Bauteile für Wasserkühlung

Stimmt, die gibt es nur in Plexi oder Acetal. Dafür sind die im Preis auch günstig.
 
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-250mm-acetal-inkl.-1x-alphacool-ddc310?c=286
Gibt doch einen mit Acetal, aber dann mit der DDC Pumpe, also auch eine Laing.
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...-150mm-acetal-inkl.-1x-alphacool-vpp655?c=286
Oder doch lieber eine D5 Pumpe? Die hat ordentlich schmackes und läuft bei den meisten sehr stark gedrosselt. In der Regel läuft die auf Stufe 1/5, und da hat man genug Durchfluss im kleinen System.
Bei ner großen Mo-Ra könnte die D5 auch mal auf Stufe 2 oder 3 laufen, mehr aber lieber nicht, sonst wird die hörbar.
 
Was sollte man eigentlich für eine ordentliche Wasserkühlung rechnen?

Geht voranging nur um die CPU.
 
Oha, sehr gute frage.
Pumpe 50-130€
AGB 30-150€
Schläuche 3m 12€
Fittinge zusammen ca 30€
Radiator 40-250€
CPU Kühler 40-120€
Lüfter je nach Anzahl und Quali ab 8€ bis 25€ das Stück
Also biste alleine für eine reine CPU Kühlung locker 250€ los, GPU Kühler kosten je nach Modell zwischen 70-150€.
Die beiden Fittinge und das bisschen Schlauch machen den Kohl dann auch nicht mehr Fett.
Wichtig ist aber, damit die Waserkühlung auch besser ist als eine aktuelle Luftkühlung, genügend Radiatorfläche.
Ich werde meinen 360mm Radiator noch um einen 280mm erweitern, einfach damit das Wasser noch kühler bleibt.
Dann darf die Pumpe auf kleinster Stufe lautlos laufen, genauso wie die Lüfter auf minimum drehen können.
 
Gibt es nicht gerade für die CPU diese Fertigsets um 100€?

Gruß
Flo
 
Das sind AiO Kühler. Das muss jeder selbst wissen ob er so was haben will. Dann lieber für das Geld eine gute Luftkühlung, oder direkt Custom.
 
Also ich kühle IMO einen 5820K (auf 4500mhz getaktet und 1,28 Volt VCore) mit so einer AIO Corsair H110.
Besonders leise ist es nicht - mit den Standard-Lüftern, aber selbst mit Prime 95 bleibt er unter 70C.

Ich hab im "normalen Rechner" ja auch eine etwas größere WAKÜ verbaut, aber ich bin schon positiv überrascht
was diese "Billig-AIO-WAKÜ" so leistet.
Bitte aber zu bedenken das der 5820k bei mir 198 Watt zieht/verheizt.
 
Problem bei den Corsair & Co Geräten ist die Pumpe. Die sitzt meist auf der CPU, aber im Radiator ist genauso unschön.
Bei vielen, bzw am Anfang der Produktion, hatten die große Probleme die zu entkoppeln, und dadurch hat die ganz schön Radau gemacht.
Die Lüfter selbst sind je nach Hersteller ganz ok, aber nicht alle kann man gefahrlos drosseln, das gleiche gilt für die Pumpe.
Einziger Vorteil gegenüber einer Custom Wakü ist das sie sehr kompakt ist. Es gibt halt nur die zwei Schläuche, den Radiator (mit Lüfter) und den Kühler (mit Pumpe).
Nachfüllen ist zwar angeblich nicht nötig, aber so ganz traue ich dem nicht. Das gleiche gilt beim Pumpenschaden.
Da aber die meisten CPUs "nur" noch 95W haben, reicht ein guter Luftkühler aus. Hab damals auch nur eine gekauft weil der Phenom 2 mit 135W recht heiß wurde.
Meine Pumpe und co sind schon ein paar Jahre alt, aber laufen immer noch Problemlos.
 
Ich möchte ja auch nicht sagen das diese AIO-WAKÜ gleich- oder ähnlich-gut sind. Nur für eine schnelle und günstige Lösung sehr gut funktionieren.
Nicht jeder kann und will evtl. diesen hohen Aufwand betreiben. Ob dies nun finanziell oder praktisch/handwerklich bedingt ist.

Mein "normaler Rechner" hat ja auch eine klassische WAKÜ verbaut.
Mann sollte nur immer nicht vergessen das auch ein "Riesen-Radiator" nicht immer das optimale sein muss. Werden viele verschiedene Komponenten
in einem Rechner gekühlt ist deutlich besser auf mehrere "kleinere" Radiatoren zu setzen. Sonst hat das letzte Glied in der Kette schon eine sehr hohe
Wassertemperatur anliegen und wird nur noch unzureichend gekühlt obwohl dahinter ein Monster-Radiator hängt.

