bei 4,5Ghz über Nacht problemlos gelaufen.

Wobei der 6700K ja Standardmäßig bis 4,2 Ghz taktet, du somit "nur" 300Mhz drauf geworfen hast. --> ~7%
Der 6600K hat ja nur einen Boost Takt von 3,9Ghz und ich bin auf 4,5Ghz --> ~15%

Sollte also ganz gut passen, auch mit den Temperaturen :)
 
Hab es nie wirklich ausgereizt, denn selbst bei 4,6GHz war die Mehrleistung kaum zu messen, darüber bestimmt genauso.
Dafür war die vCore immer niedriger als Standard, was der Temperatur echt zugute kommt.
Der 6700k ist physisch die gleiche wie der 6600k, nur das der etwas mehr Takt hat und Hyperthreading nutzen darf.
Interessanter wird es mit der Grafikkarte, da hab ich deutlich bessere Mehrleistung hinbekommen, auch wenn meine GTX960 kein Paradebeispiel ist.
Solange die Temperaturen immer so um die 60-65°C sind, alles gut. Interessant ist meist noch die Wassertemperatur, denn die sollte nicht dauerhaft über 40-50°C sein.
Dann müsste man mehr Radiatorfläche dazu packen. Kenne aber nur wenige die sowas messen, und dann sind wir aber auch auf einem ganz anderen Level :keks:
 
Wenn die Wassertemperatur bei 40-50°C wäre, würde ich es am KK oder am Schlauch schon sehr warm spüren oder?

Die Mehrleistung beim i5 merke ich nur in bestimmten Szenen (z.B. bei PUBG am Anfang im Ladebereich). Das Grafikkarten übertakten versuche ich gerade ein bisschen. Aktuell laufen +200Mhz Core und +440Mhz RAM auf der 1080 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten