Wie realisiere ich am besten den Signalweg vom Smartphone zum Prozzi?

maho

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Dez. 2012
Beiträge
258
Hallo Leute, ich bin seit einiger Zeit wieder dabei meine Anlage aufzupolieren und habe in den vergangenen Tagen auch hier und da mal ne Frage gestellt. Da das mit der Suche aber zu kompliziert wurde und ich zu keinem Ergebnis komme würde ich mich über eine kleine Diskussion zu dem Thema freuen. Das Ziel ist es, die Musik vom Smartphone möglichst verlustfrei über das Digi In in den Prozzi zu bekommen.

Aktueller Signalweg bei mir: Musik kommt übers Smartphone (Spotify) per BT zum Radio (Pioneer MVH-X380BT). Von da per Cinch zum Helix DSP und dann zu dem Ampire MMX-Endstufen. Ich habe also eine überflüssige D/A Wandlung im Radio und eine A/D Umwandlung im Prozzi. Ich bin ziemlich offen für alle Lösungen, sie soll nur möglichst elegant und günstig sein.

Ich habe keinen DSP Remote, das ist wohl ein Muss bei dem Vorhaben wegen der digitalen Lautstärkeregelung. Der URC.3 ist mit 49€ aber bezahlbar. Signalübertragung über BT würde ich bevorzugen, aber wenn es eine gute und günstige Möglichkeit mit USB Adaptern gibt, könnte ich mir das auch vorstellen. Dann aber nur mit Mikrofonanschluss wegen Freisprechen, damit ich auf das Radio verzichten kann.

Was ich persönlich aktuell am sinnvollsten finde und was ich bei euch auch schon das ein oder andere Mal gelesen habe, ist einfach ein BT-Receiver mit Digi Out zu nehmen. Ich habe mich bei diesem Setup mittlerweile damit abgefunden, dass ich das Radio nur wegen der Freisprechfunktion noch drin lasse, da ich keine BT-Module mit Mikrofonanschluss gefunden habe. Ich habe mich bzgl. Bluetooth etwas schlau gelesen und erfahren, dass BT 4.0 bzw. 4.1 deutlich sparsamer sein soll als 3.0. Daher ist das schon mal ein Kriterium. Was mich da aber noch stört ist die Stromversorgung. Es soll ein Gerät ohne Akku sein, damit ich es irgendwie ans Remotekabel oder ans Zündungsplus anschließen kann und es dann auch wieder ausgeht. Meine Frage wäre: Wie genau mache ich das eigentlich? Ich habe etwas gegooglet, aber wohl nicht das richtige Schlagwort gefunden. Ich fahre einen Nissan Almera, ich wüsste nicht wo ich im Kofferraum Zündungsplus herbekomme und würde eine Lösung über das Remotekabel vom Radio bevorzugen.

Am einfachsten wäre ja einen Mosconi 6to8 zu kaufen, SPDIF Board und BT-Modul nachzurüsten und einen Remote-Controller dazu kaufen. Das ist mir aber einfach zu teuer. Dann warte ich lieber noch ein paar Monate und hoffe dass andere Hersteller was günstigeres liefern. Wenn es eine günstige Gesamtlösung von einem anderen Hersteller gibt, bin ich auch gerne dazu bereit meinen Helix DSP zu verkaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas Hilfestellung geben. Schönen Samstagabend wünsche ich allen!
 
Ich selbst nutz den Bluelino am Helix dsp pro, welcher optisch angeschlossen ist. Einziger Nachteil ist, dass er sich nicht automatisch mit dem Handy verbindet. Wichtig ist dass der BT Empfänger aptx kann. Das ist nämlich bei der Übertragung absolut Verlustfrei.
Ein BT Empfänger mit FSE ist mir bis jetzt auch nicht bekannt.
Ein DSP Volumen Controller ist bei der Nutzung von BT Empfänger fast unabdingbar. Find die URC Teile aber nicht wirklich gut von der Bedienung. Lieber sparen und einen Director kaufen :)
 
Warum nicht einfach ein HEC bt oder usb nehmen? Wäre doch die einfachste Variante von allen ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Warum nicht einfach ein HEC bt oder usb nehmen? Wäre doch die einfachste Variante von allen ;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Wie meinst das mit USB? Hec BT ist leider nicht kompatibel mit Helix DSP, sonst hätte ich das wohl trotz Bluetooth 3.0 genommen.