Bei mir ist ein 140er, ein 240er und ein 280er Radiator verbaut.
Die Anbindung ist wie folgt:

- Pumpe AGB
- CPU 1
- 140er Radiator
- CPU 2
- 240er Radiator
- Ram-Kühler
- GRAKA
- 280er Radiator

So habe ich über die ganze Strecke eine relativ gleichbleibende Wassertemperatur.
 
Darüber lässt sich streiten, denn ohne die Temperatur des Wasser zu messen, ist es egal wo die Radiatoren sitzen.
Besser ist es natürlich die zwischen die Geräte zu schalten, aber wenn das Wasser kalt genug ist, kann es auch genügend Wärme aufnehmen.
Wichtig ist das genügend Fläche da ist um die Wärme wieder abzugeben. Das Wasser ist da eh recht träge.
Bei zwei CPUs und einer GPU entsteht aber eh genügend Wärme, da braucht man so oder so genügend Fläche ;)
Ich werde meinen nächsten 280er Radiator einfach dazwischen bauen, kann aber auch gerne mal experimentieren, aber hab nix zum Wassertemperatur messen.
Kann mich da nur auf die Messwerte der CPU und GPU verlassen.
 
Ich hatte vorher die beiden CPUs hintereinander versorgt - mit dem Ergebnis, das die zweite CPU immer um etwa 8-10 Grad wärmer war.

Beim "Kellerklausi" steht ja der Radiator schon fest, aber allen anderen würde ich noch auf den Weg geben sich nicht nur an der Radiator-Bezeichnung
zu orientieren. Ein 280er muss nicht besser kühlen als ein 240er. Es kommt auf die Dicke der Radiatoren und die Dichte der Lamellen an.
So kann ein "hoher" 240er mal schnell die gleiche Kühlfläche haben als ein 360er.
 
Fläche ist effektiver als Dicke. Das mehr an Volumen steht nicht im Verhältnis zur Fläche.
 
Natürlich ist die Fläche Ausschlag gebend, aber ein doppelt so dicker Radiator hat ja auch mehr Material/Lamellen-Fläche als ei halb so dicker.
Es ist auch klar das sich nicht proportional zur Dicke auch die Kühlleistung erhöht.
Von Alphacool gibt es z.B. die NexXxos mit 30mm, 45mm und 60mm was heißt ich habe die doppelte Lamellenfläche zur Wärmeabgabe zur Verfügung,
und das soll kein Vorteil sein.
Ich will damit sagen: Wenn die Möglichkeit besteht einen "dicken " Radiator zu verbauen würde ich das tun.
 
Ich will mich hier nicht streiten, aber auch das kann man nicht immer sagen.
Ich hab den Nexxxos 360 ST30, und mehr passt in der Tiefe nicht, würde aber auch nicht wirklich mehr bringen. Bessere oder schnellere Lüfter schon.
Alphacool hat aber auch keinen engen Lamellenabstand. Man muss immer den Einzelfall betrachten was man verbauen kann und will.
Hoher Durchfluss ist auch nicht immer gut, je nach Komponenten.
 
Radiator: MO-RA3 360 LT inkl. Befestigungsschiene für die Gehäuseaußenwand sowie der Lüfterabdeckung
Lüfter: 4x Phobya G-Silent 18 in Push only, angesteuert über meine bereits vorhandene Lüftersteuerung.
Lüfteradapterkabel: 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex
Pumpe mit AGB: Alphacool Eisbecher DDC 250mm mit Alphacool DDC 310 Pumpe
Kupplung: 2x Alphacool HF Schnellkuplung in 11/8mm
Schlauchanschlüsse: 10x DIESE HIER (2x Radiator, 2x Pumpe/AGB, 2x GPU, 2x CPU, 2x Reserve)
Schläuche: 3m 11/8 Masterkleer PVC
GPU Block: EK Water Blocks EK-FC1080 GTX der laut diesem Herstellerlink zu meiner Graka passen sollte.
GPU Backplate: EK Waterblocks EK-FC 1080 GTX Schwarz
CPU Block: HEATKILLER IV Pro (Kupfer schwarz Anodisiert)
Wärmleitpaste: offen


Schlauchanschlüsse:
Aufsteck vs. Push in??

Wärmeleitpaste:
Rentiert sich die Flüssigmetall Wärmeleitpaste? Z.b. diese hier?


