Hertz HX250 dröhnt nur anstatt zu kicken

PatrickN

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
43
Moin,

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Hertz HX250 chassis gekauft. Gebraucht, günstig.
Habe mich ein wenig schlau gelesen was das Gehäuse angeht und mir, da ich faul bin, einen spottbilligen gebrauchten Ampire-Woofer im BR Gehäuse gekauft. Maße sollten passen wie ich mir das damals ausgerechnet habe.
Als ich ihn abgeholt habe war der Kofferraum leer und ich hab ihn für die Fahrt nach Hause direkt mal angeschlossen. Dort blieb er eine lange Zeit, denn vom Klang gefiel er mir ganz gut.

Jetzt gab es neulich ein neues Radio und zum Umbau habe ich mir dann auch meinen Hertz Woofer in das Gehäuse gebaut.

Nun stellt sich aber ein Klangbild dar, welches mir gar nicht gefällt. Ich bekomme einfach keinen kickenden Bass aus der Kiste. Und zusätzlich muss ich den Gain an der Endstufe fast komplett hochdrehen um überhaupt anständigen Ton rauszubekommen.
Wo mein Ampire recht sauber, schnell (Hardstyle) und vor allem tief gespielt hat klingt der Hertz leider nur nach dröhnender Suppe.
Die Parameter im Radio muss ich ordentlich verbiegen um da was hörbares zu erzeugen.

Und mit einem Ruf um Hilfe dürft ihr mich jetzt in der Luft zerreißen und mir erzählen was ich alles falsch gemacht habe. ;)

HU: Kenwood DDX470
AMP: m-dimension 740.4 (oder so ähnlich)

Gruß und bitte seid zärtlich mit eurer Kritik. ;)
 
Hallo Patrick, bei deiner Recherche ist dir sicherlich aufgefallen, dass jedes Chassis für unterschiedliche Gehäuse optimiert ist. Ohne genaue Daten, um welchen HX250 es sich handelt und welchen Ampire Woofer inkl. Volumen und Abstimmfrequenz des Gehäuses du bisher genutzt hast, ist das ein Blick in die Glaskugel.
Das der Wirkungsgrad des HX deutlich niedriger, als der des Ampire ist, ist gut möglich. Weiterhin vermute ich, dass das Volumen für den HX zu klein und/oder die Abstimmfrequenz des Gehäuses zu hoch ist.
 
Hallo,
ja, dass die chassis sehr anspruchsvoll und jedes für sich anders ist, ist mir bekannt.
Ich hatte damals extra drauf geachtet dass das Volumen in etwa passt.
Was mich wundert ist dass der Hertz halt viel leiser, also sehr viel leiser spielt.
Der Ampire ist ein "BR250" und hat 24l mit nem 70x230 BR-Rohr.
Der "HX250" ist mit nem 20l Gehäuse angegeben. Machen die 4 Liter echt schon sooo einen Unterschied im Klang aus, dass es nur noch dröhnt anstatt zu kicken?
 
20l BR sind für einen vernünftigen 25er völlig utopisch. Mach das Rohr dicht, dann wird er deutlich schöner spielen. für BR würde ich deutlich mehr Volumen anpeilen. Zudem ist die abstimmfrequenz mit 45hz viel zu hoch. Dass das dröhnt ist wirklich nicht verwunderlich.

Vom hx250 gibt es meine ich mindestens 3 Baureihen. Dann noch single und doppelschwingspule.
 
Mach mal ein Foto vom woofer dann wissen wir wovon du redest

BR ist viel zu klein!!!
Du brauchst um die 32L

Du kannst nicht einfach sagen 20L GG und daraus ein BR zaubern. Da brauchst meisst das doppelte an Volumen

Warum er leiser ist: Wirkungsgrad (und noch dazu die falsche Kiste)
So einem HX250 solltest schon 600w RMS geben.
 
Tausch mal probehalber die hu gegen eine nicht kennwood. Habe bei meinem Schwager gerade das gleiche Problem. Die HU spielt nicht so präzise wie eine Pioneer. Das zweite Problem war die Endstufe. Eine Rainbow beat1+, die macht sehr schnell schlapp. Habe eine Gladen rc 600c1 gegen getestet und die geht um Welten besser,obwohl die rainbow 100wrms mehr haben soll.
 
Ok, also für BR Betrieb mehr Volumen. Oder halt das Rohr zu. Probier ich zeitnah mal aus. Notfalls kommt er weg und was "kleineres" rein. Oder eben noch ein 2. Amp nur für den Sub.
Wobei Leistung ja nicht das Problem ist aktuell, sondern der Klang.
Gibts denn Empfehlungen für nen Sub oder nen Amp der gut mit Hardstyle, also kurze schnelle Bässe klarkommt?!
 
Was hörst du denn für Hardstyle wenn nur kurze schnelle Bässe kommen...?:kopfkratz:
 
Bei dem, was ich unter Hardstyle kenne, ist die Bassdrum doch weit davon entfernt, aus dem Subwoofer zu kommen.

Das sind doch so mitteltonlastige Deng-Deng-Schläge, die eher was für die beiden Woofer als den Subwoofer sind. :kopfkratz:

Oder ist Dein Subwoofer soo hoch und flach getrennt?

Alles Gute, Kim..
 
Hab jetzt ein bisschen rumgespielt und die Trennung neu eingestellt. Es klingt jetzt brauchbar... aber der Unterschied zu dem sub vorher ist eben himmelweit. Und gefühlt komme ich auch nur noch bis 60/70 Hertz... darunter kommt nix mehr. Das war vorher deutlich anders.
ich sollte vielleicht mal drüber nachdenken erstmal das richtige Gehäuse zum sub zu haben, sonst ist es irgendwie wie storchern im Nebel. Notfalls kommt der Hertz woofer Weg und es gibt was brauchbares anderes.
Macht es generell Sinn den sub über eine separate Endstufe zu betreiben?
Gruß
 
Welche Trennungen hast du getestet?
 
Klingt fast so, als wäre irgendwo noch nen Hochpass drin und du lässt das Teil von 60Hz bis irgendwohin spielen, mit entsprechende flanke nach unten ab 60Hz, dann drehst du ihn immer weiter auf, weil er ja nichts tut, und die dröhn Frequenzen (oberhalb 60 Hz) werden immer lauter dabei.

Schreib doch mal genau auf wie du trennst und womit. Was ist eingestellt wenn es Dröhnt?


Mal davon abgesehen, dass das Gehäuse evtl nicht stimmt. der gute Tipp die BR Öffnung zu stopfen und das Teil im GG laufen zu lassen kam ja bereits, da würde das Gehäuse wieder ganz okay passen.
 
Auf was hast das Gehäuse für den HX250 jetzt abgestimmt?

Warum schraubst nicht einfach wieder den Ampire Woofer in sein Ampire Gehäuse, das hat doch funktioniert. Und dann bau eine sauber berechnet/abgestimmte Kiste für den HX250 und dann kannst gegentesten.
 
Mach den BR Port zu, dann hast ein gutes GG für den HX wo er auch anständig drin spielen kann.

Deine genauen Einstellungen wären auch nicht schlecht, evtl. paar Fotos davon machen und hier hoch laden. ;)
 
Ein vernünftiges 35 Liter Gehäuse mit 7cm Rohr kostet gerade mal 55 Euro, darin sollte der HX 250 schon sehr schön spielen. Der HX 250 soll 1KW mitmachen sagte man mir, aber schon ab 300 RMS funktionieren, ich bin aber auch ein Freund davon einem Sub immer etwas mehr Leistung als nötig zur Verfügung zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten