Einschlagmuttern "einschlagen" oder "einziehen"

Mister Cool

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Sep. 2010
Beiträge
7.551
Ich möchte ein Lautsprechergehäuse zusammenleimen obwohl ich das Chassis noch nicht habe. Das bedeutet, dass ich die Löcher für die Chassisbefestigung nachträglich bohren muß. Da ich dafür die Einschlagmuttern M6 einsetzen möchte (vorher nie gemacht), stellt sich die Frage, ob sich die Einschlagmuttern alleine durch die Schraube einziehen lassen (mit einer grossen Unterlegscheibe), oder müssen sie tatsächlich eingeschlagen werden (wenn alles schon geleimt ist, komme ich von hinten nicht so gut dran).
Wir reden hier über eine Multiplexfront 21mm dick.
 
Ich ziehe sie meist ein.
Senke aber von hinten etwas an da die Oberfläche die wohl härteste Schicht ist. Dann lassen Sie sich wesentlich einfacher einziehen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nimm dazwischen noch ein zusätzliches Brett und dann erst die Unterlegscheibe und dann ziehst du die ein. Wird besser als einschlagen, da sie unter Umständen nicht verkanten und zudem meist fester werden. Je nach Holz und Menge werden allerdings 1-2 Schrauben drauf gehen. Einfacher geht es oft auch, wenn man die 4 Nasen mit einem Minibohrer vorbohrt oder die Einschlagmutter von hinten noch mit 1-2 Schrauben sichert. Diese beiden Möglichkeiten fallen bei dir dann weg oder werden komplizierter je nach Größe des Gehäuses.

Edit: Wie Mr. Burns schon schreibt, von hinten noch etwas die Bohrung einsenken ist auch hilfreich.
 
Beste Ergebnisse erzielst Du durch Verwendung von Torx, oder Innensechskantschrauben, so besteht weniger Gefahr, die Mutter versehentlich wieder herauszudrücken ;)
Selbst wenn die Muttern nicht vollständig im Multiplex verschwinden...die Krallen sich hinreichend fest, um damit die Chassis zu fixieren.
 
Erhöht allerdings die Gefahr, dass bei einem zu hohen Anzugsmoment die Nasen abknicken und die Mutter danach mit durchdreht. Dann ist richtig Sackgang angesagt.
 
Am offenen Patient mit Gefühl einziehen und von hinten noch sichern...dann erst alles zusammenbauen.
 
Fest anziehen! Nimm ein Stück Holz,dann die Unterlegscheibe drauf,dann anziehen.
Und damit die Mutter sich nicht löst,Pur Leim oder einen anderen Kleber nehmen.

Hatte mal das Erlebnis das genau 1 Mutter sich mit gedreht hat und ich den Woofer nicht raus bekommen habe. Ende vom Lied war,Stichsäge ausgepackt mit Metallblatt und die Schraube die etwas raus kam dann gesägt.

Edit: Alternativ mit Linsenkopfschrauben arbeiten,spart vllt die Kopfschmerzen :D
 
Schön

Ich mache auf das gesenkte immer noch etwas leim das fixiert nochmal zusätzlich..
Nichts ist schlimmer als sich mit drehende einschlagmuttern wenn das chassis drin sitzt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Die Rampamuffen sind noch dicker als die Einschlagmuttern, da ist nicht so viel "Fleisch" dafür
 
Ansenken, tropfen Leim, mit Schraubzwinge einziehen und mit'm Tacker sichern. So mach ich es =)

Aus'm Bimmer gesendet.
 
Ich nehm auch entweder ne Schraubzwinge zum "Eindrücken" oder ne Wasserpumpenzange, wenn der Platz mal knapp ist. Natürlich großflächig unterlegen, damit du keine Macken ins Material drückst.
Die letzten 1-2 mm zieht sich die Mutter dann noch rein.

Hatte beim "Einziehen" kleiner Einschlagmuttern mit ner Schraube schon das Problem, dass das Gewinde der Mutter hinüber war bevor die Mutter vollends im Material war. Seither mach ich's wie oben beschrieben.
 
Hatte mal das Erlebnis das genau 1 Mutter sich mit gedreht hat und ich den Woofer nicht raus bekommen habe

Als wäre es Bauartbedingt.
Exakt das Gleiche Phänomen hätte ich auch schon. Subwoofer geschlossen.......
Bin dann mit der Hand und der Kombizange durch die Öffnung vom Terminal. (Sehr schmerzhaft fürs Handgelenk, aber was tut man nicht um das Gehäuse heil zu lassen?)

Seit dem hasse ich die Teile mit den Zähnen.
und BLOß NiCHT DIE BILLIGEN!!! Da klappen gern mal die Zähne ab!!

Am liebsten Rampa Einschlagmuttern Typ TS + Leim.


Grüße Micha :beer:
 
Ansenken, tropfen Leim, mit Schraubzwinge einziehen und mit'm Tacker sichern. So mach ich es =)

Mit nem Tacker sichern ist auch eine gute Idee.
In jedem Fall würde ich sie nicht ungesichert verwenden - sonst passiert es leider doch ab und zu, dass die Einschlagmutter nach innen fällt wenn man das Chassis festziehen will (vornehmlich bei der letzten Schraube dann, wann sonst :wall:).
Bislang bohre ich meine Einschlagmuttern an und sichere sie jeweils mit einer kleinen Schraube von hinten (auch bei bereits verleimten Gehäuse möglich, solange der Chassisausschnitt groß sowie das Gehäuse tief genug ist. Bei der obigen Zeichnung habe ich da keine Bedenken.

Ansonsten gibts auch sowas: https://www.dein-klettershop.de/ite...l-Einschlagmuttern-M10--PROFESSIONAL--v_3.jpg
Hier erspart man sich die Einzieherei. Wenn mein Vorrat an Einschlagmuttern mal weg ist, werde ich denke ich auf solch eine Lösung gehen.
 
Wenn ich mir das ganze anschaue, dann gewinne ich den Eindruck, dass die Einschlagmuttern dafür da sind, um Probleme zu lösen, die man ohne Einschlagmuttern erst gar nicht hat :)
 
Ansonsten gibts auch sowas: https://www.dein-klettershop.de/item...IONAL--v_3.jpg
Hier erspart man sich die Einzieherei. Wenn mein Vorrat an Einschlagmuttern mal weg ist, werde ich denke ich auf solch eine Lösung gehen.

dann musst du die befestigungslöcher im woofer aber auch auf M10 aufbohren... ;)
kleiner gibt es dich (zumindest in dem shop) nicht!


ich ziehe einschlagmuttern auch immer ein, indem ich eine entsprechende schraube mit diversen immer größer werdenden karosseriescheiben (damit sich der kopf nicht ins holz zieht) einschrauben und so die einschlagmutter innen schon komplett versenke. wenn die sich mitdrehen sollte, dann merke ich das an dem punkt schon und nicht erst wenn der woofer drin ist. hatte ich aber auch schon...
je nach lust, laune und zeit mache ich auch noch nen tropfen leim/kleber o.ä. dran.
 
Zurück
Oben Unten