Tiefmitteltöner und Hochtöner 2 Ohm, welche gibt es?

Darkrox

Teil der Gemeinde
Registriert
17. März 2012
Beiträge
479
Real Name
Kevin
Hallo zusammen.
Da bei mir (und ich denke immer öfter) die unauffällige Integration im Vordergrund steht, wollte ich mal nachfragen, was euch noch an Chassis in den Sinn kommt.
In meinem Fall geht es um die maximale Ausbeute aus der 5 Kanal DSP Amp mit 2 Ohm Nutzung.

Bislang habe ich unter 4 Ohm gefunden:

Gladen mit den 2 Ohm Chassis
Audio System mit der 2 Ohm H- Serie und dem Rest in 3 Ohm

un das war es dann auch schon was mir so über den weg lief.

Was gibt es noch brauchbares?
 
Ich würde auf die 2 Ohm verzichten und das verbauen was gefällt.

Die HT senkt man in der Regel eh ab, da ist Leistung nebensächlich.

Und was die TMT angeht, was bringt dir eine 2 Ohm Spule, und auf dem Papier die doppelte Leistung wenn der Wirkungsgrad der Chassis dank der schwereren Spule unterirdisch ist?

Ich fahre z.B. in meinem Golf Topas Bariton TMT am Radio spazieren. Und was soll ich sagen, die machen mit ihren (echten) 89dB/1W genug Alarm. (Da hat der gute Klaus wohl nicht so viel bei der Entwicklung falsch gemacht ;))

Gruß Schall
 
das war allgemein eher so ne überlegung. Was gewaltig fehlt ist maximalpegel, das wäre jetzt der versuch gewesen, da gegenzusteuern bevor man doch wieder richtung externer dsp und einzelnen stufen geht (was ich eigentlich net mehr wollte).
 
Also beim Hochtöner sehe ich nun wirklich keine Notwendigkeit.
Wie schallundrausch schon geschrieben hat, wird dadurch das Gewicht in die Höhe getrieben. Mit ein Grund, warum einige feine 19mm Hochtöner nur in 8 Ohm erhältlich sind.
In deinem Fall stellst du echte 75Wrms zur Verfügung. Wenn der Hochtöner die sauber in Schall umwandeln kann, bist du bei knapp 110dB. Das ist laut!

Beim TMT verstehe ich deinen Ansatz.
Die Auswahl an niederohmigen Lautsprechern ist aber wirklich gering.
Aber es gibt Alternativen.
Zum Beispiel einen 16er suchen, der echte 90dB an 1W/1m macht. (Nicht an 2,83V!!!)
Oder Einbau nicht in der Türe (vielleicht noch hinter dem originalen Gitter) sondern im BR Kickpanel.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon
 
das war allgemein eher so ne überlegung. Was gewaltig fehlt ist maximalpegel, das wäre jetzt der versuch gewesen, da gegenzusteuern bevor man doch wieder richtung externer dsp und einzelnen stufen geht (was ich eigentlich net mehr wollte).

Ich bezweifle, dass man da mit dem Wechsel auf 2 Ohm was verbessert... el. Leistung nicht 1 zu 1 gleich Pegel.

Was wohl richtig vorwärts gehen würde,ist zwei 4Ohm TMT parallel an die Stufe zu hängen.

Dann krachts auf mit dem Nachbarn :ugly:

Aber einfach nur auf 2 Ohm zu gehen...weiß nicht.
 
170mm Außendurchmesser, 79mm Einbautiefe, 2 Ohm, echte 92dB @ 1watt (2.0 volts), Fs von 67 Hz, 1-way xmax 4.2 mm, mit 150 watts RMS belastbar, fs=68Hz, VAS=10,84L, Qts=0,388
MB6-4Ausschnitt.jpg
 
der grund für so eine eher stumpfe frage: es wird weder an der tür rumgeschnippelt, noch können es 2 werden, noch soll erheblich investiert werden. auch umbauten wie kickpanele fallen definitiv weg. das ganze soll weiterhin gänzlich unsichtbar bleiben. HT wird wohl wirklich uninteressant, aktuell spielen da 2 logitech 2,5cm bb bis 750hz, da die tür leider den griff halb vorm tmt hat und oberhalb 800hz brutal reflektiert und streut. so arg, das selbst intensivstes testen mit dem dsp keinen erfolg mehr brachte, was die bühne anging. das ganze soll garnicht erst wieder auf wettbewerbsniveau, aber ich wäre gern mal wieder zufrieden ;) scheinbar muss ich aber doch wieder etwas sparen und in externe stufen/dsp investieren, so blöde es auch ist.
 
SUPER!!! :dafür:

Aber:
Gemessen an 1W oder an 2V?!?!
Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
das sind doch die dls tmt oder? also prinzipiell denke ich auch, dass es nicht genug bringen wird alles. wenn ich aber jetzt wieder anfange mit großen umbauten und anschaffungen, weiss ich ganz genau was ich mir hier von einigen anhören darf :D so führet mich nicht in versuchung :p
 
ok, der smiley sagt mir: es ist arc? :p Ganz im enrst, da ich kein unmensch bin wie es manchmal rüber kam: bei nem guten kurs, teste ich sie vielleicht ja doch mal :p
 
und noch nicht fertig mit dem Kalkulieren und testen;)
sind das eigene Lautsprecher? oder vertreibst du sie dann?

gruß erkan
 
Zurück
Oben Unten