Golf 7 und Zusatzbatterie LiFePO4?

Smart

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Aug. 2013
Beiträge
331
Real Name
Carsten
Ich würde gerne in meinem Golf 7 eine Zusatzbatterie einbauen, jetzt habe ich gehört das der Golf eine hohe Ladespannung von über 14V haben soll.
[h=2]LiFePO4 könnte man da nicht verwenden, kann das jemand bestätigen? [/h]Desweiteren wo platziert man wenn am besten die Zusatzbatterie? Vor dem Verteiler sodass jede Endstufe profitiert, oder besser wie beim Kondensator kurz vor der Endstufe mit der höchsten Leistung?
Bin da für Tipps dankbar, habe bis jetzt immer ausschließlich Kondensatoren eingesetzt und nie eine Zusatzbatterie.
Gruß Carsten
 
Ladeschlussspannung lag glaube üblicherweise im Bereich 3,60-3,65V pro Zelle. Wenn du 4 Zellen hast, hast du eine maximal zulässige Ladespannung von 14,6V.
Start-Stop Fahrzeuge liegen glaube bei >15V Ladespannung der Lima.
Ich lasse meine Batterie sofern es geht, direkt in den Stromverteiler gehen. Im Z4 ist die LifePo einfach direkt parallel zur originalen Bat im Batteriefach im Kofferraum angebracht, da dort Platz war.
Ideal wäre es wohl sicherlich, genau wie beim Kondensator auch, von Batterie bzw. Cap sternförmig auf die Verbraucher zu gehen.
 
Ich glaube ich kann wenn nur auf eine kleine AGM gehen, diese sollte mit über 15V klarkommen. Hollywood HC 20 zum Beispiel, ich muss mal gucken ob ich die vom Platz her noch vor den Verteiler bekomme, das wird alles langsam ziemlich knapp.
Gruß Carsten
 
Spricht etwas dagegen die ZB kurz vor den Subamp zu installieren? So kämen die Leitungen vom Verteiler und ich bräuchte auch keine Sicherung mehr, da diese im Verteiler ist.
So könnte ich alle Leitungen extrem kurz halten.
 
Zurück
Oben Unten