Kostenaufstellung:

Radiator: 155€
Radiator Halterung: 23€
Radiator Abdeckung: 38€
Lüfter: 4x11€ -> 44€
Lüfteradapterkabel: 5€
Pumpe mit AGB: 110€
Kupplung: 2x 10€ -> 20€
Schlauchanschlüsse: 10x 1€ -> 10€
Schläuche: 3m -> 15€
GPU Block: 100€
GPU Backplate: 30€
CPU Block: 81€
Wärmleitpaste: 10€

Summe: 641€

Also mit Dest. Wasser und Anti Algenmittel ca. 650€

Damit sollte ich dann aber die CPU und GPU noch etwas hochtakten können :)
 
Radiator: MO-RA3 360 LT inkl. Befestigungsschiene für die Gehäuseaußenwand sowie der Lüfterabdeckung
Lüfter: 4x Phobya G-Silent 18 in Push only, angesteuert über meine bereits vorhandene Lüftersteuerung.
Lüfteradapterkabel: 3Pin Molex auf 4x 3Pin Molex
Pumpe mit AGB: Alphacool Eisbecher DDC 250mm mit Alphacool DDC 310 Pumpe
Kupplung: 2x Alphacool HF Schnellkuplung in 11/8mm
Schlauchanschlüsse:
CPU: 2x 45° Drehbar
GPU + Radiator + AGB + Kugelhahn: Gerade mit Überwurfmutter
Schläuche: 3m 11/8 Masterkleer PVC
Kugelhahn: Alphacool 2 Wege Kugelhahn + T-Stück
GPU Block: EK Water Blocks EK-FC1080 GTX der laut diesem Herstellerlink zu meiner Graka passen sollte.
GPU Backplate: EK Waterblocks EK-FC 1080 GTX Schwarz
CPU Block: HEATKILLER IV Pro (Kupfer schwarz Anodisiert)
Wärmleitpaste: offen


Bzgl. der Schlauchanschlüsse werde ich ein paar auf Reserve bestellen und auch ein Paar Winkelanschlüsse zusätzlich.


Wärmeleitpaste:
Rentiert sich die Flüssigmetall Wärmeleitpaste? Z.b. diese hier?

Schlauch:
Rentiert es sich auf Silikonschläuche zu setzen? Die sollten deutlich flexibler sein als die PVC Schläuche ... nur damit knicken sie auch leichter ab :(


Kostenaufstellung:


Radiator: 155€
Radiator Halterung: 23€
Radiator Abdeckung: 38€
Lüfter: 4x11€ -> 44€
Lüfteradapterkabel: 5€
Pumpe mit AGB: 110€
Kupplung: 2x 10€ -> 20€
Schlauchanschlüsse: ~30€
Schläuche: 3m -> 15€
Kugelhahn: 12€
GPU Block: 100€
GPU Backplate: 30€
CPU Block: 81€
Wärmleitpaste: 10€

Summe: 673€
 
Ich hab die normalen PVC Schläuche von Alphacool verbaut, die lassen sich schön verarbeiten.
Hatte ja Bilder von meinem PC gezeigt weiter vorne hier, da sieht man wie gut die sich verarbeiten lassen.
Sieht aber soweit gut aus, aber der MoRa ist mit Halterung aber auch kein Schnäppchen.
Versuch immer so wenig Schlauch wie möglich zu verlegen. Nur bei Hardtubing ist es egal ,da diffundiert nix durch.
Überbrückungsstecker für den ATX Stecker vom Mainboard hast du? Oder ein extra 12V Netzteil um die Pumpe ohne PC laufen zu lassen?
Ich hatte mir von Noctua die NT-H1 Wärmeleitpaste geholt, die ist soweit ok.
Hattest du mal bei Computerbase.de die Tests zur Wasserkühlung durchgelesen?
https://www.computerbase.de/2017-03/luftkuehlung-wasserkuehlung-uebersicht-kaufberatung/
https://www.computerbase.de/2017-02/aufsatz-agb-d5-reservoir-test-vergleich/
 
Was gibt es denn so an Teilen, was man für PC-Wasserkühlungen missbrauchen kann evtl.?
Damaliger Klassenkamerad hat wohl angeblich einen Ölkühler irgendeines Autos als Radiator benutzt und Schläuche und Anschlüsse genutzt, die im Grunde gar nicht für PC-Wasserkühlungen gedacht waren. Hatte wohl damals eine Menge Geld gespart und lief jahrelang einwandfrei.
 
Kollege hatte vor über 15 Jahren einen alten Wasserkühler von einem Auto genommen.
Problem ist immer wenn unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen. Bei den PC teilen halt Kupfer, Nickel, Kunststoff, Gummi und PVC.
Selbst gefräste CPU Kühler gab es damals auch. Die heutigen Kühler sind aber deutlich hochwertiger und besser als früher. Eheim Aquarium Pumpen mit 230V waren früher auch normal, erst später kamen 12V Versionen...
 
Zurück
Oben Unten