@TheErdmännchen: Jo, das habe ich gar nicht bedacht, sollte sich schon selbstständig verbinden wenn's geht ^^
 
Es gibt auch ein HEC usb an dem man einfach das Handy per USB anschliessen kann.
Dann müsstest du ja nen ganz alten helix DSP haben? Die aktuellen haben eigentlich alle nen HEC steckplatz wenn ich es richtig auf dem Schirm hab.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Genau, die aktuellen haben den Steckplatz. Das wäre der Helix DSP.2. Ich hab den Helix DSP ohne Steckplatz leider.
 
Also bei mir verbindet sich das handy immer direkt mit dem bluelino sobald der eingeschaltet wird.
Hab das so in 2 autos.
 
Und wie hast du die Stromversorgung gemacht? Ist bestimmt ganz easy, aber du würdest mir damit echt weiterhelfen ^^
 
Im hab noch ein Relais mit Zündungsplus eingebaut, wodurch der Bluelino immer an und aus geht. Im Nachhinein bereue ich es, weil ich bei jedem kurzen Zwischenstop neu manuell verbinden muss, was nervt.
Aktuell würd ich eher einen kleinen Schalter irgendwo verbauen, damit ich den Manuell ausschalten kann, falls das Auto länger stehen muss.
 
Oder ein zeitrelais nehmen, das kann man nicht vergessen.
 
Da ich kein radio drin hab sondern nur den bluelino hab ich im Armaturenbrett nen schalter den dsp schaltet. Zündungsplus find ich unpraktisch. An dem schalter hängt auch der bluelino Den spannungsadapter hab ich von Amazon.
 
Wicht wäre auf jeden fall dass die richtigen Codecs verwendet werden... wie apTx z.B.

dann läuft das ganz gut mit dem Sound.

Freie Standard codecs die oft von Radio Herstellern verbaut werden, reichen gut zum Telefonieren und bisschen Sprache übertragen, aber sonst wird es eng. klingt scheußlich.
 
Dann müsstest du ja nen ganz alten helix DSP haben? Die aktuellen haben eigentlich alle nen HEC steckplatz wenn ich es richtig auf dem Schirm hab.

Na, den Helix DSP gab es bis vor 3 Monaten noch, erst dann kam der DSP-2 als neuer 'Volks-DSP'.

Ich habe einen alten pro mit einem Modulsteckplatz. Wenn es ein Modul mit BT und USB geben würde, würde ich das Radio sofort raus schmeißen.
 
Wicht wäre auf jeden fall dass die richtigen Codecs verwendet werden... wie apTx z.B.
dann läuft das ganz gut mit dem Sound. .

Es reicht nicht, dass der Empfänger das AptX kann, das muss auch das Smartphone können. Die iPhones können es nicht.

BTW. Ich saß heute in dem neuen Volvo XC60 mit der B&W Anlage und habe mein iPhone per BT verbunden (ohne AptX). Es klang BOMBASTISCH! Das war die erste Werksanlage, wo ich sagen würde, die nehme ich, so wie sie ist und rüste NICHTS nach.
Also es geht auch per einfaches BT
 
Nachdem ich erfahren habe dass Audio System gegen Ende des Jahres mit ihrem neuen DSP alles bieten wird was ich brauche (laut Kundendienst auch Freisprecheinrichtung) werde ich wohl darauf umsteigen. Um bis dahin zu überleben hab ich aber einen passende BT_Receiver gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B0...9-35a1-4877-9094-5ab9bc159b27&pf_rd_i=desktop

+ Bluetooth 4.0
+ aptx
+ kein Akku
+ immer an, wenn Stromquelle angeschlossen ist
- etwas teuer

Also ganz leicht via Zündungsplus oder anderem Relais anschließbar und steuerbar. Die anderen Module mit BT 4.1 und aptx haben alle Akkus und Knöpfe und sind daher nicht so leicht über Stromschalter zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten